Schottenland - Community

Hier kostenlos anmelden!

"lustiger Fehler"

Komplettsysteme, Server und Multimedia-Computer

"lustiger Fehler"

Beitragvon Wegi89, am 24.07.2009 21:11

Hallo liebe Community,

ich bin total am Ende: mein PC hat folgende lustige Krankheit. Er startet sich nahc belieben einfach neu. Wer es daheim nachstellen möchte: drückt mal den Reset Knopf, so sieht es bei mir aus. Egal was man tut, irgendwann startet er neu. Ob Surfen, Zocken, Musik hören, Filmschauen....vollkommen egal.

Hier mal die Daten:
Intel Q9550 momentan ohne OC, vorher maximal auf 3,4 GHz, Temperatur stabil auf 50°C selbst unter Volllast.
Asus P5Q3 Deluxe WiFi ---> vermute ich als Störenfried

2x2 GB Mushkin DDR3 RAM 1600 MHz @1333MHz, gecheckt mitm Memtest x86, Vista Speicherdiagnose und Goldmemory, alles in Ordnung. CL-Timings Standard, RAM läuft mit 1,6 Volt, Spannungsbereich 1,5+1,6Volt, schon alles zwischendrin getestet.

Tagan PipeRock 800 Watt Netzteil (Crossfire war mal geplant...)

LG BluRayLaufwerk

MSI Radeon HD 4870 OC, idle 61°C, Vollast 70°C

Onboardsound deaktiviert, stattdessen Creative X-Fi Xtreme Music

500 GB Samsung HDD

500 GB Seagate HDD, die Platten sidn nicht im Raid und über S-ATA dran.

Tastatur über PS2, Maus über USB

Treiber sind alle aktuell, BIOS ist neu geflasht mit aktuellster version von der ASUS HP.

Temperaturen im ganzen System sind normal: CPU 50, HDD 30, Graka 60-70, Mainboard 40.
Spannungen sind auch normal: CPU 1,15V, +12V hat 12,11V, +3,3V hat 3,31V

Es ist durchaus möglich 3-4 Stunden zu Zocken, plötzlich startet er ohne Vorwarnung neu. der Autostart nahc systemfehlern ist auch deaktiviert. Es kommt mit egal welchem OS, Vista, XP, ihm komplett egal. Habe auchs hcon ne andere HDD rein, xP drauf, macht die Mucken trotzdem. Habe auch shcon mal den Reset Switch abgesteckt, vllt hat der Schalter ja nen Wackler drin...

Bin kurz davor ihn eifnahc ns Eck zu schmeißen. System ist September 08 selbst zusammengebaut worden. Es hatte mal Probleme mit DDR3 Riegeln von OCZ, die waren dann aber laut MemTest dermaßen fehlerhaft, dass es kein Wunder war. Mit neuen Riegeln von Mushkin läuft er seit November einwandfrei.

Wenn jemand von euch noch Ideen hat, bitte antworten. Ich würde persölich zu ca. 80% auf das MB tippen, bzw Kombination aus MB und RAM

Greetz
Wegi
Wegi89

Re: "lustiger Fehler"

Beitragvon IQ4000, am 27.07.2009 14:34

Also, nochmal zur Sicherheit:

Hast du die Option "Automatisch Neustart durchführen" aktiviert? (rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> starten und wiederherstellen, da den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" wegmachen, und evtl. Option "Ereignis in das Systemprotokoll eintragen". aktivieren; dann kannst du nachher in der Computerverwaltung in die Ereignisanzeige schauen, vielleicht gibt es da Hinweise auf die Fehlerquelle.
neustart.jpg

Wenn ich richtig verstehe, hast du die Autostartoption schon aus. Und es erscheint kein bluescreen? OK, als erstes denke ich an Temperaturprobleme, dann ans Netzteil, bzw. unzureichende Stromversorgung. Entweder saugt da jemand kräftig saft ab, oder das NT liefert nach einer Weile plötzlich nicht mehr den Strom, den dein PC braucht. Nur so Überlegungen.
Mainboard macht evtl. neustart wg. Überhitzung, aber du hast die Temps offenbar unter Kontrolle.

Andere Möglichkeit: korrupte Systemdateien (obwohl eigentlich bSOD erscheinen müsste, aber man weiß ja nie mit LoseOS)
->Lösung: Windows-Reparatur

Hast du letztens Treiber installiert, kurz bevor das Problem anfing?

Ach ja, noch was: gibt es evtl. eine Schutzfunktion im BIOS bei zu hoher Temperatur? Das gibt es wohl bei manchen BIOSen, die piepen oder schalten das MB ab bei Überschreitung einer Grenztemperatur.

Prüf alle Kabel. Riech mal rein, obs irgendwo verkokelt riecht (im NT?), teste im abgesicherten modus, ob es da zu neustarts kommt.

Das war alles, was ich zusammentragen konnte.
(Quelle: Gedächtnis und die unendlichen Weiten des Internet).
IQ4000

Beitragvon Wegi89, am 27.07.2009 21:29

Danke für die Hilfe!! :)

Habe mal alles durchgeguckt, neu booten tut er aber immer noch, wie er will. Heute Mittag mal alle 5 Minutne, aber jetzt läuft der Kasten schon seit gut 3 Stunden stabil (vllt spielt der PC auch lieber Stalker statt CoD 4). Ich werde das MB mal überprüfen alssen, laut www gibt es noch andere User, die dieses schöne Problem haben.
Wegi89

Beitragvon IQ4000, am 28.07.2009 21:59

Ist natürlich schwer, von fern Hilfe zu leisten, aber Erfahrungen anderer Leute können ja immer hilfreich sein, das Problem einzugrenzen. Für mich klingt es im Moment so als wäre etwas mit dem MB nicht in Ordnung. Ich hatte selbst schon so ein Problem, und es war tatsächlich das MB. Dummerweise verfügt man ja meistens nicht über ausreichend Ressourcen, um jede einzelne Komponente in einem "Referenzsystem" zu testen. So könntest du das defekte Element ausfindig machen. Bin zwar selber kein Profi, aber ein erfahrener User, und vielleicht tragen meine Tipps dazu bei, dass du das eine oder andere ausprobierst, an das du nicht schon selbst gedacht hast.
btw, was mir noch einfällt: hast du Kompatibilitätsprobleme zw. MB und RAM, CPU, bzw, Treiber und OS ausgeschlossen?
Im Ereignisprotokoll in der Computerverwaltung auch kein Hinweis auf Fehler?
Festplattenprobleme wurden übrigens auch gelegentlcih erwähnt in diesem Zusammenhang. Vielleicht mal den MBR reparieren, und wie schon erwähnt (hab ich, oder?), die Systemdateien reparieren.

Hoffe, du findest ne Lösung, die dich nicht ruiniert ;)
IQ4000

Beitragvon Rikki-Tikki-Tavi, am 29.07.2009 00:01

Eigentlich kommen nur 3 Dinge in Frage:

1. Virus. Waren die verschiedenen Windowsversionen und Platten, die du verwendet hast untereinander in Kontakt? Vor kurzem erst habe ich dem Nachbarssohn einen Biosvirus mit mit reboot-loop rausgehauen...
Nach deiner Beschreibung halte ich das aber für eher unwahrscheinlich.

2. Überhitzung. Wenn du das nächste mal den Neustart hast, mach das Gehäuse auf.
a) Ist die Innenluft sehr viel wärmer als Zimmertemperatur?
b) Fühl auf die Kuhlkörper. Idealerweise sollte man entspannt auf die Kühlkörper einen Finger legen können. Wenn es unangenehm ist, ist das noch ok, wenn es so schmerzhaft ist, dass du nach ein paar Sekunden unwillkürlich deinen Finger wegziehst, dann ist das nicht mehr in Ordnung. (ab so 50-60°C auf der Kühleroberseite). Fühl über die gesamte Breite der RAM-Kühlkörper. (Idealerweise hat RAM keine Kühlkörper und du kannst direkt auf die Chips fassen) Möglicherweise produziert nur einer davon zu viel Abwärme.
c) Schalte den Rechner aus und fühle nochmal über die PCBs. Wenn ein Kühlkörper Wärme nicht richtig ableitet, wird diese über die Leiterkontakte auf das Board übertragen.

3. Am wahrscheinlichsten: Das Netzteil. Leider kommt man an die Innentemperatur des Netzteils nicht so einfach ran. Die Außenhaut ist mal von den Wandlern entkoppelt, mal nicht. Eine geringe Außentemperatur heißt also noch nicht das die Temperatur ok ist. Auch ein temperaturunabhängiges Problem kann man hier nicht ausschließen. So kann sich irgendwo im Netzteil ungewollt eine Ladung aufbauen, die sich dann nach einiger Zeit entlädt und die Stromversorgung kurzzeitig stört.
Meine Konfigurations-Empfehlungen:
Spiele-AMD für 400€ | Spiele-Intel für 420€ | Bauen-wir-uns-ein-Mittelklasse-System-t119.html
Rikki-Tikki-Tavi

Beitragvon Wegi89, am 29.07.2009 15:59

So, habe mal alles von den Temps nochmals gefühlt, nichts ist zu heiß, habe es auch mit Temperatur im NT mal geprüft mit nem Thermometer, auch das stimmt. Jetzt haltet euch fest: nachdem ich vorgestern mal wieder 3-4 Stunden Stalker gespielt habe (eines der wenigen meiner Games, bei dem die Lüfter ganz shcön arg hochfahren) ist das Problem gelöst XD ich weis auch nicht wie oder warum, aber es ist weg, Rechner läuft wieder normal...

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

greetz
Wegi
Wegi89

Beitragvon IQ4000, am 29.07.2009 17:38

Brauchte wohl nur mal ein paar Streicheleinheiten :D
IQ4000

Beitragvon Rikki-Tikki-Tavi, am 30.07.2009 01:35

IQ4000 hat geschrieben:Brauchte wohl nur mal ein paar Streicheleinheiten :D

signed XD
Meine Konfigurations-Empfehlungen:
Spiele-AMD für 400€ | Spiele-Intel für 420€ | Bauen-wir-uns-ein-Mittelklasse-System-t119.html
Rikki-Tikki-Tavi

Re: PC schaltet sich einfach ab - Asus P5Q3 Deluxe

Beitragvon dani-arts, am 06.01.2010 12:38

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread nochmal aufleben lassen. Denn ich habe mit einem Rechner die selben Probleme. Ungefähr zur selben Zeit wie dieser Thread ins Leben gerufen wurde, trat dieses Problem auf.

Der PC schaltet sich ohne Vorwarnung einfach ab. Kein Bluescreen. Keine sichtbaren Einträge in Systemprotokolle. Nix. Vor allem beim Booten (sprich im kalten Zustand trat dieses Phänomen häufiger auf).
Ich habe bereits Netzteil und Graka gewechselt - keine Änderung. Mit Memtest 86+ habe ich den Ram getestet --> hier war mir aufgefallen, dass die Frequenz des Rams auf 667 Mhz eingestellt war (vor Update auf neustes Bios). Memtest hat keine Fehler gefunden. Nach Bios Update und der manuellen Einstellung auf 1333Mhz meinte ich fast das Problem sei gelöst. Jedoch nach ca. 36 Stunden Dauertest schaltet sich der Computer wieder ab.

Ich tippe stark auf das Mainboard. Habt ihr noch eine Idee?

Die Konfig:
Betriebssystem: Vista 32 Bit
Asus P5Q3 Deluxe (mit neuster Bios Version)
Ram: GSkill F3-10600CL7D @1333 MHz
Netzteil: BQT-E7-CM 680 Watt (Be Quiete)
Grafikkarte: HD4870 GDDR5 1 GB

Danke für eure Hilfe!

Gruß,

dani-arts
dani-arts

Beitragvon Wegi89, am 09.01.2010 17:18

Bei mir war der Fehler auf einmal wieder weg.....ich habe STALKER installiert, gespielt und seitdme ist's weg. Rumprobieren kann ich leider nichts mehr, da ich auf sockel 1156 umgestiegen bin. Die Probleme scheinen bei diesem Asus Board speziell öfters aufzutreten.
Wegi89

Beitragvon dani-arts, am 10.01.2010 01:36

Ja ich meine den Fehler gefunden zu haben. Generell kann ich an dieser Stelle das englische Asus Forum ( direkt auf der Asus Seite) empfehlen.
Es viel mir auf, dass die letzten beiden BIOS Updates alle die Speicherkompatibilität erhöhen sollten. Das Board ist sehr sensibel, was den Arbeitsspeicher und deren Einstellung angeht.

Also einfach das neuste BIOS raufspielen und PC 10600 RAM am besten mit 1111MHz laufen lassen. Alle anderen Speichereinstellungen im BIOS auf Auto. Läuft bis jetzt sehr stabil.
dani-arts

Beitragvon Wegi89, am 10.01.2010 01:49

Es mag keinen OCZ RAM, dafür aber Mushkin oder G.Skill, die sind bei mir problemlos gelaufen, sogar gemischt mit 2 Mushkin und 2 G.Skill kam es zu keinen Problemen.
Wegi89