Schottenland - Community

Hier kostenlos anmelden!

OfficeSystem

Komplettsysteme, Server und Multimedia-Computer

OfficeSystem

Beitragvon Area62, am 30.05.2010 11:34

So : Hallo ich bin der Neue und hab da gleich mal eine Frage ...

Ich habe einen DesktopPC , der inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist aber eigentlich noch recht gut funktionuckelt - P4 Northwood 2.4 Gigadingens , 512 Mb DDR1 Ram , 7000er Radeon , Board mit i845G Chipsatz - ursprünglich war ein 2400er Celeron drin ... und ein anderes SFX - Netzteil ! Ich habe etwas " gebastelt " und ein Netzteil mit temperaturgeregeltem Lüfter verbaut und jetzt bitte nicht Lachen , dem P4 eine Wasserkühlung verpasst - ich sitze manchmal den ganzen Tag an dem Ding und irgendwann nervt selbst der leiseste Lüfter !

Beruflich habe ich zwar mit IndustriePC´s zu tun - Langzeitanwendungen / Maschinensteuerung aber was grade so auf dem Sektor HeimPC aktuell ist - da habe ich nicht die leiseste Ahnung von ... wollte eigentlich meinen Office mit einem 3.5Zoll Industrieboard ( ähnlich Wafer ) und einer 2100er Dothan CPU " upgraden " aber wenn man sich so den Rest von den Industrieboards ansieht , nicht wirklich der Bringer !

Deshalb meine Frage an euch - wenn schon denn schon , wenn ich was mache muß das System deutlich mehr Performance aufweisen als die aktuelle Kiste ! Ist einfach ?
Ich brauchs nur fürs Netz , Office und ab und zu spiele ich mal was , was ganz früher auch schon auf meinem DX4/100 lief , entpacken und noch was anderes nebenbei machen ... geht nicht - es muß kein Dualcore sein , oder ? Entweder dachte ich an einen Celeron 450 / 775er Board oder an einen Sempron 140 / AM3 Board - oder doch Dualdingens ?
Ich bin etwas überfordert was es hier alles neues gibt - welcher RAM passt am besten zu welchem FSB und so , was ist von den ach so günstigen Biostarboards zu halten und so weiter und sofort . Ein All - in - One - Board dürfte reichen und mein Gehäuse will ich eh behalten ...

Klärt mich bitte mal auf - Board / CPU / Ram !

Danke !

Jörg
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren ...
Area62

Re: OfficeSystem

Beitragvon $crooge, am 01.06.2010 15:37

Hallo auch,

unter dem Aspekt das du bereits mit den bisherigen Komponenten noch arbeiten konntest, kann man die zukünftige Leistung schon im Rahmen und abhängig vom Preis halten. Bedeutet also, lieber günstiger einkaufen als dann sinnlos Strom in unterlastete Komponenten jagen.

Mainboard: AM2+(AMD) oder 775(Intel) Sockel, DDR2-800 RAM(bänke), onboard Grafik Chip
RAM: 2GB, DDR2-800, PC2-6400
CPU: Dual Core, Athlon 64 X2 5000+(AMD) oder Core 2 Duo E4600

Das wären Schlagwörter unter denen man mögliche neue Teile finden kann.
Nach diesen könnte ich auch mal genauer schauen, wichtig wäre zu wissen mit welchem Betriebsystem du arbeiten möchtest.
Win 7 und Vista würden schon noch bisschen mehr verlangen, WinXP oder Linux stellen für diese einfache ausstattung kein Problem und würden die beste Leistung rausholen.

Wenn du allerdings Lust hast zu basteln und zu sparen, kann ich dir diesen Bericht ans Herz legen:
http://www.nickles.de/c/co/projekt-der-billigste-pc-der-welt-78.htm

Gruss,
$crooge
$crooge

Re: OfficeSystem

Beitragvon Area62, am 02.06.2010 14:33

Mir gehts hier nicht um Billichwillich oder so - mit dem Pc gespielt habe ich das letzte mal als der P1 233MMX der schnellste Prozessor war , das Ding ist den ganzen Tag an , immer ON , immer Online - WLAN halte ich für Beschäftigungstherapie ... und ich möchte halt was haben , wo das System noch was anderes kann , wenn zum Beispiel grade eine Anwendung um etwas zu bearbeiten laufen habe ! Momentan bin ich da etwas gehemmt ... eingeschränkt .
Nur wenn ich so sehe , was die Onlinehändler anbieten - da kann ich mir auch selber was zusammenstückeln - nur was nimmt man heute für ein Officesystem , IBM hat ja leider an die Chinesen verkauft , vor ein paar Jahren ... nen schnellen stromsparenden Singlecore oder mit Bestimmtheit nen Dualcore ? Und die Stromkosten sind kein Grund was neues zu kaufen !
Früher hab ich auch gebastelt - da hieß aber Internet noch Modem und 14.4kbs war schnell , Frigenkühlung für nen P1 und so aber was heute abgeht ... ich blicke da nicht mehr durch aber bin noch lernfähig .
Wenn mein neues Officesystem so oder so aus China kommt , da will ich doch lieber selber was basteln - Sockel 775 und ein FSC Board - da hat man zumindest das Gefühl das es aus D kommt ( jaja ich weiß ... ) und ich hab XP , seit 2001 und eigentlich keinen Grund zu wechseln !
Schau mich mal um und informiere euch dann , falls intresse besteht .

Jörg

Tante Edith : Macht hier zu , löscht meinen Account - bin gestern per Zufall auf eine Seite in dem Land gestoßen , wo das ganze Zeugs herkommt - ich müsste ja bekloppt sein , wenn ich hier in D noch sowas kaufe . 100€ PC ? Ja , aber mit aktuellem Chipsatz und vollständig ...........
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren ...
Area62