So : Hallo ich bin der Neue und hab da gleich mal eine Frage ...
Ich habe einen DesktopPC , der inzwischen etwas in die Jahre gekommen ist aber eigentlich noch recht gut funktionuckelt - P4 Northwood 2.4 Gigadingens , 512 Mb DDR1 Ram , 7000er Radeon , Board mit i845G Chipsatz - ursprünglich war ein 2400er Celeron drin ... und ein anderes SFX - Netzteil ! Ich habe etwas " gebastelt " und ein Netzteil mit temperaturgeregeltem Lüfter verbaut und jetzt bitte nicht Lachen , dem P4 eine Wasserkühlung verpasst - ich sitze manchmal den ganzen Tag an dem Ding und irgendwann nervt selbst der leiseste Lüfter !
Beruflich habe ich zwar mit IndustriePC´s zu tun - Langzeitanwendungen / Maschinensteuerung aber was grade so auf dem Sektor HeimPC aktuell ist - da habe ich nicht die leiseste Ahnung von ... wollte eigentlich meinen Office mit einem 3.5Zoll Industrieboard ( ähnlich Wafer ) und einer 2100er Dothan CPU " upgraden " aber wenn man sich so den Rest von den Industrieboards ansieht , nicht wirklich der Bringer !
Deshalb meine Frage an euch - wenn schon denn schon , wenn ich was mache muß das System deutlich mehr Performance aufweisen als die aktuelle Kiste ! Ist einfach ?
Ich brauchs nur fürs Netz , Office und ab und zu spiele ich mal was , was ganz früher auch schon auf meinem DX4/100 lief , entpacken und noch was anderes nebenbei machen ... geht nicht - es muß kein Dualcore sein , oder ? Entweder dachte ich an einen Celeron 450 / 775er Board oder an einen Sempron 140 / AM3 Board - oder doch Dualdingens ?
Ich bin etwas überfordert was es hier alles neues gibt - welcher RAM passt am besten zu welchem FSB und so , was ist von den ach so günstigen Biostarboards zu halten und so weiter und sofort . Ein All - in - One - Board dürfte reichen und mein Gehäuse will ich eh behalten ...
Klärt mich bitte mal auf - Board / CPU / Ram !
Danke !
Jörg