Schottenland - Community

Hier kostenlos anmelden!

Selbstaufbau eines HTPC´s

Komplettsysteme, Server und Multimedia-Computer

Selbstaufbau eines HTPC´s

Beitragvon toilettenturner, am 23.11.2009 01:57

Hallo Forum,

ich möchte mir fürs Wohnzimmer einen netten HTPC zusammen stellen. Das Gehäuse darf nicht breiter als 44 cm sein, deswegen scheiden leider viele Antec Gehäuse aus. Darüber hinaus soll ein VFD-Display und ne Fernbedienung mit dabei sein. Silverstone, Thermaltake und Zalman bieten da 3 bis 4 schöen Gehäuse an, sind mir aber noch zu teuer.

Netzteil ist klar
Preis für ENERMAX PRO82+ (EPR425AWT):

Mainboard wollte ich µATX verwenden aber da finde ich kein gutes, preiswertes, als ATX hätte ich das
Preis für GIGABYTE GA-MA770-UD3:

genommen. Beim Prozessor verhält es sich ähnlich, Favorit ist der
Preis für AMD Phenom II X3 720 Black Edition (HDZ720WFGIBOX):

nur nicht unbedingt mit dem Boxed-Kühler da würde ich den
Preis für SCYTHE Big Shuriken (SCBSK-1000):
wegen der Höhe.

Arbeitspeicher dachte ich an
Preis für 4GB (2er Kit) A-DATA Vitesta Extreme Edition (ADQVD1B16K2):

Grafik dachte ich an
Preis für CLUB3D Radeon HD 5850 (CGAX-58524IDP):
oder an ne ATI 4870-er weil die preiswerter ist, aber eben nicht DX 11 kann. HDMI-Anschluß ist aber notwendig.

Sound wollte ich auch per Karte aufpeppen, den Onboard-Chip deaktiviere ich.
Preis für CREATIVE LABS Sound Blaster X-Fi Titanium (70SB088000000):

Es sollen 2 Festplatten als Raid 1 rein am besten so um die gesamt 640 GB oder 1 TB, schnell sollten diese allerdings sein, zum Beispiel
Preis für 500GB SEAGATE/MAXTOR ST3500418AS Barracuda 7200.12:

Ein optisches Laufwerk reicht, es sollte Brennen und lesen können und ich habe irgendwo gelesen, es gibt da eins was auch Blue-ray lesen kann und trotzdem DVD brennt? Das hab ich aber leider nicht wieder finden können. Vielleicht hat da ja jemand einen guten Tipp für mich.

Ins Gehäuse sollen 2 leise 80-er Lüfter zur Kühlung
Preis für ENERMAX Everest Serie UCEV8:
Da ist das Licht abschaltbar und die sind auch nicht sehr laut, das ist mir auch wichtig.

Ob diese Konfiguration sinnvoll ist, das ist genau die Frage oder ob jemand einen besseren Entwurf für mich parat hätte. Den PC möchte ich für alles nutzen, Musik hören und mitschneiden und verwalten, Filme ganuso, Fotos verwalten, ab und zu mal ein Game (Siedlerreihe, Anno, C&C, Schlacht um Mittelerde und hin und wieder mal ein Rennspiel), hier und da die eine oder die andere Officeanwendung. Ich will halt meinen 200 Hz-Fernseher besser ausnutzen als nur zum schauen von irgendwelchen blöden Takeshows und den ganzen üblichen Fernsehschrott. Ich sitze 3 meter vom Fernseher weg deswegen ne gute Maus und ne gute Tastatur kabellos dazu versteht sich von selbst, trotz der Fernbedienung.

Oki für die Bemühungen und die Antworten jetzt schon vielen Dank.
Schmidt, Peter Kurt
Jeder muss wissen zu wem er gehört, jeder muss wissen auf wen er schwört. Der alte Mann mit dem seltsamen Nick :-)
http://www.sysprofile.de/id141151
toilettenturner

Re: Selbstaufbau eines HTPC´s

Beitragvon Grain, am 23.11.2009 20:50

Wobei mich das Gehäuse am meisten interessieren würde,
da ich auch an einem Wohnzimmer-PC interessiert bin!
GRAiN
Grain
Schottenland-Team

Beitragvon toilettenturner, am 23.11.2009 21:27

Hi Domrod,

danke für die guten Gedanken zur HTPC-Konfiguration, da sind ein paar ganz interessante Sachen mit dabei. Ich habe ne Frage und zwar möchte ich wissen warum Du die Soundkarte rausgenommen hast? Meine Erfahrungen sind die, dass die Soundkarte nochmal einen besseren Hörgenuss bringt als die ollen Soundchips* lol der Motherboards. Na ja das muss ich nochmal besser rechercieren.

Das Netzteil hatte ich mit Kabelmanegment ausgewählt wegen den engen Platzverhältnissen in so einem HTPC aber da macht sich das µATX Format des Motherboards wieder bezahlt. Die Lüfter klar die gehen voll in Ordnung und sind auch preiswerter, danke.

Zu den Festplatten, was hälst Du eigentlich von dieser hier? Ist nicht ganz so groß aber dafür leise und effizient (sparsam).
Preis für 500GB WESTERN DIGITAL WD5000AADS Caviar GreenPower:

Die Graka kann leider kein DX 11 zumindest wird es hier so beschrieben .
http://www.promarkt.de/item/3009/3008/0 ... karte.html

Was hälst Du eigentlich von dem Gehäuse? Oder würdest Du da ein anderes empfehlen?

und Hi Grain,

es ist ganz wichtig, dass einem das Gehäuse gefällt und das da auch ordentlich was reinpaßt und keinen Lärm macht. Du mußt Dir vorstellen, das ist ein PC der im Wohnzimmer steht, leise sein soll und alles genausogut können muss wie ein anderer hochleistungs PC mit dem Du zoggst oder surfst oder Filme schaust oder Musik hörst, es muss aber auch so bequem sein wie ne HiFi-Anlage oder ein Fernseher also unbedingt mit einer Fernbedienung. Das VFD-Display ist Gimick für das eigene Ego* lol . Mist ist, dass die Dinger so sau teuer sind. Hier mal ein paar Beispiele die ich mir so vorstellen könnte für´s Wohnzimmer, allerdings wenn Du mehr Platz hast, dann schau Dir unbedingt die Gehäuse von Antec an, die sind Spitze.

Preis für ANTEC Fusion v2 430 -EC:
Past leider nicht in meinen Fersehschrank, hätte ich sofort gekauft, ist 0,5 cm zu breit :-(

Aber die hier sind auch schön.

Preis für SILVERSTONE La Scala HTPC SST-LC20S-M:
Preis für SILVERSTONE Grandia GD01MX (SST-GD01S-MXR):
Preis für THERMALTAKE DH101 HTPC (VF7001BNS):
Preis für ZALMAN HD160:
Preis für INTER-TECH HTPC 2008V:

Zum letzten Gehäuse habe ich mal einen ganz interessanten Test hinzugefügt.
http://www.hardwareecke.de/testberichte ... lack_3.php

Ich danke Euch beiden erstmal und hoffe ihr helft mir noch etwas weiter die richtige Konfiguration zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Schmidt, Peter Kurt
Jeder muss wissen zu wem er gehört, jeder muss wissen auf wen er schwört. Der alte Mann mit dem seltsamen Nick :-)
toilettenturner

Beitragvon Rikki-Tikki-Tavi, am 24.11.2009 01:48

Ein paar kurze Gedanken von mir:

Wegen der Festplatte: Ich würde eher eine 2,5''-nehmen und die in ein Scythe Quiet Drive 2.5 packen, zwecks Schalldämmung.

Wegen der Soundkarte: Bedenke, dass die Ausgabe der Soundkarte nicht über HDMI übertragen werden kann. Dass geht nur mit den Top-Modellen der Asus Xonar (die hat dann extern einen HDMI-Eingang und einen Ausgang). Sowieso: Wenn du eine Tonspur von der Blu-Ray einliest und digital an den Fernseher weiterleitest, sollte die Soundkarte keinen Einfluss auf die Quali haben.
Meine Konfigurations-Empfehlungen:
Spiele-AMD für 400€ | Spiele-Intel für 420€ | Bauen-wir-uns-ein-Mittelklasse-System-t119.html
Rikki-Tikki-Tavi

Beitragvon Gastritis, am 24.11.2009 12:54

Hallo Alle und auch Zusammen!

@TT oder meinetwegen auch @Alle

Definiert doch einmal oder meinet wejen auch jeder für sich "netter HTPC" - Ich glaube Ihr schießt hier fast alle gerade sowas von extra gewaltig am Ziel vorbei, dass es mir schon ein wenig schummrich im Kopp wird... ;-)
Habt Ihr Interesse daran, dass wir uns zusammen mal ein wenig "einschießen", damit aus eueren zum Teil schon vertretbaren Vorstellungen tatsächlich kein "High Temperature PC" wird, sondern wirklich ein ausreichend leistungsfähiger und für viele belange ausreichender "Home Theater PC"?

Ps: Ich hab so ein Ding + HD Lichtwerfer @Home und geb da gern meine Erfahrungen, die am Anfang auch nicht gerade eben waren, weiter!

Gruß

Der Brastig
Gastritis

Beitragvon toilettenturner, am 24.11.2009 18:28

Hi Rikki-Tikki-Tavi,

vielen Dank für die Gedanken, das mit der Festplatte werde ich mir anschauen und natürlich versuchen umzusetzen (welchen Hardwaretipp hast Du da für mich?) und die Soundkarte kann ich ja dann theoretisch auch weglassen, vorausgesetzt die Grafikkarte gibt einen HDMI-Anschluß her. Danke, aber falls Du noch ein paar tipps zur Hardware hast wäre ich Dir sehr dankbar.

Hi Harald-Brastig,

bitte sei so nett und gib doch Deine Erfahrungen preis, es ist schwer da ne richtige Konfiguration zu finden und wenn Du da wichtige Erkenntnisse hast würde ich die gern erfahren, damit ich diese bei der Umsetzung meines Vorhabens einfügen kann. Vor allem interessiert mich die Hardwarekonfiguration, natürlich auch die Lautstärke und die Temparaturen von dem Teil. Das dieser HTPC bei mir so einiges leisten soll hast Du ja schon weiter oben lesen können. Also kurz und gut ich warte auf Deine Erfahrungen unbedingt, damit ich Fehler vermeiden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Schmidt, Peter Kurt
toilettenturner

Beitragvon Gastritis, am 25.11.2009 14:52

Hallo Toilettenturner,

na ok, mach ich das doch einfach mal. :-)

Als erstes wärs wichtig zu wissen, was du denn für ein "Anzeigegerät" verwendest. Ich nehm mal an, dass es sich bei diesem um einen Full-HD-Fernseher dreht!? Dann wär interessant, wozu du den HTPC alles benutzen willst (Hast du ja in etwa beschrieben).
Und trozdem denke ich, "brauchst" du solch eine Monstermaschine, wie du sie dir dort zusammen stellen willst eigentlich nicht und zukunftssicher is eh wenig in dieser Branche oder Bereich.
Wenn ich mir deine Vorstellung so ansehe, darf ich einmal annehmen, dass bei dieser Zusammenstellung auch das Thema Geld eher eine untergeordnete Rolle spielt?! ;-)

Ok, ich hab mir mal die Liste der Dinge durchgelesen, die du mit dem HTPC vor hast zu tun! Die ist ja recht üppig und bei einigen Dingen, die du da genannt hast, frage ich mich, ob du das auch wirklich tun können wirst, so von der Couch aus (Office und das Schneiden von Audio, Bild und Video). Das ist oft sehr zeitaufwendig und man muss zumindest auch genau hinsehen, was bei 3m Entfernung vom Anzeigegerät eher schwierig wird...
Also ich würd mal meinen, wir beschränken uns erstmal auf deine Games inklusive dem "Rennspiel" und dem Schauen von HD-Material, ok? ;-)

Dann nehm ich deine Konfig und schreib dazu mal meine und vergleiche diese dann mit dem was ich mir als HTPC zusammengestellt habe...

Da deine Gehäuseauswahl noch nicht entschieden ist, schreib ich dir mal meines als Empfehlung (da Praxisgetestet) hier mit dazu: INTER-TECH HTPC 2008V
Das hat ne IMON-Fernbedienung und die Software wird ständig weiterentwickelt und dir per Update angeboten (Wenn du den HTPC mit ins Web einklinkst).
Das Gehäuse ist 43 Breit aber auch fast 50 Tief - dafür bekommst du die Möglichkeit ein ATX-Board zu verbauen und noch ausreichend Platz im Innenraum um nicht die ganze Kabellage zu quetschen und bequem alles verbauen zu können ohne dir die Hände zu brechen ;-)
Ansonsten wär das Thermaltake, dass hier im Thread benannt ist auch mein Favorit: THERMALTAKE DH101 HTPC (VF7001BNS)

Netzteil ist klar
Preis für ENERMAX PRO82+ (EPR425AWT):
Das Netzteil reicht bestimmt aus und mehr als ein gutes 500W braucht es auch wirklich nicht für einen HTPC. Auf das Kabelmanagement hab ich auch wert gelegt, wegen des begrenzten Platzangebotes in so nem Gehäuse.
Dieses habe ich verbaut:INTER-TECH Coba NitroX IT-7500SG

Mainboard wollte ich µATX verwenden aber da finde ich kein gutes, preiswertes, als ATX hätte ich das
Preis für GIGABYTE GA-MA770-UD3:
Wenn du neu kaufst, würd ich schon nen microATX nehmen, wenn du "alte" Hardware verbauen willst (so wie ich) dann geht oft nichts anderes als ATX (die meißten HTPC-Gehäuse bieten aber auch Platz für ATX)
Dieses Mobo is denk ich ne feine Wahl:
MSI 785GM-E65 (7596-020R)

Beim Prozessor verhält es sich ähnlich, Favorit ist der
Preis für AMD Phenom II X3 720 Black Edition (HDZ720WFGIBOX):
Die CPU is eigentlich ne gute Wahl und wenn du nicht übertaktest, dann wird sie trotz 2,8Ghz auch nicht zu warm!
Ich benutze einen "uralten" S.939 2GHz Dualcore - reicht auch noch zum Zocken dicke, da mein Anzeigegerät bei 720p limitiert, dafür aber mein Bild auch etwas größer ist.
Schon mal ein Rennspiel (z.B. GRID) bei 2m Bilddiagonale und 3m Entfernung gedaddelt? ;-) Das ist schon extra-phenomenal und es braucht auch eignetlich keine 1080p Full-HD Auflösung dafür, weil das Auge eher mit der Geschwindigkeit des Games und der Bildgewalt zu tun hat... ;-)

nur nicht unbedingt mit dem Boxed-Kühler da würde ich den
Preis für SCYTHE Big Shuriken (SCBSK-1000) wegen der Höhe.
Ich würde beide Kühler nicht unbedingt empfehlen, weil die Lüfter den Proz. von oben kühlen und das bedeutet, dass die warme Abluft die Platine nicht unwesentlich erwärmt.
Deshalb ist es besser man verwendet einen Kühler mit seitlich angebrachtem Lüfter, der sich in den "saugenden" Luftstrom zu den hinten angebrachten Gehaüselüftern befindet. Denn Hitzestau's in einem HTPC sind ein NOGO - ick wees det - diverse Bluescreen's und etwaige "Lernstunden" später, ist diese Erkenntnis dann auch bei mir angekommen...
Die Höhe des Lüfters ist von dem Gehäuse abhängig für das du dich entscheidest.
Ich würd vielleicht den hier nehmen: SCYTHE Ninja Mini Rev.B (SCMNJ-1100)

Arbeitspeicher dachte ich an
Preis für 4GB (2er Kit) A-DATA Vitesta Extreme Edition (ADQVD1B16K2):
Da du dich ja schon bei DDR2 Speicher für ein etwas besseres Kit entschieden hast, will ich dir bei DDR3 Speicher auch gleich etwas besseres empfehlen: 4GB (2er Kit) G.SKILL ECO Serie (F3-10666CL9D-4GBECO)
Diese arbeiten mit 1,35V und sollten auch dementspechend kühl bleiben.

Grafik dachte ich an
Preis für CLUB3D Radeon HD 5850 (CGAX-58524IDP):
oder an ne ATI 4870-er weil die preiswerter ist, aber eben nicht DX 11 kann. HDMI-Anschluß ist aber notwendig.
Eine Karte der neuen Generation (DX11). OK, dann aber keine 5800er, weil du die nich kühl bekommst in deinem Gehäuse. Nimm einfach eine 5770er! Eine mit 2-Slot Kühllösung (haben sie aber eigentlich fast alle), damit die warme Luft auch gleich aus dem Gehäuse befördert wird.
Sowas vlt.: MSI R5770-PM2D1G (V803-456R)
Leider ist die Verfügbarkeit der gesamten neuen 5er Serie leider unterirdisch mies...

Sound wollte ich auch per Karte aufpeppen, den Onboard-Chip deaktiviere ich.
Preis für CREATIVE LABS Sound Blaster X-Fi Titanium (70SB088000000):
Eine separate Soundkarte würde ich auch nicht verwenden, da die Onboard-Chips meiner Meinung nach wirklich ausreichend sind. Es sei denn, man ist audiophil veranlagt und Musiker mit einem extreeeem ausgeprägtem Hörsinn.
Ich benutzte den ALC650 auf meinem sehr betagten ABIT-AGP Mainboard, der seinerzeit als Referenz galt und den ich optisch an einen 5.1 Receiver mit den dazu gehörigen Satelliten und dem Woofer angebunden habe. Viel wichtiger als die "richtige" Top-End Soundkarte ist meiner Meinung das "richtige" Positionieren der Lautsprecher, damit man auch wirklich in den "richtigen" 5.1 Hörgenuss beim Zocken oder Filme schauen kommt.

Es sollen 2 Festplatten als Raid 1 rein am besten so um die gesamt 640 GB oder 1 TB, schnell sollten diese allerdings sein, zum Beispiel
Preis für 500GB SEAGATE/MAXTOR ST3500418AS Barracuda 7200.12:
Ein Raid 1 im HTPC - Hm, ok wenn du da so sicherheitsrelevante Daten erzeugt oder lagerst...
Wenn dann aber Festplatten, die sich mit 5400U/min drehen oder solche die bekanntermassen auch bei 7200U/min kühl bleiben.
Ich würde auch tatsächlich 2.5 Zoll Platten nehmen > 2x sowas: 500GB WESTERN DIGITAL Scorpio Blue (WD5000BEVT)
Leise und kühl, kann ich bestätigen - Die Scorpio Blue Serie!

Ein optisches Laufwerk reicht, es sollte Brennen und lesen können und ich habe irgendwo gelesen, es gibt da eins was auch Blue-ray lesen kann und trotzdem DVD brennt? Das hab ich aber leider nicht wieder finden können. Vielleicht hat da ja jemand einen guten Tipp für mich.
Dies hier ist dann die Wahl die du treffen solltest: LG CH08LS (CH08LS/AUAR)

Ins Gehäuse sollen 2 leise 80-er Lüfter zur Kühlung
Preis für ENERMAX Everest Serie UCEV8:
Da ist das Licht abschaltbar und die sind auch nicht sehr laut, das ist mir auch wichtig.
Deine Wahl!

Hoffe dir die eine oder auch die andere Anregung gegeben zu haben - Viel Spaß mit deinem neuen Home Theater PC ;-)

Gruß vom Brastig
Gastritis

Beitragvon Domrod, am 26.11.2009 00:30

@ all

Wie ich sehe wird hier fleisig Infos ausgetauscht.....

Ich fasse mal etwas zusammen .....

Harald-Brastig meint folgendes System ...

Gesamtpreis: Merkliste mit 9 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

Ich habe das Gehäuse genommen da etwas größer....

Netzteil hat keine 8pin Stecker (pcie) ..nehmen wir also das .....ENERMAX LibertyECO 80+ (ELT500AWT-ECO)

MoBO ..naja ..das würde ich nehmen ....ASUS M4A785TD-M EVO da besserer RAM möglich

CPU Lüfter io ...

RAM würde ich dann diese nehmen ....4GB (2er Kit) CORSAIR Dominator GT AMD Black Edition

Graka ..da bleibe ich bei SAPPHIRE Radeon HD4890 VAPOR-X (11150-14-xxR) ...(10.1 zu 11 ..(wer benötigt/braucht erkennt ....)(128 zu 256 bit) (http://www.wer-weiss-was.de/theme22/article4505510.html )

Nun zur PLatte ...oh mann ich will schnell schauen und nicht warten wie im Kino also da muß min eine 16MB Cache her ..
Vorschlag von Rikki-Tikki-Tavi mit den 2,5 hört sich nicht schlecht an ..aber die 4 dp+ merkt man nicht ...
und die Kapazität ist naja ...deshalb ..... 2 x 1TB SAMSUNG SpinPoint F3 (HD103SJ).... man will ja was speichern ist ja immerhin eine Mediatek .......*g*

Laufwerk ..nett nett (habe es auf eigene liste gesetzt)

Nun zum CPU.......ein X3 ein Abfallprodukt von X4 ..nein dann doch lieber...AMD Phenom II X4 925

Was dann gesamt .....

Gesamtpreis: Merkliste mit 9 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

Ok 200EURO teurer aber auch erheblich schneller und Leistungsfähiger ..... weshalb muß man den PC sehen ...nur wegen der Fernbedienung ? ..da gibt es Externe Zusatzgeräte die man seitlich am LCD legen kann (wie der Wii Balken) und man kann auch alles bedienen ..da kann man das teure Gehäuse gegen ein anderes tauschen und das im Schrank verstecken ....
Ach ja noch etwas wegen der Geräuschentwicklung (Lüfter etc)..das ding steht neben dem LCD in einem Raum mit DolbyS..ich würde das nicht höhren ..*g*...UND 7.1 on Board reicht (stimme da Rikki-Tikki-Tavi zu ....)

mfg

ps. ..ein DualCore mit 2,0 Mhz würde auch reichen ...nur ich würde nicht an Kabazität(Platte9, Ram Leistung, Graka sparen ...
Domrod

Beitragvon Rikki-Tikki-Tavi, am 26.11.2009 01:12

Ich bin in letzter Zeit 14 Stunden am Tag in der Uni. Ich hab nicht viel Zeit für Antworten.

Ich finde deinen ursprünglichen Entwurf im groben ok.

WD Scopio würde ich auch nehmen.

Gieb kein Geld für RAM mit heatspreadern aus, die bringen nichts.

Mainboard-Empfehlung:
Preis für ASUS M4A785G-HTPC:

Lies dich über LPCM ein. 8 Kanäle sollte der Soundchip können. (überprüf das auch für das ASUS)

Prozessor: Selbst ein Sempron sollte reichen, aber mit einem Athlon II bist du auf jedenfall gut bedient. Eine Graka brauchst du nicht.

Ich muss ins Bett, sonst kann ich morgen nicht arbeiten.

cu

/Nachtrag:
http://www.silentpcreview.com/article998-page1.html
Spiele-AMD für 400€ | Spiele-Intel für 420€ | Bauen-wir-uns-ein-Mittelklasse-System-t119.html
Rikki-Tikki-Tavi

Beitragvon toilettenturner, am 28.11.2009 14:26

Hi alle miteinander,

super, dass ich hier so viele hilfreiche Tipps bekomme, DANKE.

Zwei, drei Fragen hab ich noch und dann werde ich mich ans bestellen machen.

Eine gute 2,5" Festplatte mit so um die 500 GB dafür hab ich mich jetzt entschieden, aber ohne ein Raid anzulegen, weil ich noch ne externe FP habe die ich zur Datensicherung nutzen kann, denn für nix anderes wollte ich das Raid 1 ja haben. Da wäre ich noch über einen guten Hardwaretipp dankbar.

Wieso brauche ich eigentlich nicht unbedingt ne Grafikkarte, reicht denn dieser Chip auf dem MOBO aus? Und wenn dies so ist sollte ich aber trotzdem ein Netzteil nehmen mit dem ich ne Grafikkarte (PCIe) versorgen kann?, um zukunftssicher halbwegs zu sein?

Die genaue Hardwareaufstellung bringe ich dann nächste Woche, da ist wieder mehr Zeit, hier im Forum und werde dann schauen wo ich möglichst viele Komponenten im Onlineversand bekommen kann. Ich bestelle viel über Mindfactory, Alternate inkl (ZackZack), JacobsElektronik und Caseking, vielleicht habt ihr ja da auch noch einen guten und günstigen Onlineshop als Empfehlung parat. Oki erstmal auf jeden Fall, Herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Schmidt, Peter Kurt
toilettenturner

Beitragvon Rikki-Tikki-Tavi, am 29.11.2009 02:34

Netzteil: Preis für ENERMAX ECO80+ (EES350AWT):

+ Preis
+ Sehr leiser Lüfter
+ Gute Effizienz
+ reicht auch für eine Graka

Du warst recht unspezifisch, was für Spiele du spielen willst.

Ich schlage vor, du nimmst erst mal keine Graka, und guckst ob der Onboard-Chip reicht denn das ist der leistungsfähigste Onboard-chip, den es gibt.

Wenn nicht hast du immernoch einen klasse HTPC-Motherboard.
Rikki-Tikki-Tavi

Beitragvon Gastritis, am 30.11.2009 13:56

Hi TT!

Da du ja bei den Spielen die du gerne spielen möchtest recht spezifisch warst, kannst du natürlich auch erstmal den HD4200 Onboardchip probieren. Möglich, dass die Leistung zumindest für die "Siedlerreihe, Anno, C&C, Schlacht um Mittelerde" ausreicht. Dünn wird es dann definitiv mit dem fixen Rennspiel so hin und wieder. ;-)

Wenn du das ausprobieren möchtest, rate ich aber generell davon ab, ein Mainboard zu nutzen, dass keinen dedizierten Sideport-Speicher mitbringt, da dies vlt. zum Filme schauen ausreicht aber zum Spielen nun absolut nicht. Außerdem nimmt es immer den Teil des zugeordneten Grafikspeichers vom Systemspeicher (RAM). Das hier vorgeschlagene "ARSUS M4A785G-HTPC" Mobo hat diesen Sideport-Speicher leider nicht verbaut. Dafür hat es aber eine Hüper-Top-Notch Onboard Soundkarte, die du wohl auch nicht nutzen wirst, da du ja dein Audio/Video Signal via HDMI einspeisen wolltest. Richtig?

Also wenn es denn unbedingt ganz dolle ARSUS sein soll, dann nimm das hier auch vorgeschlagene "M4A785TD-M EVO". Es kann ja sein, dass du in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht hast und ich will ja auch niemandem diese Firma ausreden. Jeder soll sein eigenes Geld raustun und damit auch seine eigenen Erfahrungen machen. Ich hab das gemacht und hatte Pech! Deshalb gilt für mich: Mehr Klasse als Masse und das ist bei ARSUS eher umgedreht...

Ach, ein Wort noch zu dem hier hoch gepriesenen "LPCM" Standard! Hat denn dein Ferseher die Möglichkeit 7.1 Sound auszugeben? Wenn ja isses sicherlich nen Gimmick und man muss sich dann anstrengen den Unterschied zwischen einer 5.1 Ausgabe herauszuhören. Aber gut, einfach ausprobieren! Solltest du aber den Onboard-Chip (HD4200) des Mainboards dazu nutzen wollen, geht auch das leider wieder nicht, da dieser im Grunde nichts weiter als ein HD3200 (780G) ist und sich die Audiospezifikation auch entsprechend verhält. Das heißt: Kein 7.1 LPCM via HDMI mit dem HD4200...

Ok, wieder von vorn - du siehst, wenn man alles will, muss man genau wissen wie! ;-)
7.1 Multichannel via LPCM gibt es erst ab der HD4600/HD4700/HD4800 und der aktuellen HD5xxx Serie von ATI! Also wirst du, wenn du denn auch den Hüper-High-End-Sound willst um eine "richtige" Grafikkarte nich herumkommen, mit der du dann alles per HDMI in dein Ferseher bekommst.
Daraus folgt die Tatsache, dass du das oben vorgeschlagene ARSUS HTPC Mobo mit dem fehlenden Side-Port-Speicher auch wieder nehmen kannst, da du den Onboard HD4200-Chipsatz durch den Einsatz einer "echten" Grafikkarte ja sowieso nicht benutzt. Leider bleibt dann aber auch die "Absolute Pitch Hi-Fi featuring ENVY HD - 10-channel High Definition Audio" Soundkarte auf diesem Mobo ungenutzt, denn du nutzt ja den HDMI-Sound der Grafikkarte!
Es sei denn, du schleifst den Onboard-Sound via SP/DIF in deinen Fernseher oder 7.1 Receiver... So, fertich, Puh!! :-)

So jetz, wie jetzt? Verwirrt? Viele Köche verderben den Brei - Ja, da hast du Recht - im Detail isses immer schwierig!

Ich wünsch dir trozdem gutes gelingen!

Der Brastig
Gastritis

Beitragvon knarf4, am 18.02.2010 15:46

Hallo Brastig,

ich habe mir Deine Aufstellungen gut durchgelesen und stelle fest, dass der Rechner auf Spiele ausgelegt ist, ich habe auch einen PC im Wohzimmer stehen dieser wird an einem Samsung LED betrieben, da er 5 jahre alt ist, spielt er keine HD Filme ruckelfrei ab. Hättest Du einen Vorschlag für ein neues Innenleben? Wie schon geschrieben, habe in den letzten 5 Jahren nicht einmal im Wohnzimmer gespielt, wichtig ist mir ein guter Ton, Bild und leise soll er sein, mich hat an meinem alten PC genervt, dass der DVD player bei slbst gebrannten DVDs immer voll aufdreht, ach ja habe Kabel Deutschland und eine gute TV karte wäre sinnvoll.

Vielen Dank
knarf4

Beitragvon Gastritis, am 18.02.2010 16:42

Hallo Knarf4!

Ich bin beinahe der Meinung, dass du deinen alten 5-jährigen eigentlich garnicht ausrangieren musst.
Wenn du tatsächlich nur HD-Filme schauen willst, reicht es in den meißten Fällen eigentlich aus, einfach nur eine modernere Grafikkarte nachzurüsten. Wissen muss du ob du eine "Low-Profile" oder Full-Size Karte brauchst und welches Grafikbus-System (AGP oder PCI-E) dein alter Wohnzimmer-Pc verwendet.

Ps: Schreib einfach mal die Speckes von deinem Alten auf und dann nenn ich dir eine Auswahl von passenden GFX-Brettern, die HD-Filme in deinen PC zaubern! Zusammen mit dem Einsatz des richtigen Codec-Packs und dem richtigen Player kann der HD-Spaß dann beginnen!

Greet's

Der Brastig
Gastritis