Schottenland - Community

Hier kostenlos anmelden!

Zusammenstellung und Preis-Trend

Komplettsysteme, Server und Multimedia-Computer

Zusammenstellung und Preis-Trend

Beitragvon pk1412, am 21.02.2010 00:13

Hi,
hab da ma ne Frage zu der Zsammenstellung: Ist die Okay oder passt da was eher weniger oder gäbe es etwas besseres in einem ähnlichen Preisumfeld?
uund: WIe siehts aus mit dem Trend 2010? Vielleicht ist ja jemand so mehr oder weniger vorrausschauend, dass er sagen würde: "Im laufe des Jahres wird sich der Preis von 550€ auf 400€ oder gar noch weniger drücken."

AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3-Step (HDZ965FBGMBOX) 151,67€
MSI 790FX-GD70 Gaming Series (7577-010R) 139,99€
4GB (2er Kit) OCZ AMD Black Edition CL8 (OCZ3BE1600C8LV4GK) 109,29€ (würde im Lauf der zweit verdoppelt werden)
SAPPHIRE Radeon HD 5770 Vapor-X (11163-00-xxR) 149,46€
____________ ____________
Gesamt: 550,41€

Ich habe vor mit Ubuntu zu arbeiten und mit Win Xp 64bit zu zocken.

mfg
pk
pk1412

Re: Zusammenstellung und Preis-Trend

Beitragvon Domrod, am 21.02.2010 14:06

Hi

vorab die Zusammenstellung passt ...bitte doch immer via Merkliste einfügen

Gesamtpreis: Merkliste mit 6 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

Bei meiner Zusammenstellung

Gesamtpreis: Merkliste mit 4 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

Nur 10 EUR0 +

Preislich wird sich da sicher noch etwas machen ...
Domrod

Beitragvon Wegi89, am 21.02.2010 19:17

Bei OCZ habe ich bisher auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, Mushkin ist für AMD Systeme sehr gut, G.Skill hat manchmal Probleme, läuft aber mit Intel Plattformen stabil. Wenn du 700-800€ ausgeben willst, kann sich auch Intel für dich lohnen, geht besser zu übertakten und säuft nicht so viel Watt wie ein AMD. Preislich sollte der Release von nVidias Fermin, der für Ende März angekündigt ist, noch etwas drücken können.
Wegi89

Beitragvon Rikki-Tikki-Tavi, am 21.02.2010 22:55

Den nächsten Preiseinbruch bei CPUs kriegen wir erst Ende des Jahres, wenn AMD und Intel ihre 32nm Modelle heraus bringen.

(Ja, ich weiß das Intel schon welche hat, aber die sind hier uninteressant)

Dann tausche ich mein Grundsystem aus.
Meine Konfigurations-Empfehlungen:
Spiele-AMD für 400€ | Spiele-Intel für 420€ | Bauen-wir-uns-ein-Mittelklasse-System-t119.html
Rikki-Tikki-Tavi

Beitragvon pk1412, am 22.02.2010 12:11

Thx für die Antworten.

(Zu allerserst sorry, aber ich wusste leider nicht, wie ich eine Merkliste in den Beitrag einfüge, hab vorhin erst den "exportieren-Button" gefunden ^^..)

Im 500€ Rahmen sollte es (nach momentaner Lage) schon bleiben..

und wie gesagt RAM wird nach ein paar Monaten dann auf 8GB verdoppelt, aber das stellt ja kein Problem dar.
pk1412

Beitragvon Wegi89, am 22.02.2010 12:42

OK, für 500€ wirst du wolh bei AMD bleiben müssen. Übrigens: wozu brauchst du 8 GB rAM? Momentan reichen dir 4 GB locker aus. Beim Betriebssystem würde ich aber eher auf Win 7 mit 64 bit setzen, es sei denn, du hats noch ein XP daheim rumliegen. Der Treibersupport ist da nämlich nicht soooo toll. Hat dein Netztiel die nötigen Anschlüsse? Gehäuse hat auch Platz genug?
Wegi89

Beitragvon Rikki-Tikki-Tavi, am 22.02.2010 13:16

Er hat nur 4 GB in seiner Zusammenstellung...

Das mit den Prozessoren ist so eine Sache...

Es kommt sehr darauf an, was du damit vor hast. Intel und AMD haben deutlich unterschiedliche Geschwindigkeitsprofile. Was bei dem einen schnell läuft, kann bei dem anderen lahm sein, und umgekehrt.

Subjektiv habe ich dazu das Gefühl, das Intel Systeme stabiler laufen.
Spiele-AMD für 400€ | Spiele-Intel für 420€ | Bauen-wir-uns-ein-Mittelklasse-System-t119.html
Rikki-Tikki-Tavi

Beitragvon pk1412, am 22.02.2010 17:53

Zu Win7 64bit hatte ich eh vor zu wechseln, allerdings habe ich vor damit noch etwas zu warten und XP nur zum zocken zu benutzen und Ubuntu (im Dual-Boot) zum arbeiten. (Habe noch WinXP Prof. SP2 32bit hier)

NT habe ich im moment Seasonic S12 II 430W ATX12V (80plus). (Das habe ich mir damals, wo ich mir die Radeon HD4850 512MB von MSI geholt hab, dazugeholt, weil mein altes NT das nicht gepackt hätte.)
Mit andern Worten ich klann sogar was die Grafikkarte angeht im Grunde auch noch warten und mir im Laufe 2011 eine bessere holen..(aber das ist ne andere Geschichte :D )
Meine Gehäuse ist ein MS-Tech LC-402
also das sollte doch ausreichen oder?
pk1412

Beitragvon Rikki-Tikki-Tavi, am 22.02.2010 20:17

Als linux-nutzer würde ich eher eine Nvidia-Graphikkarte nehmen. Die AMD-Treiber haben sich zwar verbessert, aber sie sind immer noch ziemlich mies.
Rikki-Tikki-Tavi

Beitragvon Wegi89, am 23.02.2010 19:53

Jop, Miditower ist passend. Gibt halt auch Leute, die ein Minitower haben und zwangsläufig auf µATX Boards setzen müssen, sonst wird halt ein Neukauf fällig. Er will ja auf 8 GB aufstocken, 4 reichen ja im moment.
Wenn du noch eine HD 4850 drin hast, reicht die Karte locker, die ist schon top. Behalte die dann so lange, bis du akzeptable nVidia Technologie bekommst udn nicht eine 5 Jahre alte Architektur, die schon mehrmals umgelabelt wurde. Das NT passt auch.
Wegi89

Beitragvon pk1412, am 23.02.2010 22:38

nvidia-Karten treiben den Gesamtpreis so in die Höhe ist das Ding, da würde ich lieber bei ATI bleiben.
Und mit linux will ich ja nur arbeiten (Internet, Textbearbeitung ... hauptsächlich Internet, weil sicherer).
Windows ist ja dann zum zocken da und wenn du sagst, dass die 4850 ausreicht stimm ich dir auf jeden Fall zu.. Hatte nur überlegt die Anfang des nächsten Jahres auszutauschen, da ich Zivi-bedingt einfach was mehr Kohlen in der Tasche hab :)

wäre es evtl. nicht noch eine Option, ne zweite 4850 zu holen und über CrossFire/CrossFireX laufen zu lassen?
pk1412

Beitragvon Rikki-Tikki-Tavi, am 23.02.2010 22:47

Wäre eine Option, du musst aber bei der Motherboard-Auswahl dann auf Unterstützung desgleichen achten.
Rikki-Tikki-Tavi

Beitragvon pk1412, am 24.02.2010 00:14

Keine Sorge ;)
da achte ich schon drauf.
Aber wäre es denn prinzipiell sinnig oder eher Geldverschwendung?
pk1412

Beitragvon Rikki-Tikki-Tavi, am 24.02.2010 14:59

Ja, 2 4850s sind eine recht verbreitete und gut unterstützte Config.
Es gibt einigen Disput darüber, wie wichtig 2 16x PCI-E-Lanes (statt 8x) sind. Vielleicht ließt du dich selbst darüber mal ein.
Rikki-Tikki-Tavi

Beitragvon Wegi89, am 27.02.2010 22:20

Zwar ein anderes Forum, aber dort stehen übersichtliche Tabellen, was 8x + 8x vs. 16x + 16x betrift, macht meistens kaum ein Unterschied aus.
Wegi89