Schottenland - Community

Hier kostenlos anmelden!

Vorstellung: Gaming System Upgrade

Komplettsysteme, Server und Multimedia-Computer

Vorstellung: Gaming System Upgrade

Beitragvon $crooge, am 23.05.2010 15:44

Hallo zusammen,

ich möchte hier meine baldige Upgrade-Version eines Gaming PCs vorstellen.
Ziele dieser Anschaffung sind folgende Punkte:
- Mindestens 35 FPS für Spiele in Full HD (1920x1080).
- High und Ultra Settings im Detailgrad aller Spiele.
- Übrige Leistung in Bildverbesserungen investierbar, wie z.B. Kantenglättung (bis 4x) und Anisotropischer Filter (bis 16x).
- Win7 und Programme (Steam, Audio, Messenger) belasten den den Arbeitsspeicher, aber sollten auch wärend des Spielenbetriebs im Hintergrund laufen können.
- Zukunftsicher: mindestens 3 Jahre stabil in der Gaming-Performance bei oben genannten Anforderungen.
- Unter 700€ Listenpreis bleiben für die reine Hardware, also ohne Versand.
- Upgradepaket: die Konfiguration setzt Gehäuse (ATX), Bildschirm, Maus, Tastatur und Festplatte vorraus!

Und hier ist er, OSO2.0 :

Gesamtpreis: Merkliste mit 5 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

Das System löst meinen OSO1.5 (Low-Budget Gaming System, 2 Jahre alt) ab der mit folgenden Komponenten läuft:
- AMD Athlon X2 5200+
- Elitegroup A770M-A (Sockel AM2+)
- 2x A-DATA 1GB, CL 5.0
- Club3D Radeon HD4670
- 400W Netzteil (Asia-Import)

Verlgeichen werde ich die Gaming Performance unter anderem in:
- Battlefield Bad Company 2
- Battle Forge
- DiRT 2
- Medieval Total War II
- Anno 1701

Der Umstieg ist aber noch ein bisschen Zeit hin, weil der Euro-Kurs grad die Preise versaut.
Bis dahin ist die Zusammenstellung noch offen und ich würde mir gern Verbesserungen ansehen.

[EDIT]:
- Leicht teureres Mainboard eingestellt, ELITEGROUP-ECS-A890GXM-AU hatte kein IDE, diesen Anschluss könnte ich für meine älteren Laufwerke aber noch gebrauchen. Neu: GIGABYTE GA-890GPA-UD3H.
- Neuer RAM: 4GB-2er-Kit-A-DATA-Series (1333Mhz).

Gruss,
$crooge
$crooge

Re: Vorstellung: Gaming System Upgrade

Beitragvon $crooge, am 05.06.2010 16:35

Bestellung wurde am 04.06.2010 bei Hardwareversand (Grafikkarte/Mainboard/Prozessor) und Planet4One (Netzteil/RAM) aufgegeben, der Endpreis mit Steuer und Versand liegt bei ~745€ (Vorkasse).
Im Moment ist die Grafikkarte bei HV immer noch nicht auf Lager, mal sehen wann das Paket ankommt.
Werde die Händler in meinem Fazit auch noch mit einer Bewertung versehen.
$crooge

Beitragvon $crooge, am 26.06.2010 11:59

gelöscht
Zuletzt geändert von $crooge am am 26.06.2010 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
$crooge

Beitragvon $crooge, am 26.06.2010 12:01

So, am 25.06.2010 ist auch das Paket von Hardwareversand mit Prozessor, Mainboard und Grafikkarte angekommen.

Zubehör aller Schachteln:
- Wärmeleitpaste auf CPU Kühler (Prozessor)
- Tasche für modulare Kabel (Netzteil)
- Schrauben (Netzteil)
- 2x SATA Kabel/ 2x SATA Kabel mit gewinkeltem Anschluss (Mainboard)
- IDE Komponentenkabel (Mainboard)
- Handbücher (Alle)
- DiRT 2 Game Coupon mit Steam-Key (Grafikkarte)

Der Einbau aller Komponenten verlief problemlos, nur beim Netzteil hatte ich anfangs die benötigten Schrauben übersehen, die sind etwas größer und waren in der Kabeltasche.
Wichtig!: Ich habe den Austausch des Mainboards, und somit den Wechsel der Chipsatzgeneration, ohne Neuinstallation des Betriebsystems vollzogen. Dies ist nicht empfehlenswert, stabil und muss nicht funktionieren! Hat bei mir allerdings (Windows 7 64bit) geklappt, nur Windows musste neu aktiviert werden.

Erster Betrieb:
Windows 7 kann für die alten Treiber natürlich nicht der neuen Hardware zuordnen und deswegen startet das System in niedrigsten Einstellungen. Es erscheint gleich ein Dialog dass alle möglichen Komponenten, auch auf dem Mainboard, gefunden werden uns Systemeigene Treiber installiert werden, nur ATI Treiber zeig sich noch nicht. Natürlich habe ich vorher schon alle aktuellen treiber runtergeladen, die konnten auf gleich installiert werden, diese Prozedur erfordert mehrere Neustarts (in denen das System aber schon Geschwindigkeit beweist).

Spieleleistung:
Natürlich der Grund einer solchen Investition. Leider konnte ich Medieval Total War II nicht mehr vergleichen, das bugt momentan (Mods halt), deswegen hab ich Oblivion mit allen Grafik-MODs reingenommen. Vertikale Synchronisation (Vsync) könnte man als Leistungsschub noch deaktivieren in den Spielen, da mein Bildschirm aber nur 60 Hz bringt leidet das Bild ohne sehr unter Tearing (Verzerrefekte).
- Battlefield Bad Company 2: per .ini-Setting höchste Einstellungen und DX11 erzwungen (HBO an/Vsync an/8xAA/16xAF), 60 FPS max./ 56 FPS durchs./ 36 FPS min.
- Battle Forge: (highest/8xAA/16AF/Wolkenschatten an/Leuchten aus), interner Benchmark: 68 FPS max./ 58 FPS durchs./ 11 FPS min., 11 klingt wenig, war bei der Kamerafarht aber nur ein zwei Sekunden zu merken
- DiRT 2: lief ja auf meinem alten System schon high, jetzt ultra (DX11/8xAA/16AF), 60FPS durchs.
- Oblivion: mit Grafikmods (Quarls HD Texturen/SSAO/better weather/better water/ better Spells/ usw.), Spiel highest (HDR an/ferne Landschaft an/ Laubwerkschatten an), ATI treiber erzwingt 24xEdge-dedect MSAA+AA und 16xAF, 60 FPS max./ 50 FPS durchs./ 30 FPS min.
- Anno 1701: hier hab ich die FPS noch nicht beobachtet (highest/8xAA/16xAF) macht nur nach dem Laden einer 1000 personen Stadt einnen kleinen Stopp, läuft dann aber ohne zucken
Alles natürlich bei 19020x1080 Auflösung.

Hardwareperformance:
Das Mainboard ist durch seine Auslegung auch für ein kleines Gehäuse wie meins geeignet. Man sollte heutzutage darauf achten das die SATA anschlüsse wie beim GIGABYTE GA-890GPA-UD3H zur seite gekippt sind, den eine Grafikkarte wie de HD5850 legt sich dann über diese, neben die Karte passen übrigens keine Festplatten mehr bei mir (Länge checken vorm Kauf!). Die modularen Kabel des Netzteils ermöglichen einen komfortablen Einbau bei dem schrittweise die Kabel gemäß dem Luftstrom und Platz verlegt werden können, auch hier beachten bei der Grafikkarte: für 2 HD5850 reichts nicht, das Netzteil bieten nur Strom und Kabel für eine Karte (die ja 2x 6pin benötigt). Der Prozessor passt mit seinem boxed Kühler gleich auf den Sockel das Mainboards, der Kühler selbst aber ist erwartungsgemäß schlecht. Im Desktopbetrieb schon hörbar, unter Last enorm laut. Schlimmer als die Lautstärke: er macht einen sehr hohen Ton, (für mich) penetranter als wenn er tief brummen würde. Die Problematik liegt höchstwahrscheinlich an der Bauweise: 80 mm Fan mit überdiemensionierten Kühlkörper. Unter Last kühlt er wenigstens auf 50C°

FAZIT:
Die Grafikhure freut sich und die Leistung sollte die nächsten 3 Jahre mithalten können. Der CPU-Kühler stößt sauer auf, man sollte überlegen ein performanteres Modell zu dem Paket zu legen. Zur zeit kann ich aber dieses Upgrade nur empfehlen wenn man Leistung sucht, in Sachen Preis hat das Paket ja auch meinen Rahmen gesprengt. Diese Komponenten sollte man aber weiterhin in Tests und Verlgeichen beobachten, bis zum Ende dieses Jahres kann es sich doch noch zum Preis-Leistungs-Tipp entwickeln. Die Online Händler waren übrigens zufriedenstellend, Hardwareversand hatte ja für die Grafikkarte über 3 wochen Lieferzeit angegeben, nach 3 Wochen war sie da und ist momentan sogar noch vorrätig. Ich jednfalls werde die nächsten 3-5 Jahre mit OSO2 hier Spaß haben!
$crooge

Beitragvon Spurenleser, am 24.08.2010 11:05

Schöne ausführliche Berichterstattung! Da sieht man, dass heute eine 150 € CPU vollkommen zureicht. Was nicht heißen soll, dass die Core i5s und Core i7s nicht trotzdem ihren "Reiz" haben :mrgreen:
Spurenleser

Beitragvon $crooge, am 24.08.2010 15:44

Ach, das Thema gabs ja auch noch, ganz vergessen.

Hier noch paar neue Informationen:
- das System läuft jetzt seit einigen Wochen stabil
- ich habe ein Spiel gefunden das dieses System ausreizt: Metro 2033
- Metro läuft bei 1920x1080 mit höchster Detailstufe im DX10 Modus und aktivierten VSynch bei durchgängig 50 FPS, nur selten fällt es unter 30 FPS
- deaktivert bei Metro ist DX11 und die MSAA Kantenglättung mit Weichzeichner, das Spiel hängt dann einfach zu oft unter 30 FPS, hier könnte der Entwickler mehr Performance mit Patches rausholen, da die DX11 Effekte auf der Grafikkarte eigentlich keine Leistung vermissen sollten.
- Anno 1404 (Demo) läuft besser als sein Vorgänger und somit auf höchsten Einstellungen
- da die Preise jetzt in Bewegung geraten sind und Nvidia DX11 Karten auch günstiger anbietet, kann ich die GTX460 als Alternative in dem Paket empfehlen
- den lästigen Boxed-Kühler habe ich durch einen sehr empfehlenswerten Alpenföhn "Groß Glockner" ersetzt.
$crooge

Beitragvon Wegi89, am 24.08.2010 16:09

Ich finde den AC Freezer Xtreme Rev 2.0 auch net schlecht, noch ein Tick günstiger als der Groß Clockner. Sonst ein nettes Sys, vor allem zu dem Preis! Asl case für diejenigen, die noch keines haben empfehlenswert: Xigmatek Asgard! Für dne Preis Top, sehr edel, innen wie außen lackiert und sogar passende schwarze Schrauben beigelegt. Einzig die Slotblenden zum "Rausbrechen" stören.

Super Bericht!
Wegi89