Schottenland - Community

Hier kostenlos anmelden!

Mainboard, CPU, Speicher Frage

Komplettsysteme, Server und Multimedia-Computer

Mainboard, CPU, Speicher Frage

Beitragvon Diablo2k, am 06.12.2011 19:24

Hi,

wollte mir eine neue CPU ein Mainboard und passenden Speicher zulegen.

Hatte mir schon einige Beiträge durchgelesen, da ich aber auch fast kein Plan hab was aktuell is und was nicht etc. weiß ich nicht weiter

Hatte mir mal was zusammen gesucht und würde gern Eure Meinung darüber wissen, was ihr davon haltet oder ob es alternativen gibt die aktueller/günstiger sind

Mainboard
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20353938/ASUS-M4A87TD
oder
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Asus-M4A87TD-Evo-p20123568

CPU
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_20011359/AMD-Phenom-II-X4-955-Black-Edition-C3-Step-HDZ955FBGMBOX

Speicher
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/4GB-2er-Kit-Kingston-ValueRAM-DDR3-RAM-KVR1333D3N9K2-4G-p9328976

nehm auch gern welchen mit 2x4 GB :)

Festplatte, Grafikkarte und Netzteil sind noch zu gebrauchen und müssen nicht ausgetauscht werden.

Wozu der Pc gut sein sollte, spiele atm nur WoW und später wenn Diablo 3 rauskommt auch dies.

Hauptsache ein wenig besser wie mein aktueller AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5000+ 2,60 GHz mit 3 GB DDR 2 Speicher ^^

Alles zusammen sollte aber nicht mehr als 250 Euro kosten.

Lg
Diablo2k

Re: Mainboard, CPU, Speicher Frage

Beitragvon -hjo-, am 08.12.2011 10:58

Hallo Diablo2k,

für mich sieht es so aus als ob das von dir geplante Upgrade vor allem einen Performancegewinn bei nebenläufiger Programmausführung bringen würde (WoW, Chat, MP3-hören gleichzeitig - oder ähnlich). Sag uns doch mal, was du mit dem Upgrade erreichen willst und was du für eine Grafikkarte hast und wieviel Watt dein Netzteil hat (kannst auch gern noch mehr schreiben, z.B. welches Mainboard du hast :D ).

Gruß
-hjo-
@ dell xps 420 + geforce gts 240 + 4gb pc2-5300
-hjo-
Schottenland-Team

Beitragvon Diablo2k, am 08.12.2011 20:15

Hi,

ok zu mein aktuellen PC

CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2600 MHz (13 x 200) 5000+
Mainboard: Asus M2N68-LA (Narra)
Speicher: 1024 MB OCZ (6400)‡1024 MB OCZ (6400)‡1024 MB SpecTek Incorporated (5300) <--- alles DDR 2 Speicher
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3800 1024MB
Netzteil: müsste ich mein ganzen PC auseinander bauen, da ich so nix sehen kann, denke der Aufkleber wo was draufsteht is genau oben weil unten so ein großer Lüfter ist

Ich weiß die Grafikkarte is auch nicht so der Hammer :D , eventuell gibt es da ja auch Kostengünstige Upgrades

Ich würde schon gern aktuelle Spiele mit normaler Auflösung spielen können ohne das der Pc in die Knie geht, wie er es aktuell tut, wie gesagt später sollte er Diablo 3 in einer Auflösung von 1680x1050 mit normalen Einstellungen schon schaffen.

Hoffe das hilft ein wenig weiter, wenn nicht nochmal Fragen, was für Infos wichtig wären/fehlen

edit*

hab jetzt nochmal was güstiges zusammen gesucht

Gesamtpreis: Merkliste mit 3 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

das heißt es wäre noch ein guter Spielraum für eine Grafikkarte drin nur welche :(

Lg
Diablo2k

Beitragvon -hjo-, am 09.12.2011 10:37

Hi Diablo2k,

nach interner Beratung sind wir darüber übereingekommen, dass für Dich eine Aufrüstung der Grafikkarte derzeit ausreichen sollte. Du kannst das relativ einfach herausfinden: Mach den Taskmanager auf, geh auf die Registerkarte Systemleistung(bei Vista "Leistung"). Da werden in der Standardeinstellung oben zwei Graphen angezeigt, einer pro CPU-Kern. Zieh den Taskmanager schön breit, dass Du viel vom Verlauf der CPU-Auslastung siehst. Dann startest Du WoW und zockst ein paar Minuten. Am leistungshungrigsten dürften die großen Städte und die Boss-Kämpfe in den Inis sein. Mach einfach das, wo du das Gefühl hast, dass die Leistung einbricht. Danach guckst du dir die Graphen an - kannst ja auch einen Screenshot machen und hier hochladen, dann können wir das nochmal bewerten.

Als Grafikkarte würde ich eine Radeon aus der 68er Serie empfehlen, die sollte genug Dampf haben um damit auch Diablo 3 zu spielen, wenn es dann mal rauskommt.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der hier gemacht (ca. 3x so stark wie eine 3870):
Preis für SAPPHIRE Radeon HD 6850 (11180-00-xxR):

Etwas besser, aber auch stromhungriger (da muss dein Netzteil mitspielen - die braucht 2 6-polige Stromanschlüsse):
Preis für SAPPHIRE Radeon HD 6870 (11179-09-xxG):

Und noch mal im Vergleich: http://www.schottenland.de/produkt-vergleich/20476018-20695602

Gruß
-hjo-

UPDATE: Speicher sollte mit 3GB noch ok sein - wenn das ein Problem wäre, müsste beim Spielen die Festplatte anfangen wie wild zu rödeln
-hjo-
Schottenland-Team

Beitragvon Diablo2k, am 09.12.2011 11:01

Hi,

danke schon mal für die Grafikkarten Auswahl, werde mir dann sicher die SAPPHIRE Radeon HD 6850 holen.

Screenshots kann ich heut Abend gern nachreichen, da gerade noch nix los ist bei uns in der Stadt und heut Abend is auch ein Raid da wäre es dann am Sinnvollsten die CPU Auslastung zu Verfolgen.

Ein Screenshot im ruhigen Zustand in der Stadt in WoW ist im Anhang trotzdem schonmal dabei

LG
Dateianhänge
cpuidle.png
Diablo2k

Beitragvon -hjo-, am 09.12.2011 12:43

-hjo-
Schottenland-Team

Beitragvon -hjo-, am 09.12.2011 17:35

Bei dem Mainboard kannst du nichts mehr machen - also CPU-technisch. Guck einfach nachher mal, wie die CPU-Auslastung beim Raid ist. Ich schätze die wird nicht viel anders sein.
-hjo-
Schottenland-Team

Beitragvon Diablo2k, am 09.12.2011 22:58

Hi,

hab eben mal nachgesehen, bei ein Boss wo viel Action war und ja da geb ich Dir Recht sieht eher noch schlimmer aus :(

Also müßte wohl ein komplett neuer PC her so wie es aussieht.

LG
Diablo2k

Beitragvon -hjo-, am 10.12.2011 12:25

Hi, du kannst noch mal probieren in niedriger Auflösung (1024x768), niedrigen Details und mit kurzer Sichtweite eine Runde zu spielen. Wenn sich das von der Geschwindigkeit und vom Spielverhalten gut anfühlt (keine sporadischen Hänger, ungewöhnliche Wartezeiten beim öffnen/klicken von Menüs oder beim targeting, o.Ä.), reicht deine CPU gerade noch. Kannst ja auch erstmal die Grafikkarte bestellen und ggf. nach Weihnachten noch weiter aufrüsten. Manchmal hat man danach ja den einen oder andern Schein mehr für sowas ;)
-hjo-
Schottenland-Team

Beitragvon Diablo2k, am 12.12.2011 16:40

Hi,

werd mir heute erst mal die Grafikkarte SAPPHIRE Radeon HD 6850 ordern, denke mal das das beste Upgrade erstmal sein wird :)

Danke für die Tipps/Hilfe und wünsch Dir/Euch ein Frohes Fest.

LG
Diablo2k

Beitragvon -hjo-, am 12.12.2011 17:03

Dir auch ein Frohes Fest, würde mich freuen nochmal zu hören, wie es mit der neuen Karte läuft.
-hjo-
Schottenland-Team

Beitragvon Diablo2k, am 12.12.2011 23:34

Hi,

kann ich gern machen, Bestellung ist raus und sollte in max 2 Tagen da sein.

Lg

*Nachtrag*

Hi,

sry für die Verspätung, hatte aber viel um die Ohren :/

Also ich muss schon sagen das sich der Kauf der Grafikkarte gelohnt hat, hab meist 150% Performance mehr, Einstellungen kann man wieder hoch stellen das es schicker Aussieht und die FPS geht nicht in die Knie, bei den Grafik Benchmarks sieht es genauso aus das man sich die jetzt anschaun kann mit 20-30 Fps + und net mehr nur mit 1-2 Fps *gg*

Das CPU Diagramm is auch um 2-3 Kästchen runtergegangen, wa vorher ja dauer ausgelastet.

Denke mal das ein neues Mainboard und eine CPU nochmal ein wenig mehr rausholen könnte und ich dann für die nächsten paar Monate wieder Ruhe hab und Glücklich bin :)
Diablo2k

Beitragvon Diablo2k, am 04.01.2012 16:25

Huhu,

nachdem alles überstanden ist kann ich nochmal 200 Euro opfern für die CPU Mainboard und Speicher und eventuell ein Gehäuse

Gesamtpreis: Merkliste mit 4 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

das ist das was ich mal rausgesucht habe

wie gesagt 200 Euro sollten max. Grenze sein

beim Mainboard könnte es sogar ein Micro Atx sein, dann würde man das neue Gehäuse sogar sparen, da mein aktuelles Gehäuse nur für Micro-Atx ausgelegt ist, aber die meist teuer sind und kein Plan welches an das von oben ran kommt.
Diablo2k

Beitragvon Wegi89, am 04.01.2012 19:41

Kann man eigentlich so lassen, allerdings würd eich beim momentanen Preis gleich ein 8 GB kit für den RAM holen.
http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/8GB-Kingston-ValueRAM-DDR3-RAM-KVR1333D3N9K2-8G-p9976658

Was für ein Netzteil hast du eigentlich verbaut? Falls das ein China-Böller ist, sollte man es nämlich wechseln. µATX wird dich wohl kaum billiger kommen.
Wegi89