Schottenland - Community

Hier kostenlos anmelden!

System aber welches ist das Bessere?

Thema, Mainboards für den K8, K10 mit DDR2 Speichercontroller

System aber welches ist das Bessere?

Beitragvon toilettenturner, am 22.09.2008 22:18

Hi Leute,

ich beschäftige mich noch nicht all zu lange mit der Frage welches System soll ich mir aufbauen.

Ich möchte ein Gigabyte GA-770-DS3 mit einem AMD Athlon64 x2 6000+ gekühlt von einem Artic Freezer 64 PRO einer Grafikkarte von Gigabyte GF9500GT 512 MB und einem OCZ XTC Gold 2 GB 800 PC 6400 und einen Aeneon auch DDR 2 Riegel 1 GB ebenfalls PC 6400 800 CL 5 aufbauen.

Macht das Sinn oder gibt es da irgendwelche zu beachtenden Probleme im Vorfeld? Übrigends soll WIN XP auf ner SATA2 160 GB 8 MB 7200 mit einem SATA DVD Brenner laufen.

Mein Sohn hat es ähnlich gemacht aber er hat ein Gigabyte GA-M52L-S3 mit einem AMD Athlon64 x2 5200+ Boxed Kühler und einer XFX 8600GT auch 512 MB ansonsten genau die gleichen Arbeitsspeicher und die gleichen Festplatten und Laufwerke genutzt.

Kann mir da bitte mal jemand einen fachmännischen Rat geben? Das Problem ist, die beiden Systeme dürfen nicht zuviel kosten und müssen auf jeden Fall in die vorhandenen Gehäuse (2 tolle Teile) mit den passenden Netzteilen (bei mir 530 W, bei meinem Sohn mit 430 W) als ATX (bitte nicht µATX) verbaut werden.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
Der alte Mann mit dem komischen Nicknamen :-)
Jeder muss wissen zu wem er gehört, jeder muss wissen auf wen er schwört. Der alte Mann mit dem seltsamen Nick :-)
http://www.sysprofile.de/id141151
toilettenturner

Re: System aber welches ist das Bessere?

Beitragvon Rikki-Tikki-Tavi, am 23.09.2008 11:16

Ich nehme an bei dem Mainboard meinst du dieses: Preis für GIGABYTE GA-MA770-DS3:
Das ist in Ordnung, auch wenn ich noch nicht 100%ig vom AMD-Boards überzeugt bin.

Gleiches kann ich leider nicht von dem Rest der Konfiguration sagen.
Wenn man sich überhaupt OCZ-Speicher kauft, hat man eine gute Chance mit einem instabilen System dazustehen. Den OCZ-Speicher dann noch mit einem anderen Riegel, anderer Größe, anderem Hersteller und anderer Spannung zu kombinieren... Ich fresse einen Besen, wenn das stabil läuft. Abgesehen davon kannst du wegen den unterschiedlichen Größen nicht in den Dual Channel Modus gehen.

Die Graphikkarte wird das System massiv ausbremsen, mit diesen sogenannten "midrange"-Karten ist nichts anzufangen. Für wenig mehr Geld kriegst du eine Geforce 8800GT, die deutlich mehr Leistung bringt.

Der Prozessor ist ein überteuerter Strom-inhalierer. Für weniger Geld kriegst du den deutlich besseren 5000+ Black edition, den man locker auf 3 ghz laufen lassen kann. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, kannst du auf einen Intel Wolfdale gehen, der nochmal deutlich mehr Leistung mitbringt.

Des weiteren denke ich, dass man XP langsam verlassen kann. Vista hat sich durchaus gemausert.
Meine Konfigurations-Empfehlungen:
Spiele-AMD für 400€ | Spiele-Intel für 420€ | Bauen-wir-uns-ein-Mittelklasse-System-t119.html
Rikki-Tikki-Tavi

Beitragvon toilettenturner, am 28.09.2008 21:54

Hallo Rikki-Tikki-Tavi :D ,

ich hab mich rießig gefreut als ich den Beitrag von Dir lesen durfte. Ich hatte an sich nicht direkt damit gerechnet, dass mir jemand auf meine Frage antworten würde. Um so zufriedener war ich dann mit Deiner hilfreichen Antwort.

Das wichtigste vorweg, ich habe sofort die Arbeitsspeicher wieder geändert. Mein Sohn hat jetzt seinen Aeneon´s (2 GB, bei WIN XP an sich ausreichend) und ich habe die beiden OCZ (4 GB, davon erkennt XP allerdings nur 3,25). Hierbei wäre aber noch die Frage interessant wie man das richtig mit dem Dual-Chanel einstellt, vielleicht kannst mir ja da ein paar Tipps geben. Ist für mich absolutes Neuland.

Bei dem Mainboard handelt es sich um das was Du bei Schoetten rausgesucht hast von der Firma Gigabyte GA-MA77-DS3 (Rev.1.0) Biosversion F5.
Und da hab ich ein Problem mit. Bei SiSoftware Sandra Lite 2009 (ein Systemüberwachungsprogramm) bekomme ich immer angezeigt, dass eine Temaratur von einem Zusatzspeicher bei 78°C oder 82°C liegen soll. Die eigentliche Mainbordtemparatur wird mit um die 42°C angegeben, auch die vom CPU ist bei 39°C soweit in Ordnung. Hast Du vieleicht ne Idee woran das liegen könnte oder was ich dagegen unternehmen kann?

Bei der CPU hatte ich überlegt ob ich den AMD Athlon64x2 5600 (Brisane 65W) nehme, aber der hat nur einen Cache von 512 je Kern, hingegen der AMD Athlon64x2 6000+ einen Chache von 1024 hat. Ich war der Meinung dies würde sich positiv auf die Leistung der CPU auswirken. An ein eventuelles Übertakten habe ich nicht gedacht, wäre für mich auch absolutes Neuland. Den von Dir angesprochenen Prozessor hab ich mir auch in einem anderen Beitrag von Dir angeschaut und denke, das wäre natürlich eine Überlegung weil er sich so leicht (so hab ich es zumindestens verstanden) konfigurieren läßt. Beim Lüfter hab ich denk ich mal nix verkehrt machen können. :D

Die Grafikkarte hat mir Hausaufgaben aufgegeben, wo ich unbedingt nochmal Hilfe brauche. Also ich hatte es so verstanden; dass diese "Midrage" (Mehrspeicherkarte?) an sich kompatibel zu den ausgewählten Komponenten ist und auch die eine oder andere Schwachstelle des Systems überbrückt. Aber so wie Du schriebst ist sie ja ehrer ne Bremse, sei so nett und erkläre mir das nochmal ein bischen besser. Ich habe es versucht aber bin nicht dahinter gestiegen was Du gemeint hattest. Ach und ich bin nicht der absolute Spielefreak, eher so eine langweiliger Strategiebanause* lol :D

Abschließend möchte ich anmerken, dass ich es ganz toll finden würde wenn man hier öfters über günstige Systeme (je nach Geldbeutel 250,- € bis 500,- €) oder reine Gamingsysteme diskutieren würde. Mir hat der Austausch mit Dir jetzt schon sehr geholfen. Danke.

Mit freundlichen Grüssen
Toilettenturner
Der alte Mann mit dem komischen Nicknamen :D
Jeder muss wissen zu wem er gehört, jeder muss wissen auf wen er schwört. Der alte Mann mit dem seltsamen Nick :-)
toilettenturner

Beitragvon das_testament, am 06.10.2008 18:02

Hallo

ich hab mal ne kurze frage an dich

1. wie viel moechtest du den maxiaml ausgeben

2. was fuer Spiele sollen den auf dem system laufen

3. was genau ist vorhanden

m.f.g Testa
das_testament

Beitragvon Rikki-Tikki-Tavi, am 06.10.2008 21:05

toilettenturner hat geschrieben:Hallo Rikki-Tikki-Tavi :D ,

ich hab mich rießig gefreut als ich den Beitrag von Dir lesen durfte. Ich hatte an sich nicht direkt damit gerechnet, dass mir jemand auf meine Frage antworten würde. Um so zufriedener war ich dann mit Deiner hilfreichen Antwort.

Hallo. Sorry, mir ist entgangen, dass du wieder geantwortet hast.

Das wichtigste vorweg, ich habe sofort die Arbeitsspeicher wieder geändert. Mein Sohn hat jetzt seinen Aeneon´s (2 GB, bei WIN XP an sich ausreichend) und ich habe die beiden OCZ (4 GB, davon erkennt XP allerdings nur 3,25). Hierbei wäre aber noch die Frage interessant wie man das richtig mit dem Dual-Chanel einstellt, vielleicht kannst mir ja da ein paar Tipps geben. Ist für mich absolutes Neuland.

Dual Channel bedeutet, dass 2 Memory-Bausteine nebeneinander angesprochen werden, damit kann man die Engstelle zwischen CPU und RAM erweitern, was bei einigen Anwendungen ziemlich große Leistungsvorteile bringt. Um in den Dual-Channel-Modus zu gehen musst du die Speicher-Module in die richtigen Sockel auf dem Motherboard stecken. Welche das sind, steht in der Anleitung des Motherboards.

Bei dem Mainboard handelt es sich um das was Du bei Schoetten rausgesucht hast von der Firma Gigabyte GA-MA77-DS3 (Rev.1.0) Biosversion F5.
Und da hab ich ein Problem mit. Bei SiSoftware Sandra Lite 2009 (ein Systemüberwachungsprogramm) bekomme ich immer angezeigt, dass eine Temaratur von einem Zusatzspeicher bei 78°C oder 82°C liegen soll. Die eigentliche Mainbordtemparatur wird mit um die 42°C angegeben, auch die vom CPU ist bei 39°C soweit in Ordnung. Hast Du vieleicht ne Idee woran das liegen könnte oder was ich dagegen unternehmen kann?

Erstmal gilt es zu überprüfen, ob tatsächlich überhöhte Temperaturen auftreten. Dazu muss man den Rechner bei laufendem Betrieb öffnen, Vorsicht ist also angebracht. Ich kann dir nicht sagen von welchem Zusatzspeicher die Rede ist, aber bei 80°C sollte ein Teil schon so viel Hitze abstrahlen, dass du nicht drauf fassen musst um die Abwärme zu spüren.
Ich hallte eine Software-Störung allerdings für wahrscheinlicher. Speicher sollte bei 80° nicht mehr laufen. In dem Fall ist die Lösung einfach den Alarm abzuschalten, bzw die verantwortliche Software zu deinstallieren.

Bei der CPU hatte ich überlegt ob ich den AMD Athlon64x2 5600 (Brisane 65W) nehme, aber der hat nur einen Cache von 512 je Kern, hingegen der AMD Athlon64x2 6000+ einen Chache von 1024 hat. Ich war der Meinung dies würde sich positiv auf die Leistung der CPU auswirken. An ein eventuelles Übertakten habe ich nicht gedacht, wäre für mich auch absolutes Neuland. Den von Dir angesprochenen Prozessor hab ich mir auch in einem anderen Beitrag von Dir angeschaut und denke, das wäre natürlich eine Überlegung weil er sich so leicht (so hab ich es zumindestens verstanden) konfigurieren läßt. Beim Lüfter hab ich denk ich mal nix verkehrt machen können. :D

65W kriegen so ziemlich alle Lüfter gekühlt, Unterschiede sind bei der Lautstärke und der Temperatur zu suchen.

Die Grafikkarte hat mir Hausaufgaben aufgegeben, wo ich unbedingt nochmal Hilfe brauche. Also ich hatte es so verstanden; dass diese "Midrage" (Mehrspeicherkarte?) an sich kompatibel zu den ausgewählten Komponenten ist und auch die eine oder andere Schwachstelle des Systems überbrückt. Aber so wie Du schriebst ist sie ja ehrer ne Bremse, sei so nett und erkläre mir das nochmal ein bischen besser. Ich habe es versucht aber bin nicht dahinter gestiegen was Du gemeint hattest. Ach und ich bin nicht der absolute Spielefreak, eher so eine langweiliger Strategiebanause* lol :D

"Midrange" Karten sind heruntergestutzte Versionen von den richtigen Spiele-Karten. Die 8600GT ist besonders dafür verschrien vom Namen her fast genauso zu klingen wie 8800GT oder GTS aber in Wirklichkeit nur einen Bruchteil der Leistung zu bringen. Welche du genau nimmst, kommt darauf an, was du ausgeben willst. (Siehe Testament's Beitrag)

Abschließend möchte ich anmerken, dass ich es ganz toll finden würde wenn man hier öfters über günstige Systeme (je nach Geldbeutel 250,- € bis 500,- €) oder reine Gamingsysteme diskutieren würde. Mir hat der Austausch mit Dir jetzt schon sehr geholfen. Danke.

Ich habe in meiner Signatur 2 ständig aktualisierte Vorschläge für günstige, aber leistungsstarke, Systeme.
Meine Konfigurations-Empfehlungen:
Spiele-AMD für 400€ | Spiele-Intel für 420€ | Bauen-wir-uns-ein-Mittelklasse-System-t119.html
Rikki-Tikki-Tavi

Beitragvon toilettenturner, am 07.10.2008 01:02

Hallo Rikki Tikki Tavi :D und das Testament :D ,

nachdem ich mir nur Deine beiden Empfehlungen angeschaut habe, kann ich erfreut mitteilen, das ich es relativ leicht habe mit dem Tower der ist schon da und ist von Deluxe ein MG466 (die Front sieht aus wie ein Kühlergrill von Audi oder MG und 2 Scheinwerfer hat er auch, ein bischen Spaß soll der Rechner ja auch machen :D ) Das Netzteil hab ich von:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/ ... nt+DLP+530 und bei Caseking GmBH in Berlin gekauft. Die sind übrigends ein Tipp, wenn es ums Gehäuse geht, prima Auftritt und schnell und freundlich.

So gesehen konnte ich mir die Konifguration bestehend aus Mainborad, CPU, Kühler, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Laufwerk und Festplatte aussuchen.

Beim Mainbord bin ich davon ausgegangen, dass ich keinen Grafikchip darauf haben wollte und da gibt es von Gigabyte nur 2 Stück (1 x mit AMD-Chipsatz und 1 x mit Nivida-Chipsatz gibt. Hier die beiden Produktlinks

http://www.hardwareschotte.de/hardware/ ... -MA770-DS3
http://www.hardwareschotte.de/hardware/ ... -M57SLI-S4 allerdings nur für AM 2 Prozessoren und hat auch nicht die besten Bewertungen (hat aus meiner Sicht für jemanden der es braucht nur den SLi-Vorteil, sonst nix besseres, bzw. noch den Preis)

Für das Motherboad wollte ich ursprünglich nur max. 60,- € ausgeben habe mich dann aber doch für das teurere entscheiden, in vielen Kundenbewertungen und auch in vielen Test´s von verschiedenen Zeitschriften wurde es immer als relativ gut und zuverlässig beschrieben. Das hatte mich überzeugt und ich habe etwas mehr Geld als geplant ausgegeben. Die vergleichbaren Mainborads der Konkurenz haben leider nicht so gute Bewertungen und Statments der Kunden erhalten. Bisher in früheren Konfigurationen hatte ich Mainboards von den Firmen "MSI, AsRock, DFI" allerdings mit anderen Zusammensetzungen also nicht direkt vergleichbar. Nur mal so als Zusatzinfo, wobei das DFI für den 939-er AMD ganz gut war.

Beim CPU würde mich interssieren ob das wirklich was bringt wie hoch der L2 Cache getaktet ist und ob man den Unterschied tatsächlich spürt, oder ob da eher der Stromverbrauch und die Temparaturentwicklung wichtig ist. Zu den Anwendungen komme ich noch ganz weiter unten. Das Mainborad bietet übrigends als Softwaretool den EasyTune"5 Pro ein Übertacktungsprogram an, lohnt es sich sich damit zu befassen oder würdest Du einen anderen Weg der Übertaktung gehen und die wichtigste Frage würdest Du es übrhaupt als notwendig ansehen bei den Anwendungen? Die Wahl lag bei mir zwischen

http://www.hardwareschotte.de/hardware/ ... 5600IAA5DO
http://www.hardwareschotte.de/hardware/ ... 6000IAA6CZ

Beide Prozessoren habe ich auch nach der Leistung in Watt ausgewählt, nach dem Chache, nach dem Takt und auch wieder nach Bewertungen von vielen Käufern bei Alternate, Mindfactory und K&M-Elektronik. Auch habe ich mich bei den Zeitungen bzw. Foren(da bin ich durch Zufall drauf gestoßen, leider habe ich den Link wieder gelöscht) Normalerweise nutze ich aber auch die Computerbase.de oder ZD-Net und die Chip.

Beim Brenner hab ich mir zufällig den LG GH-22LS mit Ligth Scrible ausgesucht da war auch noch die Software zum Brennen mit dazu. Hier ging es mir einfach nur um einen günstigen Preis mit viel Zubehör (Software) und dabei brenne ich ganz selten mal was :D

Von Arbeitsspeichern habe ich "0" "Null"-Ahnung und habe einfach wieder nur zum Beispiel bei Alternate die Bewertungen durchgelesen. Die Kingstone-Riegel mit gleicher Leistung wären auch in die Auswahl gekommen aber am Schluss mußte ich doch hier und da ein paar Euro`s sparen, meiner lieben Ehefrau zu liebe :D Hier stellt sich aber die Frage ob man nicht auch die Riegel nur für AMD-Boards und Prozessoren nutzen könnte?

http://www.alternate.de/html/product/Ar ... 3=DDR2-800

Die Riegel die ich jetzt habe laufen aber mit 1,8 V Spannung und sitzen laut Mainboardbeschreibung nebeneinander in Slot 1 und 2. Muss ich da noch irgendwas im Bios einstellen oder erkennt das selbst einen Dualchanel? :?:

http://www.alternate.de/html/product/Ar ... 3=DDR2-800 die hab ich bei Hardwareschotten so nicht gefunden.

Bei der Grafikkarte habe ich auch in Foren gefunden, dass man versteckte Einstellungen ermitteln und freischalten kann um die eigentliche Leistung der Karten zu erhalten. Ich hab mich damit noch nicht befaßt und es stellt sich die Frage ob man sowas überhaupt braucht. Ich habe aber schon festgestellt, dass ich da besser eine andere Karte mit einen ATI-Chipsatz verwenden sollte, würde besser in das System und vor allem zum Mainboard passen. Na ja ich hole mir meistens nach ca 1 Jahr ein neues Teil, mal sehen ob da die Grafikkarte mit dabei ist* lol :D (mal sehen was Frauchen dazu meint)

Bei der Festplatte bin ich einen ganz eigenartigen Weg gegangen und zwar zu "Vobis" ins Geschäft. Dort habe ich mir die SATA2 160 GB von Samsung HD161HJ mit 8 MB und 7200U/min gekauft. Die hatte ich nämlich vergessen zu bestellen, na ja passiert ab einem bestimmten Alter auch mal :D

Achso bei Caseking hab ich mir noch einen großen 120-er Lüfter

http://www.hardwareschotte.de/hardware/ ... 22512L-PWM

gekauft. Der macht ordentlich Wind und ist leise.

Wozu braucht der alte Mann dieses System? Also ich schreibe gern :D , Surfe in 5 bis 10 Tabs gleichzeitig und spiele natürlich auch. Dazu gehören alle Spiele der Siedler-Reihe, Age of Empire, Anno-Reihe, Schlacht um Mittelerde 1 und 2, Railroad Tycoon 2 und 3 und auch die Ausgabe von Sid Meier´s Railroad, Rise & Fall oder Soldiers of Furtun und Command & Conquer. Ja ich weiß das ist ziemlich unterschiedlich aber ich zogg auch öfters mal mit meinem Sohn im Lan-Betrieb und da muss ich sowas spielen* :P Ansonsten schau ich ab und zu mal ´ne DVD am Rechner und räume von Zeit zu Zeit Windows kräftig auf :?

Na ja ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen und habt vielleicht noch den einen oder anderen Tipp für mich. Ich danke Dir Rikki Tikki Tavi auf jeden Fall für die bisherigen Hinweise, das hilft mir weiter. Beim nächsten Kauf werde ich vorher aber erst hier im Forum schnüffeln was es für Empfehlungen gibt. In diesem Sinne vielen Dank.

Mit freundlichen Grüssen
Toilettenturner
Der alte Mann mit dem komischen Nick :D
toilettenturner

Beitragvon das_testament, am 01.02.2010 17:29

Hi

ich bin es noch mal wollt mal fragenob du immer noch auf der suche nach dem richtigen system bist ??

wenn ja schau doch mal bei mir im post vorbei da sind systeme die ich mal zusammen gestellt habe und werde die tage auch noch mehr system zusammen stellen beziehungsweise online stellen ;)

greetings Das_Testament
das_testament