Schottenland - Community

Hier kostenlos anmelden!

Projekt: Mein neues technisches Flaggschiff 2012 :)

Komplettsysteme, Server und Multimedia-Computer

Projekt: Mein neues technisches Flaggschiff 2012 :)

Beitragvon Sjet, am 19.12.2011 21:03

Guten Tag liebe Schotten des Internets!

Da ich plane, mir nächstes Jahr (im Januar/Februar), einen komplett neuen PC anzuschaffen, möchte ich gerne auf euere technische Unterstützung und Beratung in Sachen "Hardware- und Software-Auswahl" sowie "Kauf und Zusammenbau" setzen.
Ich hoffe, dass die meisten Spaß daran haben werden, mir zu helfen, und dafür sorgen wollen, dass ich zu den Spielern in Onlinespielen gehöre, die nicht permanent laggen. :D

Zu den Rahmenbedingungen meines "Projekts":

1. Welchen Umfang soll die Neuanschaffung des PCs haben?

Ich kann guten Gewissens sagen: Alles neu machen! Alle relevanten Hardware-Komponenten (RAM, Grafikkarte, Mainboard etc.) müssen ersetz werden. Darüber hinaus benötige ich ein neues Soundsystem, einen neuen Monitor bzw. einen zweiten, sowie Tastatur und Maus.
Optional noch eine neue Webcam und Drucker.

2. Für welche Anwednungen soll der PC ausgelegt sein?

Auch wenn ich die Intro dazu ja schon zu Anfang gegeben habe, wiederhole ich es hier noch einmal: Der PC wird primär für Computerspiele benutzt. Daneben noch Musik, Filme und ab und an auch für Office-Anwendungen.

In Prozent ausgedrückt (bezogen auf die Zeit):

80% Computerspiele
15% Musik & andere Medien
5% Office-Anwendungen

3. In welchem preislichen Rahmen sollte sich der neue PC bewegen bzw. diesen nicht überschreiten?

Da ich mir quasi ein "Komplettsystem" anschaffe, kann ich nicht genau sagen, welcher Rahmen nicht "gesprengt" werden soll. Ich warte erst einmal auf Vorschläge. Verändern kann man ja immer noch etwas, und im Januar/Februar sollten auch endlich wieder die Preise für Hardware fallen, da das Weihnachtsgeschäft um ist.

4. Wie lange sollte der neue PC ohne Hardware-Erneuerungen ("Aufrüstung") bzw. Neukauf auskommen?

Da ich meinen aktuellen PC schon sehr lange habe, denke ich, dass dann diesen PC ca. zwei bis drei Jahre behalten möchte.

Nun folgen einige Rahmenbedingungen für den neuen PC, die ihr nach Möglichkeit beachten sollet. Sofern euch einige dieser Präferenzen als überflüssig erscheinen, dann schreibt es ruhig hin. Auch eure Erfahrungen (positive und negative) mit bestimmter Hardware unten o.g Anwendungsbereichen!
Ferner werde ich einige Anmerkungen bzw. Fragen zu den einzelnen Komponenten anfügen.

Betriebssystem: Windows 7 (64 Bit) Professional Edition

Gehäuse: k.A (bitte Empfehlungen; keine Staubsauger ;) )

Netzteil: auf jeden Fall eins von "Be quiet!" (die Wattzahl wird sich ja noch entscheiden)

Soundsystem: ein hochwertiges; wenn es geht, dann bitte kabellos

Monitor: LED-Backlight, dynamische Kontraste (muss nicht HD-fähig sein), Auflösung 1960*1080, zwei Stück des selben Model, damit es keine Hardware-Konflikte gibt

Tastatur & Maus: Gamer-Tastatur & Gamer-Maus kabellos

RAM-Bausteine: Markenprodukt (CrossAir, Corsair, Infineon etc.) 16 GB RAM + x (Frage: lohnt es sich auch mehr als 16 GB einzubauen, da das Betriebssystem ja theoretisch 192 GB an RAM verarbeiten kann. Ich glaube allerdings, dass die aktuellen Prozessoren nur 16 GB Ram verarbeiten können); Taktfrequenz: 1866 Mhz bei DDR3-RAM

Mainboard: 16 GB RAM-Speicherbänke, AM3+ Sockel (?), Unterstützung von PCIe 2.1 (Frage: Sollte man schon PCIe 2.1 nehmen, oder ist 2.0 noch völlig ausreichend? Wie ist der Unterschied der Geschwindigkeit zueinander?

Prozessor: die Frage der Fragen. Ich weiß es einfach nicht bzw. kann mich nicht entscheiden. Einen Intel Core i7 werde ich wohl kaum brauchen, wenngleich er einfach zu teuer ist. Sechs Kernen sollten aber schon der heutige Standard sein. Ich präferiere bei den CPUs Intel als klaren Favoriten, da diese im Moment die besten CPUs haben. AMD schneidet ja nur besser im Stromverbrauch ab. AMD kann Intel eben im Moment nicht das Wasser reichen :)

Grafikkarte: auch hier bin ich etwas überfordert, welche Grafikkarte ich nehmen soll (früher war alles viel einfacher^^). Soll ich auf Speicher setzen oder Taktfrequenz? Ist die "CrossFire-Technologie" für PC-Spiele geeignet oder soll ich mir eine Grafikkarte mit Monster-Power holen?

Soundkarte: qualitativ natürlich am besten eher hochwertig, sodass mein Soundsystem auch vernünftig zum Zuge kommt. Bitte keine onboard Geschichten.

Festplatte: 3 TB Speicherplatz, am besten möglichst leise, und eine Mittlere Zugriffsdauer von ca. 4,2 ms. Sind SSDs sinnvoll oder nur Geldverschwendung? Was bringen die mir im Grunde? Nun, die Preise sind derzeit (leider) natürlich hoch, aber ich denke, dass die Preise schon wieder im Januar/Februar etwas sinken werden. :roll:

Externe Festplatte: die werde ich mir bei Bedarf holen. Wenn ich die 3TB habe, habe ich erst einmal für eine kurze Zeit meine Ruhe.

Optische Laufwerke: eigentlich benötige ich ja nur eins: nämlich einen DvD-Brenner und eventuell einen SSD-Zugang. Oder ist es nicht egal, wenn ich mit dem gleichen Laufwerk brenne und lese?

Ich hoffe, dass ich nun nichts vergessen habe. Falls das trotzdem der Fall ist, oder wenn du der Meinung bist, dass ich noch etwas unbedingt brauche, dann füge es einfach ein! :D

Falls dich meine aktuelle Konfiguartion interessiert:

Grafikkarte: ATI RADEON X850 Series
CPU: AMD Athlon64 (tm) 2800+
Mainboard: ASUS (irgendwas^^)
RAM: 2 GB DDR-Ram
Monitor: Fujitsu Siemens 1024*1280
Betriebssystem: Windows XP x64

Das bedeutet, dass alle Komponenten, die derzeit auf dem markt sind, natürlich alle besser sind als meine bisherigen. :?

Und um es noch einmal mit einem Satz zu sagen, was mein neuer PC können soll:

Er soll eigentlich alle neuen Spiele ruckelfrei auf maximalen Details anzeigen können, und dies auch noch in naher Zukunft, also in den nächsten zwei bis drei Jahren tun, wenngleich dann nicht mehr mit voller Auflösung.
"Ich wei
Sjet

Re: Projekt: Mein neues technisches Flaggschiff 2012 :)

Beitragvon -hjo-, am 22.12.2011 18:15

Hallo allerseits,

Ich lasse mich mal allgemein zu den Komponenten aus...

Gehäuse sollte hochwertig und je nach Geschmack aus Stahl oder Aluminium gefertigt sein.
Hersteller meines Vertrauens: Antec, Lian Li

Beim Mainboard scheiden sich die Geister - ich habe schon kaputte Mainboards von vielen Herstellern gesehen. Ich würde die Kaufentscheidung von Features wie eSATA Ports, Anzahl USB Ports oder RAID-Level abhängig machen. Je nach Bedarf.
Hersteller meines Vertrauens: Intel/Dell, Gigabyte, Biostar

CPU ist Geschmackssache. Es ist davon auszugehen, das kommende Computerspiele alle Kerne gleichmäßig nutzen, daher ist Leistung/Kern nicht mehr Faktor - das war vor 4 Jahren anders.
CPU Empfehlungen: AMD Phenom II X6, Intel Core i7 2500/2600

Speicher: Kauf viel, ist grad billig.
Wüde ich kaufen: Corsair XMS, Kingston Value Ram

Die Grafikkarte macht den Unterschied bei Games. Derzeit bieten folgende Karten je nach Portemonaie bei 1080p und vollen Details in aktuellen Spielen gute Frameraten: Radeon HD 6850/6870/6950/6970 oder eine Nvidia GTX 560 Ti.

Zu Festplatten lässt sich derzeit nur sagen, dass alles was sich dreht vollkommen überteuert ist. Eine normale Festplatte würde ich frühestens kommenden Sommer kaufen, wenn in Indien der Schlamm aus den Reinräumen der Hersteller gepumpt ist. Ich kann Domrod nur zustimmen, dass eine hochwertige Festplatte ratsam ist. WD Caviar Black, WD Caviar RE oder Seagate Constellation - oder regelmäßig Backups machen. Festplatten fallen häufig aus und Datenverlust ist fast immer schmerzhaft. Wenn du wirkliche Premium-Performance willst, kauf dir mit dem neuen PC eine 120er SSD, wie Domrod empfiehlt - vielleicht reicht das ja bis nächsten Sommer.

Beim Netzteil würde ich darauf achten, dass es 80+ Wirkungsgrad hat. Dann kommt es noch darauf an, was dran hängt (TDPs zusammenrechnen) - entscheident sind vor allem CPU und Grafikkarte. Unter Last kann das einen Unterschied von 150W oder sogar mehr machen.
Hersteller meines Vertrauens sind: Zalman, Enermax

Für einen Monitor würde ich zum Mediamarkt, Saturn oder dem Einzelhändler meines Vertauens gehen und das Bild anschauen.

Frohes Fest
-hjo-
@ dell xps 420 + geforce gts 240 + 4gb pc2-5300
-hjo-
Schottenland-Team

Re: Projekt: Mein neues technisches Flaggschiff 2012 :)

Beitragvon thomaspen, am 08.01.2012 20:40

Ich bin eher Gelegenheitsspieler und mir ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis meist wichtiger als pure Leistung.

1. Würde ich die Augen offen halten, was es neues von der CES gibt, die nächste Woche startet. Die neuen Sachen muss man sich nicht gleich kaufen, aber sie geben einen Ausblick, welche Plattformen Zukunft haben und wann der nächste Preisrutsch zu erwarten ist.

2. Würde ich momentan an normalen Festplatten sparen, wenn sie nicht nötig sind. Wobei 3 TB momentan gar kein so schlechtes Preis-Leistungsverhältnis haben, nur aktuell eben aller Speicher auf einem sehr hohen Niveau ist. Wenn du eine alte übrig hast, bau vielleicht erstmal die ein.
Festplattenmäßig würde ich das OS auf eine SSD packen und eine herkömmliche als Datengrab nutzen bzw. als Installationsplatte für Spiele (auf die SSD vielleicht ein paar Lieblingsspiele) und zur Filmablage. Daten sichern ist immer gut, ich spiegel meine Daten-HDDs gelegentlich auf eine zweite Platte. Spielstände auf jeden Fall sichern, die installierten Spiele eventuell wenn sie als Download erworben wurden und keine dicke Leitung vorhanden ist.
Schnittstelle am besten SATA III.

3. Mainboard, bei den übrigen Wünschen wahrscheinlich klar, sollte USB 3 und SATA III haben. Ansonsten muss es natürlich noch unterstützen, was du haben willst z.B. 2 Grafikkarten, Firewire, RAM.

4. Soundkarte: Wenns einfach nur guter Klang sein soll, dann lieber mehr in die Boxen investieren. Insgesamt muss natürlich die Mischung passen. Wenn dahinter noch ein AV-Receiver kommt, an dem die Boxen angeschlossen sind, lohnt sich eine Soundkarte nicht, da dann der Receiver die Arbeit macht. Ansonsten hab ich gelesen, dass je nach Boxen keiner, ein kleiner bzw. ein hörbarer Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte ist. Einigen war das Verhältnis Preis/Verbesserung aber zu gering. Pauschal lässt sich das nicht sagen, aber Wunder wird eine Soundkarte nur mit extrem gutem Equipment bringen. Kann ich aber nichts dazu sagen, ich hab die Lösung mit AV-Receiver.

5. Grafikkarte: Speicher ist nur bis zu einem gewissen Grad wichtig, danach bringt er eher kleine Verbesserungen. Also hier ganz klar: die übrige Leistung zählt mehr. Prinzipiell würde ich sagen, dass eine gute Grafikkarte besser ist, aber je nach Auflösung eventuell eine 2. gute benötigt wird, insbesondere bei mehreren Monitoren mit HD-Auflösung. Hängt aber auch vom Spiel ab.

6. Gehäuse: Auf ein gut durchdachtes Belüftungssystem würde ich wert legen. Wenn es 2 Grafikkarten und eine Soundkarte wird, dann auch eher ein großes als ein platzsparendes Gehäuse. Design nach Geschmack. Anschlüsse sind auch immer wichtig, USB-Anschlüsse vorne und eventuell ein Audioausgang (wenn nicht drahtlos) sollten in ausreichender Menge vorhanden sein. Ob es E-SATA auch vorne gibt, weiß ich nicht.

7. 2 DVD/Bluray Laufwerke: bringt eigentlich nicht soviel, außer beim kopieren von einer DVD auf eine andere. DVD-Reader würde ich sogar eher auf dem absteigenden Ast stehen, es sind gerade mal noch 2 Typen mit SATA im Preisvergleich gelistet und teilweise haben die Brenner auf dem Papier sogar höhere Lesegeschwindigkeiten.
thomaspen