Schottenland - Community

Hier kostenlos anmelden!

Wasserkühlung oder doch noch Boxed LuftKühler dranlassen

Prozessor Kühlung - Infos, Neuigkeiten, Tests und mehr

Wasserkühlung oder doch noch Boxed LuftKühler dranlassen

Beitragvon Spaceshift, am 09.01.2010 19:53

Hallo Leute,

ich hab den Intel I7 Core 920 Sockel 1366 mit einem LuftKühler obendrauf der bei der Schachtel (Box) des Prozessor dabei war.

Ein Freund hat bei sich die ganze Zeit eine Wasserkühlung rein nur für seinen Prozessor Intel I7 Core 960 Sockel 1366 benutzt.
Jetzt hat er sich die neue Grafikkarte (POWERCOLOR AX5870 1GBD5-WMDH LCS) von AMD/ATI gekauft.
Auch eine neue Waaserkühlung die jetzt beide, seine CPU sowie jetzt seine Graka per Wasserkühlung kühlen tuht, hat er sich dazu besorgt.
(seine alte ist nicht aufrüstbar für beides, sagt er)
Daher braucht er seine alte Wasserkühlung nicht mehr und ich kann sie haben.

Meine Frage:
Lohnt es sich überhaupt der aufwand das Gehäuse meines PC`s zu öffnen, meinen jetzigen LuftKühler abzumachen und seine Wasserkühlung für meinen Intel Prozessor einzubauen?
Es wäre auch net wen auch mehr als nur JA und NEIN kommt,
z.B. auch vor und nachteile, wie durch Wasserkühlung hast Du gleich 820% mehr Rechenleistung aber hoher Stromverbrauch statt 130 Watt gleich 365 Watt oder änliches. ;-) Sollte nur ein Bsp. sein.

Danke schon mal im voraus.
Spaceshift

Re: Wasserkühlung oder doch noch Boxed LuftKühler dranlassen

Beitragvon Wegi89, am 10.01.2010 01:48

Wenn du nicht übertaktest lohnt es sich kaum, eine Wakü einzubauen. Selbst mit einer guten Luftkühlung lässt sich mittlerwiele respektables erreichen. Außerdem bekommst du eine Wasserkühlung nicht so einfach in deinen Rechner rien. Platzgründe, Schläuche müssen nach außen zum Radiator verlegt werden etc. Natürlich haste auch ne Auslaufgefahr (passiert aber in den seltensten Fällen). Trotzdem würde nichts dagegen sprechen, eine Wakü zu verbauen, wenn man den Aufwand nicht scheut (man muss glaub auch ab und an das Wasser wechseln). Es bringt dir zwar nicht so viel, wenn die CPU eh nur im Standardtakt betrieben wird, senkt dafür aber die Lautstärke (es sei denn, deine Graka ist zu laut) und hält die CPU auch kühler, dadurhc hält sie auch ein wenig länger.
Wegi89

Re: Wasserkühlung oder doch noch Boxed LuftKühler dranlassen

Beitragvon Bluethunder, am 24.02.2012 18:13

Hallo,

ich weiß es ist ein wenig spät mit dem antworten aber eventuell verirrt sich ja mal ein anderer Suchender hier her :)
Ich selber bin Besitzer einer Wakü und kann Dir nur dazu raten, selbst eine einzubauen.
FÜR eine Wakü spricht einfach, dass Deine CPU selbst bei den übelsten Zimmertemperaturen immer schön kühl ist. Natürlich einen ordentlichen Radiator vorausgesetzt! Du brauchst Dir nie Sorgen wegen der Temperatur machen, Dein Rechner ist um einiges leiser.
Wasser braucht man nicht auswechseln, wenn man sich daran hält und destilliertes Wasser + einem Antibakterien-Zusatz verwendet.
Der Einzige Nachteil einer Wakü, welchen ich atm mitbekommen habe ist: Die Pumpe. Wenn man die nicht ordentlich vom Gehäuse entkoppelt wird dich das über Kurz oder Lang nerven. Solch ein Gebrumme treibt dich schnell in den Wahnsinn :)

Wie gesagt: Nimm sie und sei damit glücklich :)
Bluethunder