Schottenland - Community

Hier kostenlos anmelden!

Letzte Chance: HD4870 für nur 105,- €!

Information, News und Trends

Moderator: Redaktion

Letzte Chance: HD4870 für nur 105,- €!

Beitragvon Redaktion, am 04.08.2010 10:18

Ja liebe Leser: Die HD4870 verabschiedet sich aus den Regalen. Diese Grafikkartengeneration verhalf ATI dazu, im Grafikkartenmarkt wieder fest Fuß zu fassen und lehrte Nvidia das Fürchten. Selbst heute sind diese Karten noch leistungsfähig genug, um aktuelle Spiele flüssig darzustellen. Neuere Karten liefern zwar mehr Frameraten, doch kosten dafür eher unverhältnismäßig mehr Geld. Die letzten HD4870s fliegen im Moment aus den Regalen und wenn man gerade jetzt eine „neue“ Grafikkarte sucht, ist man mit diesem altbewährten „Pixelizer“, wie mein Kollege S.n.a.f.u. sagen würde, bestens bedient. Der Nachfolger, die HD5870, kostet in der günstigsten Variante immer noch 3-mal so viel, bringt allerdings bei weitem nicht 3-mal so viel Leistung. Die günstigste HD5850 schlägt mit etwa 250 € zu Buche, ebenfalls kein Schnäppchen. Wer leistungshungrig und gleichzeitig experimentierfreudig ist, der kann auf einen SLI – pardon – Crossfire-Verbund der HD4870 setzen. Im Herbst ist es dann schon wieder soweit: Die nächste Grafikkartengeneration von ATI steht an. Das heißt wieder 10 bis 20 % mehr Performance für 25 bis 50 % Aufpreis. Aus diesem Blickwinkel wird die Leistung der HD4870 gleich noch schmackhafter!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ASUS EAH4870/2DI/1GD5

POWERCOLOR Radeon HD4870 512MB GDDR5

Gestaunt habe ich auch über die neue Mensch-Maschine-Schnittstelle aus dem Hause Saitek. Gemeint ist die Saitek Cyborg R.A.T 7 Gaming Maus. Diese futuristisch anmutende Maus will mit ihrem tollen Äußeren und den damit verbundenen neuen Funktionen überzeugen. Da hätten wir nicht nur 5 programmierbare Tasten und den 3-Wege Modusschalter, sondern auch die über Schrauben anpassbare Länge des Gerätes. Dazu kommt die übliche Anpassbarkeit des Gewichtes. Die maximale Beschleunigung des Gerätes beträgt 50 G, während die Auflösung 5600 dpi beträgt. 50 G? Das sind etwa 491 m/s². Die angegebene maximale Geschwindigkeit der Maus von 5,4 m/s kann damit in etwas mehr als einer hundertstel Sekunde erreicht werden und das Gerät würde die Bewegung wohl trotzdem genauestens erkennen und an den PC weitergeben. Für den Spaß zahlt man allerdings etwas über 80 €. Für meine Begriffe doch ein etwas zu stolzer Preis für ein Gerät, was am Ende doch nur eine simple Maus bleibt. Ich setze lieber weiterhin auf die bewährte Logitech MX518. Für Gamer gibt’s von Logitech die G500: 5700 dpi, 30 G Beschleunigung und 4,19 m/s vmax. Kostenpunkt: 37,50 €. Sieht dafür aber leider nicht so futuristisch aus. Mich würde ja mal interessieren, ob ihr mehr auf Performance oder Preis-Leistung Wert legt. Im Forum oder auf Facebook könnt ihr euren Senf zum Thema abgeben.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LOGITECH MX518 Optical Performance Mouse

LOGITECH Gaming Mouse G500

SAITEK Cyborg R.A.T 7 Gaming Mouse

Viel Spaß beim Lesen der Schotteninfo wünscht,

Tonträger
Schottenland.de - Redaktions-Team - [diverse Autoren]
Redaktion
Schottenland-Team

Re: Letzte Chance: HD4870 für nur 105,- €!

Beitragvon sir_fogg, am 06.08.2010 17:08

Aloah,
ich habe eine Frage zur Ati HD4870.
Das Bus-System dieser Karte ist PCI-Express 2.0 . Nun habe ich ein recht altes Mainboard mit dem Intel Chipsatz 945p. Dort soll nur PCI-e 1.0a vorherrschen. Laut meiner Internetrecherche kann es zu Problemen kommen, wenn man eine 2.0 Karte an einen 1.0 Steckplatz steckt.
Nun meine Frage: Hat da jemand Erfahrung und kann da etwas Wind aus den Segeln nehmen? Oder kann mir jemand eine Grafikkarte bis 100 Euro vorschlagen, die noch unter PCI-e 1.0 läuft?
Derzeit habe ich noch eine ältere, passiv gekühlte Grafikkarte (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8019045/preis_ASUS+EN6600+SilencerTD+Passiv. Ich spiele nur Adventures oder aber Aufbauspiele à la Anno. Da letzteres aber recht doll ruckelt oder ich die Grafikeinstellung sehr weit herunterschrauben muss, befriedigt mich das nicht.
MfG
sir_fogg

Beitragvon Paladin, am 10.08.2010 13:14

Hallo!

Ich kann Dir zwar nicht mit Sicherheit sagen, ob es funktionieren wird oder nicht, aber Du kannst es doch einfach selbst ausprobieren. Falls es nicht geht, schickst Du die Karte einfach innerhalb von 14 Tagen wieder zurück und hast nur ein bischen Versandkosten verloren.
Remember: No matter where you go, or how powerful you become, there will always be someone out there mightier than you. And that someone is me!
Paladin

Beitragvon Peter_Byte, am 10.08.2010 13:47

Tja und genau so siehts aus: Die aktuellen Karten sind einfach zu teuer, auf dass sie im Preis-Leistungs-Verhältnis ihren Vorgängern das Wasser reichen könnten. Zu dem Schluss kommt auch techreport.com: Dort führt die HD4870 immer noch beim Preis-Leistungs-Verhältnis. Verkehrte Welt!
Peter_Byte