Schottenland - Community

Hier kostenlos anmelden!

Mainboard Defekt?

Allgemeine Diskussionen zum Thema, Mainboard

Mainboard Defekt?

Beitragvon lukasclv, am 10.06.2010 14:13

Hallo,
ich habe ein Abit KN9 mit einem AMD Athlon x2 4600+.
Als Speicher kommen 2 GB Corsair XMS2 und 2 GB OCZ Platinum Series zum Einsatz.
Die Grafikkarte ist eine HD 4870 von XFX mit einem GB Speicher.

Nun zu meinem Problem:
Letzte woche komme ich zu meinem Rechner und der war auf einmal aus. Ich habe ihn angelassen und bin fĂĽr 10 Min aus dem Raum gegangen.
Danach startete er nicht mehr. Das bedeutet: die LED vom Mainboard leuchtete, jedoch zeigte der Computer ĂĽberhaupt keine Reaktion wenn ich auf den Knopf zum einschalten gedrĂĽckt habe.
Da es sehr angeschmorrt roch habe ich den PC auseinander genommen und festgestellt, dass es das Netzteil war was so gerochen hat. Okay ich habe das Netzteil nocheinmal getestet(Netzteiltester) = keine Reaktion. Gut, das Netzteil war schon älter, nicht gerade von bester Qualität und hatte auch nur 420 Watt was aber eigentlich reichen sollte. Naja heute kam mein neues Netzteil an. Es ist ein OCZ ModXStream Pro mit 500 Watt. Ich habe alles eingebaut, die stecker überprüft den Rechner angeschlossenund den PC gestartet. Das einzige was ich mitbekommen habe war, dass es ein leises "Pitsch" gegeben hat. Sonst kam keine Reaktion, und wenn ich jetzt noch einmal drauf drücke passiert wieder nix.
Könnte es am Mainboard liegen und welches wäre eine gute Alternative?
lg
Lukas
lukasclv

Re: Mainboard Defekt?

Beitragvon Wegi89, am 10.06.2010 18:54

Hui,

dass hört sich nicht gut an. Patshc war entweder wieder das Netzteil oder es hat dir auf dem Board nen Kondensator zerfetzt. Da ich bei solchen Fällen mit Ferndiagnosen und so vorsichtig bin, bringe das Teil lieber zum PC Händler und lass es dort alles mal durchchecken, im Ernstfall günstiger, als selbst etwas zu zerreißen bei den Probeversuchen.

GruĂź
Wegi
Wegi89

Beitragvon lukasclv, am 10.06.2010 19:19

Hallo Wegi,
danke fĂĽr deine Antwort.
Das Problem hier ist, dass es ja schon ein neues Netzteil ist und der Rechner damit auch kein StĂĽck lief.
Ich gehe dann mal vom Mainboard aus. Das Geräusch war nicht laut, also war es kein Kondensator der geplatz ist. Sowas würde man ja auch sehen.
Besten GruĂź
Lukas
lukasclv

Beitragvon Wegi89, am 10.06.2010 19:23

Wenn ein Netzteil kaputt geht, kann es auch mehr in den Tod ziehen, nem Kumpel von mir hat es mal die Graka gegrillt, war damals ne 2 Wochen alte 8800 GTX, für die er extra das NT vorher getauscht hatte. Gehe aber vorsichtshalber wirklich zum Händler, der soll nach Graka, RAM, CPU und MB testen, vermutlich wird mindestens (hoffentlich höchstens!) das Letztere kaputt sein.

GruĂź
Wegi
Wegi89

Beitragvon lukasclv, am 10.06.2010 22:06

Naja ich hab mir den Computer selber zusammengestellt und zusammengebaut.
Garantie ist mittlerweile vom Board weg und nur so zum testen schicke ich meine Graka nicht ein. Muss es wohl mit nem neuen Mainboard versuchen...
lg lukas
lukasclv

Beitragvon Wegi89, am 10.06.2010 22:13

Ich habe mir meinen PC auch selbst zusammengestellt und gebaut ;) Trotzdem bin ich nach einem Netzteildefekt erst einmal zum Fachmann, da ich das neue Netzteil dann gleich dort gekauft habe, hat das ĂśberprĂĽfen nichts gekostet. Wenn du jetzt das Board tauschst, kann es immer noch sein, dass z.B.: die CPU was abbekommen hat oder auch hopps ist. Dann wĂĽrde sich gleich aufrĂĽsten auf Sockel AM3 lohnen mitsamt DDR3 und ner kleinen CPU. Dann hast du Zukunftssicherheit bis zum "Bulldozer" und mehr Power.
Wegi89