Schottenland - Community

Hier kostenlos anmelden!

Verbesserung: Suche

Neues aus dem Schottenland

Verbesserung: Suche

Beitragvon Redaktion, am 05.01.2010 16:08

Vor einigen Tagen wurde weltweit das neue Jahr begrüßt und als erstes Geschenk für 2010 bietet Euch Schottenland.de eine aufgebohrte Suchfunktion. Bereits in der zweiten Dezemberhälfte 2009 haben wir einen Beta-Test der neuen Suche durchgeführt und schon zu dem Zeitpunkt Eure Verbesserungsvorschläge umgesetzt. In diesem Thema habt Ihr auch weiterhin die Gelegenheit, uns Eure Ideen für die neue Suche mitzuteilen.

Die Feinheiten der neuen Suche

Die wichtigsten technischen Merkmale der neuen Suche sind die verfeinerte Suchlogik, die integrierte Angebotssuche und die kürzere Suchdauer. Die Ergebnisse der Angebotssuche die vorher nur über weitere Klicks erreichbar waren, werden jetzt direkt ausgegeben. Ihr findet also mit weniger Aufwand noch mehr Produkte, wobei die Ergebnisse außerdem schneller gefunden werden.
Darüber hinaus bieten wir Euch jetzt eine neue Darstellungsart: die Bildliste mit Vorschaubild des jeweiligen Produktes, wodurch das gewünschte Produkt einfacher gefunden werden kann.

Ihr möchtet lieber ohne Vorschaubild suchen und die gewohnte Ergebnisdarstellung nutzen? Dann schaltet einfach von der Bildliste in die normale Liste um:

suchhilfe_01.gif
Umschaltung der Darstellung

Wie bisher könnt Ihr auch weiterhin nach Relevanz, Preis und Name sortieren oder die gefunden Produkte sofort im Produktvergleich betrachten.

Eure Meinungen

Wie bei jeder neuen Software, können auch bei der verbesserten Suche noch verschiedene kleine Probleme auftreten. Wird zum Beispiel das von Euch gesuchte Produkt nicht gefunden oder habt Ihr vielleicht ganz andere Verbesserungswünsche? Dann ist hier genau die richtige Stelle für Eure Rückmeldungen!

Wir freuen uns auf Eure Meinungen.
Schottenland.de - Redaktions-Team - [diverse Autoren]
Redaktion
Schottenland-Team

Re: Verbesserung: Suche

Beitragvon HolgerM, am 05.01.2010 19:36

na dann will ich mal meine 3ct dazu geben:

also generell erstmal 8-) ThumbUp, aber einige Anmerkungen habe ich natürlich

+ ich habe bei exotischen Sachen die ich in der Vergangenheit suchte, häufig in den "nicht erfassten Produkten" gesucht (oder so ähnlich), jetzt erscheinen gleich die richtigen Treffer, das hilft sehr
- allerdings die Liste finde ich unübersichtlich gegenüber der alten Darstellung
- bei meinen exotischen Suchbegriffen sehe ich selten Produktbilder, da ist die Liste dann noch weniger sinnvoll
- an die neue Methodik muss ich mich teilweise noch gewöhnen, da ich häufig auch mal Suchbegriffe nur halb geschrieben habe, weils ja funktionierte z.B. "micros" statt "microsoft"
+ widerum praktisch ist dann die Anzeige "meinten Sie" die bei mir schon einige Male kam
- ich kann nicht nach der Anzahl der Preise sortieren (da sieht man ziehmlich gut ob dies nur ein verbilligtes Auslaufmodell ist), ja ich weiß, geht irgendwie bei der alten Suche auch nicht, aber wenn ich über die Kategorie navigiere geht es, also warum in der Suche nicht ?

mein vorläufiges Fazit:
+ Sucherergebnisse besser
- Ansicht unübersichtlicher
! ich will nach Preisanzahl sortieren

also weiter arbeiten :lol:
Grüße Holger M.
HolgerM

Beitragvon Paladin, am 06.01.2010 09:42

Hallöchen,

ich muss sagen das ist mir jetzt gar nicht so aufgefallen, bis auf die Bilder natürlich. Hatte mit der alten Suche nie groß Probleme. Bei der Darstellung der Ergebnisse hat mich aber etwas schon immer gewundert und in der normalen Liste ist es natürlich immer noch so: Der Link zum nach Preis sortieren findet sich ganz ganz links und nicht, wie intuitiv erwartet und auf millionen anderen Seiten üblich, direkt über den Preisen. Auf meinem 24''er sieht man diesen Link dann erstmal gar nicht. Andersrum ist es bei der Umschaltung der Anzeige zwischen Bildliste und normaler Liste. Diesen Knopf hab ich nun einfach nicht entdeckt, weil der so weit rechts war. Abgesehen davon gefällt mir die Suchlogik, muss ich sagen, und die Bilder sind auch nicht schlecht.

Hier noch mal ein Beispielbild:

intuitiv.gif
Remember: No matter where you go, or how powerful you become, there will always be someone out there mightier than you. And that someone is me!
Paladin

Beitragvon HolgerM, am 06.01.2010 16:30

Paladin hat geschrieben:Andersrum ist es bei der Umschaltung der Anzeige zwischen Bildliste und normaler Liste. Diesen Knopf hab ich nun einfach nicht entdeckt, weil der so weit rechts war.
Au man! Du hast recht!
Da gibt es eine Umschaltung und jetzt seh ich auch noch, dass es oben in dem Post auch erklärt war, ohje beides nicht entdeckt. Ich sollte mal die Brille abnehmen 8-)

Okay, dass mit der Sortierung fand ich eigentlich nie störend, da man ja auch nach "Dingen" sortieren kann die nicht angezeigt werden (z.B. Beliebtheit).
Aber ich will auch in der Suche nach Anzahl der Preise sortieren! :lol:
Grüße Holger M.
HolgerM

Super die Suche

Beitragvon Peter_Byte, am 10.01.2010 15:02

Ich finds gut. Kann es außerdem sein, dass die Einstellung, ob man Bildliste oder normale Liste haben will, schon gespeichert wird?
Peter_Byte

Beitragvon Seg.Fault, am 19.01.2010 16:09

HolgerM hat geschrieben:....
- ich kann nicht nach der Anzahl der Preise sortieren (da sieht man ziehmlich gut ob dies nur ein verbilligtes Auslaufmodell ist), ja ich weiß, geht irgendwie bei der alten Suche auch nicht, aber wenn ich über die Kategorie navigiere geht es, also warum in der Suche nicht ?

Hallo Holger.
Wir haben nun zusätzliche Sortiermöglichkeiten in die Darstellung integriert.
Nun kann man neben der Relevanz, dem Preis und den Namen auch nach
Produktbewertung, Beliebtheit des Produktes, Verfügbarkeit und natürlich auch nach Anzahl der Angebote sortieren.

Peter_Byte hat geschrieben:Ich finds gut. Kann es außerdem sein, dass die Einstellung, ob man Bildliste oder normale Liste haben will, schon gespeichert wird?

Hallo Peter.
Die Wahl ob man die Bilderliste oder die kompakte Liste für die Suchergebnisse sehen will,
wird über ein Cookie gespeichert. Das Cookie hat eine Lebensdauer von einer Woche.
Viel Spaß am Gerät - Seg.Fault
Schottenland.de - Team - Tech-Division
Seg.Fault
Schottenland-Team

Beitragvon Yatsura, am 03.03.2010 16:05

Geb ich bei euch die Modellnummer "WDXML800UETE" ins Suchfeld, bekomm ich keine Treffer.
Geb ich bei google die Modellnummer ein, ist eure Seite der erste Treffer, mit eben genau dieser Modellnummer.

Fazit: Wer bei euch was sucht, geht lieber gleich zu google.
Yatsura

Beitragvon Seg.Fault, am 03.03.2010 16:35

Yatsura hat geschrieben:Geb ich bei euch die Modellnummer "WDXML800UETE" ins Suchfeld, bekomm ich keine Treffer.
Geb ich bei google die Modellnummer ein, ist eure Seite der erste Treffer, mit eben genau dieser Modellnummer.

Ja, da stimme ich zu, dass wirkt nicht optimal.
Die Erklärung ist aber, diese Festplatte wird seit Ende 2008 nicht mehr angeboten und unsere Suche liefert tatsächlich nur Produkte die auch am Markt angeboten werden, Produkte die man nicht mehr kaufen kann sind doch nicht mehr so interessant.
Die Seiten der alten Produkte sind allerdings weiterhin erreichbar und somit durchaus bei google auffindbar.
Aber wir haben auch schon überlegt, ob wir in einer solchen Situation (keine Treffer) auch die veralteten Produkte als Suchergebnisse ausgeben.

Vielen Dank für deinen Hinweis.
Seg.Fault
Schottenland-Team

Beitragvon IQ4000, am 03.03.2010 19:36

Seg.Fault hat geschrieben:Aber wir haben auch schon überlegt, ob wir in einer solchen Situation (keine Treffer) auch die veralteten Produkte als Suchergebnisse ausgeben.

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Vielleicht als Suchoption: "Archiv durchsuchen" oder "nicht mehr angebotene Artikel anzeigen", oder ähnlich?
IQ4000

Beitragvon Seg.Fault, am 19.03.2010 18:01

IQ4000 hat geschrieben:Vielleicht als Suchoption: "Archiv durchsuchen" oder "nicht mehr angebotene Artikel anzeigen", oder ähnlich?

Fürs erste haben wir einen Hinweis auf gefundene alte Produkte integriert.
Die Produktliste mit den alten Produkten, kann natürlich auch aufgerufen werden :)
WDXML800UETE.png
Seg.Fault
Schottenland-Team

Beitragvon morbidmorgis, am 25.01.2011 16:15

Hallo,

ich fände in der Kategorie "Luftkühler für Prozessoren" die Filtermöglichkeit "Höhe" ganz sinnvoll. Damit gleich nur die Kühler hat, die in das eigene viel zu enge Gehäuse passen. Auch ganz nett fänd ich bei den Grafikkarten die Angabe der Länge (zzgl. Filtermöglichkeit in der Suchmaske). Wäre das möglich?

Gruß
Morgis
morbidmorgis

Beitragvon Seg.Fault, am 26.01.2011 13:05

Hallo Morgis,

vielen Dank für Deine Vorschläge. Den Filter für die Höhe der Luftkühler werden wir heute noch anschalten.

Bei den Grafikkarten ist das Problem, dass die meisten Hersteller keine Angaben über die Länge machen und unsere Produktredakteure damit keine zuverlässige Quelle für diese Angabe haben. Deswegen können wir dafür leider keine Filtermöglichkeit anbieten.
Seg.Fault
Schottenland-Team

Beitragvon morbidmorgis, am 26.01.2011 20:10

Juchuu! Ich habe mit dem ersten Post zur Verbesserung beigetragen! :D

Naja das mit der Länge der Grafikkarten habe ich mir schon fast gedacht, aber man hätte es ja mal versuchen können.^^

Vielen Dank!
morbidmorgis

Beitragvon morbidmorgis, am 28.01.2011 13:52

Noch eine Idee: Wie wäre es, wenn man zum Produktvergleich alle Produkte gleichzeitig markieren könnte? Zumindest habe ich da keine Funktion für gefunden.
morbidmorgis

Beitragvon riZkiT, am 11.07.2011 16:33

Auch wenn die Anfrage jetz schon etwas länger her ist...

morbidmorgis hat geschrieben:Wie wäre es, wenn man zum Produktvergleich alle Produkte gleichzeitig markieren könnte?

Wenn du auf den "Produkte vergleichen" Button drückst kannst du mit einem Klick bis zu 30 Produkte miteinander vergleichen. Das funktioniert allerdings nur wenn maximal 30 Produkte in der Liste angezeigt werden, ggfs. musst du die Anzahl der Produkte in der Liste durch Verwendung von Filtern reduzieren.
riZkiT
Schottenland-Team