Schottenland - Community

Hier kostenlos anmelden!

P280 Midi-Tower: leise und leistungsfähig

Information, News und Trends

Moderator: Redaktion

P280 Midi-Tower: leise und leistungsfähig

Beitragvon Redaktion, am 16.01.2012 14:36

Sechs Jahre ist die Veröffentlichung des Antec P180 nun schon her. Das Gehäuse entstand damals in Zusammenarbeit mit Experten von Silent PC Review und hatte vor allem Freunde leiser Computer als Zielgruppe. Die Früchte dieser Zusammenarbeit konnten durchaus überzeugen und so kam es, dass auf Grundlage des P180 viele weitere Gehäuse entwickelt wurden.

Das Antec P280 ist der neueste Vertreter dieser elitären Gehäusereihe und nun bleibt zu beurteilen, ob es sich beim P280 um einen würdigen Nachfahren handelt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ANTEC P280-EU

Antec P280: Spezifikationen

Die technischen Spezifikationen des Antec P280 lauten wie folgt

Abmessung 526 x 231 x 562 mm
Gewicht 10,2 kg
Material Stahl (SECC)
Formfaktor MiniITX, MicroATX, ATX, XL-ATX
5,25‘‘ Einschübe 3
3,5‘‘ Einschübe 6
2,5‘‘ Einschübe 8 (sechs 3,5‘‘ Einschübe nutzbar)
USB-Anschlüsse 2 x USB3, 2 x USB2
Front-Panel-Audio Kopfhörer und Mikrofon
Lüfterhalterungen 7 x 120 mm
Mitgelieferte Lüfter drei 120 mm Lüfter
Maximale Grafikkartenlänge----------- 33 cm
Maximale CPU-Kühlerhöhe 17 cm
Maximale Netzteillänge 30 cm

ANTEC-P280-EU-0-761345-82000-4--21311683.jpg

Die Tür des Antec P280 schwingt wie beim Vorgänger um 270° auf und Antec verbaute außerdem Dämmmaterial zur Geräuschisolierung. Die mitgelieferten Luftfilter sind abnehmbar und können gewaschen werden. Der Staubfilter des Netzteillüfters kann von der linken Gehäuseseite entfernt werden.

Antec hat sich beim P280 von der Abtrennung des Netzteils in eine separate Kammer verabschiedet. Stattdessen sitzt das Netzteil jetzt direkt unterhalb des Mainboards. Die Lüftersteuerung wurde ebenfalls vereinfacht. Beim Antec P280 kann nur noch zwischen zwei Lüfterstufen (high und low) gewählt werden.

Die Rückseite eines im Antec P280 verbauten Mainboards ist direkt erreichbar, was das Wechseln des CPU-Kühlers wesentlich vereinfacht. Pluspunkte bei der Installation sammelt das P280 außerdem durch die großzügig platzierten Durchführungen zum Kabelmanagement. Durch das Verstauen der Kabel kann ein besserer Luftfluss erreicht werden, was bessere Kühlung bei geringerer Lautstärke ermöglicht.

Mit von der Partie sind natürlich auch vibrationsentkoppelte Laufwerksschächte. Im Antec P280 sind die Laufwerkskäfige allerdings nicht mehr entfernbar. Dies ist ein Nachteil, wenn man den Luftfluss von der Gehäusefront optimieren möchte, da beim P280 in der Standardausstattung allerdings über einen Unterdruck im Gehäuse anstatt über Frischluftzuführung von der Gehäusefront gekühlt wird, macht es in Hinsicht auf Kühlung keinen Unterschied. Positiv wirkt sich die Änderung bei der Festplatteninstallation allerdings auf die Ergonomie aus, schließlich kann man neue Datenträger jetzt mit weniger Handgriffen installieren.

Leistung des Antec P280: Kühlung und Lautstärke

In verschiedenen Tests des P280 wurden ausgezeichnete Leistungen bei der Kühlung der verbauten Komponenten festgestellt. Auch die geringe Lautstärke eines im Antec P280 verbauten Systems konnte sich sehen lassen.

Festzustellen bleibt jedoch auch, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Gehäusen in diesem Segment nur noch extrem gering ausfallen. Demzufolge kann man die Gehäusewahl fast ausschließlich auf Grundlage der Ästhetik und der zur Verfügung gestellten Merkmale (z.B. USB3-Unterstützung) treffen.

Alternativen

Die folgenden drei Gehäuse kommen als Alternativen zum Antec P280 in Frage. Schaut euch die technischen Unterschiede der Gehäuse an, um die Vor- und Nachteile der jeweiligen Produkte auf einen Blick zu sehen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
NZXT H2

FRACTAL DESIGN Define R3 USB3.0 Titanium Grey

CORSAIR Graphite 600T

Fazit

Zwar ist das Antec P280 ein würdiges neues Mitglied in Antecs „Performance One“-Gehäusefamilie, allerdings bleibt dennoch eine gewisse Enttäuschung über das Fehlen revolutionärer Verbesserungen. Das P180 hat viele Trends im Gehäusemarkt gestartet und Konkurrenten zum Nachahmen angeregt. Beim P280 wird das gewohnt erfolgreiche Konzept allerdings nicht fundamental geändert, sondern nur durch geringfügige Verbesserungen ergänzt.

[mk]

ANTEC P280-EU

Schottenland.de - Redaktions-Team - [diverse Autoren]
Redaktion
Schottenland-Team

Re: P280 Midi-Tower: leise und leistungsfähig

Beitragvon SLmurphy, am 26.01.2012 02:39

Redaktion hat geschrieben:Er ist da, der Nachfolger des oft gepriesenen Antec P180 Midi-Towers.

Meines Erachtens handelt es sich beim P280 und keinen Nachfolger des P180 (eine Sichtweise, der auch der gesamte Artikel folgt und daraus inadäquate Vergleiche und Beurteilungen folgert, die ich jetzt nicht einzeln rauspicken will).

Vielmehr handelt es sich, wie auch die Produktbezeichnung schon andeutet, um eine eigenständige Produktlinie neben der durch das P180 begründeten Reihe, die in der Vergangenheit längst mehrere tatsächliche Nachfolger
in Form des P182, des P183 und schließlich des aktuellen P183 V3 erhalten hat.

Oder wird das P280 von Antec selbst als "Nachfolger" im Sinne der Ablösung der bewährten Baureihe kommuniziert?
Das sollte mich angesichts der erheblichen Einschränkungen und vermeintlichen Rückschritte doch sehr wundern! :(
Zuletzt geändert von SLmurphy am am 26.01.2012 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
SLmurphy

Beitragvon Spurenleser, am 26.01.2012 09:24

Hier ist die Herstellerseite: http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=NzA0NTA0

Explizitit sagen sie es natürlich nicht, aber implizit ist die Aussage über die Nummerierung der Modelltypen schon vertreten. Demnach würde ich das P183 auch "nur" als Verbesserung des P180 sehen, während das P280 eben ein komplett neues Modell ist (d.h. Nachfolger) ist. Antec selbst hält sich mit Erklärung der Genealogie eher bedeckt. Da muss man sich an der Semantik der verwendeten Adjektive langhangeln:

P183: "epitomizes cooling, quiet and sophistication"
P280: "ease of use, quiet technology and unparalleled performance characteristic of Antec's Performance One series"

Das P280 ist also nicht so sophisticated ;-)
Spurenleser

Beitragvon SLmurphy, am 26.01.2012 10:21

Spurenleser hat geschrieben:
SLmurphy hat geschrieben:Oder wird das P280 von Antec selbst als "Nachfolger" im Sinne der Ablösung der bewährten Baureihe kommuniziert?
Explizitit sagen sie es natürlich nicht, aber implizit ist die Aussage über die Nummerierung der Modelltypen schon vertreten.

Hmm, also aus der Produktbezeichnung lese ich ja wie gesagt eben gerade ab, dass es sich um eine neue, parallele Modellreihe handelt. Dafür spricht zum einen die bisherige Durchnummerierung der Reihe P18X bis hin zum P183 V3, und zum anderen, dass die Modellnummer nicht nur an dritter oder zweiter, sondern sogar an erster Stelle eine neue Ziffer erhalten hat. Dass diese höher statt niedriger, das Case jedoch kleiner statt größer ist, wirkt zwar ein wenig widersprüchlich, aber ansonsten wäre nur P0XX geblieben (eine "Nullnummer" wollte man hier wohl vermeiden :) ) und man kennt das ja auch von anderen Herstellern. Ebenso war die ähnliche Modellreihe P19X bis hin zum P193 V3 mit Lüfterhutze in der Seitenwand ja nie als Nachfolger zu sehen, auch wenn man das auf den ersten Blick vielleicht noch annehmen konnte, sondern wie sich bald erwies als tatsächlich parallel weiterentwickelte Variante des P18X.

Demnach würde ich das P183 auch "nur" als Verbesserung des P180 sehen, während das P280 eben ein komplett neues Modell ist (d.h. Nachfolger) ist.

Und genau da sehe ich den Widerspruch, denn "komplett neues Modell" impliziert ja nicht (zwingend) "Nachfolger", sondern angesichts der bisherigen Antec-Modellhistorie sowie der erwähnten, diversen Einschränkungen und — im direkten Vergleich gesehen — scheinbaren Streichung von Features (ganz abgesehen von der anderen Größenklasse "Midi Tower" statt "Super Midi Tower") eher das Gegenteil, nämlich ein Downgrade bzw. Downsizing ... jedoch ohne jegliche Ablösung bestehender Modellreihe(n), was der Begriff "Nachfolger" per Definition aber implizieren würde.

Weil ich die obligatorischen "Auto-Analogien" in IT-Threads meist nicht nur für amüsant, sondern auch für äußerst anschaulich halte, darf eine solche natürlich auch hier nicht fehlen:

Springen wir zurück ins Jahr 2004 und stellen uns vor, BMW hätte gerade den 1er neu vorgestellt. Ähnlich aussehend wie der 3er, nur kleiner. Die zitierte Schlagzeile — und inhaltlich eben auch dein Artikel — läse sich dann wie folgt:

Er ist da, der Nachfolger der oft gepriesenen 3er-Reihe von BMW. Der BMW 1er ist seit kurzem erhältlich [...]

BMW hat sich beim 1er vom ausladenden Kofferaum des 3ers verabschiedet [...]
Motoren mit mehr als 2 Litern Hubraum sind nicht mehr verfügbar [...]
Der Radstand wurde verkürzt, was einige Nachteile mit sich bringt [...]

Das entrüstete Aufheulen der Fangemeinde mag ich mir gar nicht vorstellen! :D

EDIT: Wie ich gerade sehe (und überhaupt noch nicht wusste), gibt es von Antec auch ein "Mini P180" ... hier würde ich der Annahme einer echten Nachfolge noch zustimmen, da es sich auch um etwa die selbe Größenklasse handelt. Alles andere halte ich jedoch zumindest für gewagt, wenn nicht unzutreffend ;) Deinen eigenen Informationen nach soll die P1XX-Reihe ja noch einen wirklichen Nachfolger erhalten — vielleicht nennen sie den dann P380, womit auch die Relation zur Größendifferenz wieder gegeben wäre.
SLmurphy