Aber mal ehrlich, wer weiß denn schon wirklich, wo die Rechenleistung moderner Prozessoren in den allermeisten Computern von heute bleibt? Ich glaube ich weiß es! Wollt ihr es auch wissen? Ich sag es euch: UNGENUTZT!
Tja, traurig aber wahr. Die technologischen Sprünge der letzten Jahre haben ein riesiges „Zeitloch“ im Kontinuum zwischen den Chip-Schmieden und den Software-Häusern entstehen lassen. Das bedeutet, dass man wirklich gute Hardware für wenig Geld erwerben kann, aber diese noch nicht einmal zu 50% nutzt, weil es einfach keine oder nur sehr wenig wirklich gute Software für unsere Computer gibt. Nun werdet ihr vielleicht sagen, dass es doch das tolle neue Windows 7 gibt und dieses alles soo viel einfacher und besser macht...
Um den meisten jetzt den Wind aus den Segeln zu nehmen: Auch das schöne neue Windows 7, so bunt, einfach und betörend einlullend es auch sein mag, ist „nur“ ein Windows. Wenn man einmal hinter die vielen schönen bunten Fenster schaut, wird nur wirklich sehr wenig besser gemacht, als bei den Vorgängerversionen. Aber wenigstens sieht es dank der schönen Oberfläche besser aus. Aber brauchen wir unseren neuen 6-Kern Prozessor für den Augenschmaus des Betriebssystems, zum Erstellen von Dokumenten, zum Schauen von HD-Filmen oder zum Spielen von vermeintlich „modernen“ Spielen? NEIN!! Brauchen wir nicht! Dafür brauchen wir nicht einmal einen modernen 4-Kern-Prozessor. Für die meisten Anwendungen, wie sie bis zum Ende des Jahres 2009 (inklusive aller „Super-Spiele“, mit wenigen, an einer Hand abzählbaren, Ausnahmen) braucht es gerade einmal einen durchschnittlichen 2-Kern Prozessor mit vlt. 2,8 GHz, um wirklich absolut alles tun zu können.
Nun könnt ihr natürlich sagen, dass es doch für die Zukunft Sinn macht, einen „starken“ Rechner zu haben. Ja, das stimmt schon. Einziger Hasenfuß an dieser Rechnung ist, dass wenn die Software so den entwicklungstechnischen Rückstand aufgeholt haben und man dann immer noch den heute heißen 6-Kerner nutzt, dann ist dieser im Vergleich mit der zu dem Zeitpunkt erhältlichen Hardware schon wieder schrottreif. So war es zumindest in der jüngeren Vergangenheit. Ich erinnere an die 64-Bit-Misere oder die Geschichte von DirectX 10 Spielen. Wie viele DX10 oder DX10.1 Spiele habt ihr bis Ende 2009 gespielt? Euch fallen auch nur 2 oder 3 ein? Komisch, mir auch...
Erinnert ihr euch noch an das Jahr, in welchem ihr eure letzte DX9 Grafikkarte bei Ebay versteigert habt und dann nach und nach die x-te DirectX 10/10.1 (oder nun auch DirectX 11) Grafikkarte in euren Rechner eingebaut habt? Komisch, ich auch nicht...
Nun soll man ja als modern ausgerichteter, technologisch interessierter und orientierter Mensch ja nicht immer so „negativ“ denken. Denn dann würden die Bandstraßen der Chip-Schmieden sich langsamer drehen oder teilweise stillgelegt werden, um das Zeitloch zu den Software-Schmieden zu kompensieren. Wir würden uns wieder allzu gut bekannten wirtschaftlichen Schreckgespenstern gegenübersehen... Ein Teufelskreis!!
Nun aber viel Spaß mit eurem neuen 6-Kern Prozessor!
PS: Startet doch mal den Taskmanager und schaut eurem Rechenherz einmal eine Weile bei der Arbeit zu! Das eröffnet vielleicht „neue Horizonte“...
S.n.a.f.u
Preisvergleich auf Schottenland.de
INTEL Core i5-750 (BX80605I5750)
INTEL Core2 Quad Q9550 C1-Step (SLAWQ/BX80569Q9550)
INTEL Core i7-980X Extreme Edition (BX80613I7980X):