Und tatsächlich trocknet auf diesem Sektor der News-Stream auch wirklich nicht aus. So vergeht etwa keine Woche, in der man nicht etwas neues von einem Hersteller hört, der nun auch diese Technik „annektiert“ hat und vertreibt oder das ein Hersteller einen neuen Sandforce-Kontroller verbaut und die ein oder andere Serie damit in der Geschwindigkeit aufwertet. Ein wieder anderer Hersteller weiß von einer nun nicht mehr so neuen Technik namens „TRIM-Support“ zu berichten und so weiter und so weiter. Es sieht also ganz so aus, als würden sich SSDs so langsam am Markt etablieren und nun, nachdem wohl auch die Problematik mit der umstrittenen Lebensdauer geklärt ist, auch immer mehr Akzeptanz bei den Kunden finden. So soll laut Aussage von Intel die neue Serie (X25-M) eine Lebensdauer von mindestens 5 Jahren bei einer Schreibrate von 20 GB pro Tag kein Problem darstellen. Außerdem gibt es im Web zahlreiche Foren in denen es um nichts anderes geht. Und an dieser Stelle sollte sich der interessierte User fragen, warum das so ist! Ich denke, der Grund dafür ist der, dass es einfach noch keinen wirklichen Quasi-Standard gibt, da diese Technik noch immer stark im Umbruch ist und man heute noch nicht sagen kann, was es in einem Jahr für SSDs geben wird. Unbekümmerte kaufbereite Naturen sollten deshalb entweder jemanden hinzuziehen, der sich mit der Materie befasst und nicht einfach zuschlagen. Denn zu groß ist im Moment noch die Wahrscheinlichkeit, eine Schummel-SSD zu keinem wirklich erschwinglichen Preis zu bekommen. Wer indes viel liest und sich eingehend mit dem Thema befasst, der hat schon nach einiger Zeit den oder die Hersteller und SSD-Serien herauskristallisiert, die man bedenkenlos kaufen kann, keine Frage...
Ich indes bin in diesem Bereich eher noch etwas skeptisch eingestellt. Als langjähriger und von der rasanten Geschwindigkeit von Hochleistungsfestplatten aus dem SCSI-Segment mit 15000 U/min überzeugter Benutzer werde wohl noch eine Weile länger auf der Welle der mechanischen Speichermedien mitschwimmen. Ob ich indes weiterhin auf SCSI oder SAS setze, muss ich noch überdenken, da ich tatsächlich mit einem dieser schicken neuen WD-VelociRaptor Laufwerke liebäugle...
Da ich Western Digital noch aus der Zeit kenne, in der die Firma noch Hochleistungs-SCSI Festplatten fertigte, werde ich wohl auch in Punkto Zuverlässigkeit nicht unbedingt enttäuscht. Wie ihr seht, es ist alles eine Frage der Erfahrung und der jeweiligen Ansicht. Da ich in den zurückliegenden Jahren immer sehr auf neue Technologien gesetzt habe und auch nicht selten enttäuscht wurde, setze ich heute auf die sicherlich etwas konservativere Taktik des Abwartens, bis ich der Meinung bin zuschlagen zu können. Meiner Meinung nach, ist dies bei der Fülle an vermeintlichen Neuentwicklungen heutzutage auch eine gute Einstellung. Denn wem von euch gelingt es immer auf Anhieb die „Spreu vom Weizen“ zu trennen...
Weiterhin viel SpaĂź beim rasant schneller Lesen und Schreiben wĂĽnscht
S.n.a.f.u
Preisvergleich auf Schottenland.de
fĂĽr 40GB INTEL X25-V Value G2 Postville (SSDSA2MP040G2R5)
fĂĽr 64GB SUPERTALENT UltraDrive GX (MLC) (FTM64GX25H)
fĂĽr 80GB INTEL X25-M Mainstream G2 Postville (SSDSA2MH080G2C1)