Da ich plane, mir nächstes Jahr (im Januar/Februar), einen komplett neuen PC anzuschaffen, möchte ich gerne auf euere technische Unterstützung und Beratung in Sachen "Hardware- und Software-Auswahl" sowie "Kauf und Zusammenbau" setzen.
Ich hoffe, dass die meisten Spaß daran haben werden, mir zu helfen, und dafür sorgen wollen, dass ich zu den Spielern in Onlinespielen gehöre, die nicht permanent laggen.
Zu den Rahmenbedingungen meines "Projekts":
1. Welchen Umfang soll die Neuanschaffung des PCs haben?
Ich kann guten Gewissens sagen: Alles neu machen! Alle relevanten Hardware-Komponenten (RAM, Grafikkarte, Mainboard etc.) müssen ersetz werden. Darüber hinaus benötige ich ein neues Soundsystem, einen neuen Monitor bzw. einen zweiten, sowie Tastatur und Maus.
Optional noch eine neue Webcam und Drucker.
2. Für welche Anwednungen soll der PC ausgelegt sein?
Auch wenn ich die Intro dazu ja schon zu Anfang gegeben habe, wiederhole ich es hier noch einmal: Der PC wird primär für Computerspiele benutzt. Daneben noch Musik, Filme und ab und an auch für Office-Anwendungen.
In Prozent ausgedrückt (bezogen auf die Zeit):
80% Computerspiele
15% Musik & andere Medien
5% Office-Anwendungen
3. In welchem preislichen Rahmen sollte sich der neue PC bewegen bzw. diesen nicht überschreiten?
Da ich mir quasi ein "Komplettsystem" anschaffe, kann ich nicht genau sagen, welcher Rahmen nicht "gesprengt" werden soll. Ich warte erst einmal auf Vorschläge. Verändern kann man ja immer noch etwas, und im Januar/Februar sollten auch endlich wieder die Preise für Hardware fallen, da das Weihnachtsgeschäft um ist.
4. Wie lange sollte der neue PC ohne Hardware-Erneuerungen ("Aufrüstung") bzw. Neukauf auskommen?
Da ich meinen aktuellen PC schon sehr lange habe, denke ich, dass dann diesen PC ca. zwei bis drei Jahre behalten möchte.
Nun folgen einige Rahmenbedingungen für den neuen PC, die ihr nach Möglichkeit beachten sollet. Sofern euch einige dieser Präferenzen als überflüssig erscheinen, dann schreibt es ruhig hin. Auch eure Erfahrungen (positive und negative) mit bestimmter Hardware unten o.g Anwendungsbereichen!
Ferner werde ich einige Anmerkungen bzw. Fragen zu den einzelnen Komponenten anfügen.
Betriebssystem: Windows 7 (64 Bit) Professional Edition
Gehäuse: k.A (bitte Empfehlungen; keine Staubsauger
Netzteil: auf jeden Fall eins von "Be quiet!" (die Wattzahl wird sich ja noch entscheiden)
Soundsystem: ein hochwertiges; wenn es geht, dann bitte kabellos
Monitor: LED-Backlight, dynamische Kontraste (muss nicht HD-fähig sein), Auflösung 1960*1080, zwei Stück des selben Model, damit es keine Hardware-Konflikte gibt
Tastatur & Maus: Gamer-Tastatur & Gamer-Maus kabellos
RAM-Bausteine: Markenprodukt (CrossAir, Corsair, Infineon etc.) 16 GB RAM + x (Frage: lohnt es sich auch mehr als 16 GB einzubauen, da das Betriebssystem ja theoretisch 192 GB an RAM verarbeiten kann. Ich glaube allerdings, dass die aktuellen Prozessoren nur 16 GB Ram verarbeiten können); Taktfrequenz: 1866 Mhz bei DDR3-RAM
Mainboard: 16 GB RAM-Speicherbänke, AM3+ Sockel (?), Unterstützung von PCIe 2.1 (Frage: Sollte man schon PCIe 2.1 nehmen, oder ist 2.0 noch völlig ausreichend? Wie ist der Unterschied der Geschwindigkeit zueinander?
Prozessor: die Frage der Fragen. Ich weiß es einfach nicht bzw. kann mich nicht entscheiden. Einen Intel Core i7 werde ich wohl kaum brauchen, wenngleich er einfach zu teuer ist. Sechs Kernen sollten aber schon der heutige Standard sein. Ich präferiere bei den CPUs Intel als klaren Favoriten, da diese im Moment die besten CPUs haben. AMD schneidet ja nur besser im Stromverbrauch ab. AMD kann Intel eben im Moment nicht das Wasser reichen
Grafikkarte: auch hier bin ich etwas überfordert, welche Grafikkarte ich nehmen soll (früher war alles viel einfacher^^). Soll ich auf Speicher setzen oder Taktfrequenz? Ist die "CrossFire-Technologie" für PC-Spiele geeignet oder soll ich mir eine Grafikkarte mit Monster-Power holen?
Soundkarte: qualitativ natürlich am besten eher hochwertig, sodass mein Soundsystem auch vernünftig zum Zuge kommt. Bitte keine onboard Geschichten.
Festplatte: 3 TB Speicherplatz, am besten möglichst leise, und eine Mittlere Zugriffsdauer von ca. 4,2 ms. Sind SSDs sinnvoll oder nur Geldverschwendung? Was bringen die mir im Grunde? Nun, die Preise sind derzeit (leider) natürlich hoch, aber ich denke, dass die Preise schon wieder im Januar/Februar etwas sinken werden.
Externe Festplatte: die werde ich mir bei Bedarf holen. Wenn ich die 3TB habe, habe ich erst einmal für eine kurze Zeit meine Ruhe.
Optische Laufwerke: eigentlich benötige ich ja nur eins: nämlich einen DvD-Brenner und eventuell einen SSD-Zugang. Oder ist es nicht egal, wenn ich mit dem gleichen Laufwerk brenne und lese?
Ich hoffe, dass ich nun nichts vergessen habe. Falls das trotzdem der Fall ist, oder wenn du der Meinung bist, dass ich noch etwas unbedingt brauche, dann füge es einfach ein!
Falls dich meine aktuelle Konfiguartion interessiert:
Grafikkarte: ATI RADEON X850 Series
CPU: AMD Athlon64 (tm) 2800+
Mainboard: ASUS (irgendwas^^)
RAM: 2 GB DDR-Ram
Monitor: Fujitsu Siemens 1024*1280
Betriebssystem: Windows XP x64
Das bedeutet, dass alle Komponenten, die derzeit auf dem markt sind, natürlich alle besser sind als meine bisherigen.
Und um es noch einmal mit einem Satz zu sagen, was mein neuer PC können soll:
Er soll eigentlich alle neuen Spiele ruckelfrei auf maximalen Details anzeigen können, und dies auch noch in naher Zukunft, also in den nächsten zwei bis drei Jahren tun, wenngleich dann nicht mehr mit voller Auflösung.

für 1 x ZALMAN ZM850-HP Plus
für 1 x XIGMATEK Midgard (CPC-T55DB-U01)
für 1 x LG CH08LS (AUAR)
für 1 x NOCTUA NH-D14
für 1 x 1TB WESTERN DIGITAL Caviar Black (WD1002FAEX)
für 1 x INTEL Core i7-2600K (BX80623I72600K)
für 1 x GAINWARD GTX 560 Ti 2048MB "Phantom" (426018336-1848)
für 1 x 120GB OCZ Agility 3 (AGT3-25SAT3-120G)
für 1 x 16GB CORSAIR Vengeance Low Profile - 16GB Dual Channel DDR3 Memory Kit (CML16GX3M4A1600C9B)
für 1 x ASUS P8Z68-V/GEN3 (90-MIBGC5-G0EAY00Z)
für 1 x 4GB ADATA XPG Gaming Series (AX3U1600GB2G9-AG)
für 1 x ASUS Crosshair IV Extreme
für 1 x AMD Phenom II X6 1055T (HDT55TWFK6DGR)
für 1 x POWERCOLOR AX6950 2GBD5-2DH - Dual Fan (R99FA-PJ5)