Schottenland - Community

Hier kostenlos anmelden!

Passt diese Grafikkarte zum Rest des Systems

Allgemeines Forum ĂĽber Grafikkarten

Passt diese Grafikkarte zum Rest des Systems

Beitragvon Snogin, am 22.02.2012 14:03

Hallo zusammen

Derzeit besteht mein System aus folgenden Komponenten:
Prozessor: Int Q6600G0 775 2400 1066 8
Motherboard: Asus P5E3 Deluxe X38 FRG S
Grafikkarte: Asus768 D3 X EN8800GTX/HTDP
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 1333 Mhz
Betriebsytem: Windows 7 64bit

Jetzt habe ich mir ĂĽberlegt eine neue Grafikkarte zu kaufen und zwar eine ASUS ENGTX560Ti448DC2/2DIS/1280MD5.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mein Motherboard und die CPU ausreichend für diese Grafikkarte sind oder sie diese ausbremsen. Lohnt sich der Kauf der Grafikkarte oder muss ich erst weitere Komponenten aufrüsten um diese komplett ausreitzen zu können?

GruĂź Snogin
Snogin

Re: Passt diese Grafikkarte zum Rest des Systems

Beitragvon -hjo-, am 23.02.2012 16:57

Hi Snogin,

die Frage sollte eher sein, ob die Karte zu Netzteil und Gehäuse passt :D Immerhin ist die Karte die du dir ausgesucht hast 3 Slots hoch, braucht 2 6-pol. Stecker und zieht unter Last 210 Watt aus dem Netzteil. Wenn Gehäuse und Netzteil die Karte verkraften, kann man das durchaus machen. Vermutlich wird die Karte dann mit auf die nächste Mainboard+CPU+Speicher-Kombi umziehen, da sie ja deutlich jünger ist, als deine bisherigen Komponenten.

GrĂĽĂźe
@ dell xps 420 + geforce gts 240 + 4gb pc2-5300
-hjo-
Schottenland-Team

Beitragvon Wegi89, am 24.02.2012 18:20

Um das Auszureizen brauchst du eine andere CPU, bzw musst Mainboard und CPU tauschen. sonst bringt das kaum etwas, da die 560 Ti mit 448 Cores annähernd an die GTX 570 drankommt. Alternative: Warten bis nVidia neue Karten rausgebracht hat, denn schon jetzt gibt es von ATI neue. Dort schlägt die HD 7950 nämlich schon um Längen eine GTX 580. Sobald hier dann wieder Bewegung in den Markt kommt und die Preise purzeln werden, würde ich Zuschlagen. Momentan ist es eher ungünstig.

Mein Rat:

Neue CPU
Neues Board
Neue Grafikkarte

dazu bräuchte ich noch: maximale (native) Auflösung deines Monitors, Gehäuse und Name davon, sowie die genauest mögliche Bezeichnung des Netzteiles.
Wegi89

Beitragvon -hjo-, am 24.02.2012 19:35

Wegi89 hat geschrieben:Um das Auszureizen brauchst du eine andere CPU, bzw musst Mainboard und CPU tauschen. sonst bringt das kaum etwas, da die 560 Ti mit 448 Cores annähernd an die GTX 570 drankommt.

Das sehe ich anders. Ja, wenn es um das "Ausreizen" geht, magst du vielleicht recht haben, Wegi, aber dazu gehört auch die entsprechende Software :ugeek:. Wenn es darum geht die Framerate des Lieblingsspiels zu verdoppeln, sieht die Sache unter Umständen anders aus.

Hier brachte allein die AufrĂĽstung der Grafikkarte deutliche Verbesserungen beim Spielerlebnis.

Vielleicht sollten wir mal darĂĽber reden, welche Spiele von der AufrĂĽstung profitieren sollen.
@ dell xps 420 + geforce gts 240 + 4gb pc2-5300
-hjo-
Schottenland-Team

Beitragvon Wegi89, am 24.02.2012 19:40

Meiner Meinung nach würde es hier nämlich auch locker eine normale 560 Ti oder HD 6870 tun. Der Q66 ohne OC bremst dann nämlich nur aus.
Wegi89

Beitragvon Rikki-Tikki-Tavi, am 25.02.2012 16:02

Ich bezweifle sehr, dass der Q6600 da schon ausbremsen wird. Ladezeiten lieĂźen sich durch eine bessere CPU verkĂĽrzen (ggf. in Kombination mit einer SSD). Aber fĂĽr Framerates in den allermeisten Spielen macht das keinen merklichen Unterschied.

Ich finde die Aufrüstungsidee gut, wobei die Hinweise mit der Kompatibilität und der anstehenden neuen Generation auch richtig sind.
Meine Konfigurations-Empfehlungen:
Spiele-AMD für 400€ | Spiele-Intel für 420€ | Bauen-wir-uns-ein-Mittelklasse-System-t119.html
Rikki-Tikki-Tavi