Schottenland - Community

Hier kostenlos anmelden!

Kaufratschläge Projektoren

Beamer, Geräte, Technik und mehr

Kaufratschläge Projektoren

Beitragvon Redaktion, am 21.05.2008 15:58

Dieser Beitrag liefert Euch für verschiedene Situationen eine Reihe von Kaufratschlägen in dem Bereich der Projektoren. Habt Ihr Interesse an grundlegenden Informationen über die Funktionsweise von Projektoren, so könnt Ihr Euch auf der Spezialseite: Projektoren-Technik darüber informieren. Solltet Ihr Euch bei der Kabelwahl unsicher sein, hilft Euch die Spezialseite: Anschlüsse und Signale.

Fall 1

Situation: Garten, schönes Wetter, die Sonne scheint
Leinwand: 1,80 x 2,40 m
Einsatzweck: Es soll ein Fußballspiel gezeigt werden.

Benötigt wird hierfür Projektor mit mindestens 4.000 Lumen Lichtleistung und die Entfernung zwischen Leinwand und Projektor beträgt je nach Gerät 4 - 5 m. Natürlich sollte das Setup an einem schattigen bzw. abgedunkelten Platz stehen, da in der direkten Sonne oder zu hoher Helligkeit auf der Leinwand nichts erkennbar ist.

Geeignete Geräte:

EPSON EMP-7900NL
PANASONIC PT-D4000E

Fall 2

Situation: In der Wohnung soll ab 21:00 Uhr ein Film gezeigt werden
Leinwand: abhängig von Raumgröße, jedoch im 16:9 Format
Einsatzzweck: DVD-Wiedergabe

Wenn eine weiße Wand vorhanden ist, kann auf diese projiziert werden, dies wird aber nicht empfohlen. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass die Leinwand nicht zu groß ist und so zum Beispiel Notausgänge blockiert. Der Betrachtungsabstand muss ebenfalls Beachtung finden, da bekanntlich die erste Reihe im Kino nicht sehr beliebt ist.

Benötigt wird ein Projektor mit mindestens 1.500 Lumen Lichtleistung, empfehlenswert ist jedoch eine Lichtleistung von mehr als 2000 Lumen. Die Entfernung des Projektors zur Leinwand beträgt je nach Optik 2,5 - 5 m. Bei Abendsonne müssen natürlich die Fenster abgedunkelt werden. Der Projektor muss das 16:9 Seitenverhältnis logischerweise ebenfalls unterstützen.

Geeignete Geräte:

BENQ MP620P
INFOCUS Big Work IN35W
ACER P5280

Fall 3

Situation: Heller Raum, 16:00 Uhr
Einsatzzweck: Vorführung eines First-Person Shooters. ;)

Der verwendete Projektor sollte mindestens 2.500 Lumen Lichtleistung haben und eine hohe Auflösung darstellen können (1280 x 1024 Pixel oder mehr). Da am Nachmittag noch viel Tageslicht vorhanden ist, ist eine Abdunklung notwendig. Als Anschlussarten stehen DVI, HDMI und VGA zur Wahl.

Geeignete Geräte:

ACER P5370W
BENQ SP830
OPTOMA EP910
INFOCUS LP860

oder Ihr schaut direkt in die Schottenland-Kategorie:
Projektoren/Beamer Preisvergleich

Solltet Ihr weitere weitere Fragen oder Informationen haben, schreibt sie in dieses Thema.

Wenn Ihr eine professionelle Analyse und Ausführung eurer TV-/Video-Installation benötigt, z.b. auch für Gastronomie oder Veranstaltungen könnt
Ihr Euch zum Beispiel auch an die Profis von Portiana.de wenden, die uns für dieses Special fachlich zu Seite standen.
Schottenland.de - Redaktions-Team - [diverse Autoren]
Redaktion
Schottenland-Team

Re: Kaufratschläge Projektoren

Beitragvon sloerwald, am 21.05.2009 11:07

Guten Tag,

Ich habe folgende Situation und bin mir nicht ganz sicher welche Bedingungen der Projektor genügen muss, damit das Bild gut wird.

Garten, abends (Wand wird abends nicht von der Sonne angestrahlt),
Entfernung des Projektors zur Wand: 4-6m (variabel)
Einsatzzweck: Filme aller Art

Meine Mindestanforderungen an den Projektor ist ein eher hochauflösendes Bild, soll heissen nicht zu niedrige native Auflösung, dabei natürlich schöne Farben und ein guter Kontrastwert. Preis nicht über 500€. Anschlusstechnik VGA und DVI möglich, HDMI nicht erforderlich.
Wichtig ist mir also ein wirklich klares Filmbild. Angeschlossen wird das Ding an einen PC.

Die Frage ist nun: Welcher Projektor ist sinnvoll bzw. welche Techik sollte es sein (DLP/LCD...), welcher Kontrast, wieviel Lumen?

Ebenso sollte der Projektor auch für den Innenbetrieb im abgedunkelten Raum geeignet sein, das wird aber wohl jeder Projektor mit den obigen anforderungen schaffen.

Danke für jegliche Antworten, die mir zur Entscheidungsfindung helfen!
MfG,
Stefan
sloerwald

Beitragvon Ronalt, am 26.05.2009 18:10

Hi!

Ich glaube du wiedersprichst dich, wenn du sagst Mindestanforderung ist ein eher hochauflösendes Bild mit einer nicht zu geringen nativen Auflösung für 500€.
Da ich mir vor kurzem auch einen HD-Werfer gekauft hab, befürchte ich, dass du mit deiner 500€ Grenze dein Vorhaben nicht zur vollen Zufriedenheit umsetzen kannst.
Also ich würde dir einen LCD oder DLP Beamer empfehlen mit einer Mindestlichtstärke von 1200 - 1600 Lumen (mehr ist besser). Um gute Farbbrillianz zu erhalten bei deiner Projektionsentfernung von 4-6m sollte schon ein Kontrastverhältnis von mind. 6000 - 10000:1 (mehr auch hier besser) vorherrschen.
Auch würde ich auf einen digitalen Eingang setzen um eine wirklich scharfe Bildwiedergabe bei dieser enormen Bildgröße zu bekommen. Wir reden ja hier immerhin von über 100 Zoll in der Diagonale...

Aber das gibs nicht für 500... ;-)

Meine Empfehlungen:

Den hier als unterstes Minimum Klick
Der hier sollte dich auf die sichere Seite bringen Klick2
Und dieser ist dann schon wirklich gut Klick3

Es geht zwar qualitativ auch noch besser aber auch sehr schnell über die 1000 Euro Grenze. Ich würde aber echt empfehlen, nichts um die 500 Euro zu kaufen. Entweder du ärgerst dich oder musst deinen Qualitätsanspruch runterschrauben.

Gruß
Ronalt
Ronalt

Beitragvon sloerwald, am 29.05.2009 07:20

Hallo!

Erstmal danke für deine Antwort.
Bisher dachte ich an den BenQ MP 523 (http://www.schottenland.de/preisverglei ... BENQ-MP523).
Ist ein DLP-Beamer mit 1024x768 nativer Auflösung, 2000 Ansi Lumen und nem Kontrast von 2000:1.
Ist denn tatsächlich ein so enorm hoher Kontrast nötig? Gibt es da eine Faustregel (ich hab mal gegoogelt, nur nichts gescheites dazu gefunden)?
Mit HMDI kann ich überhaupt nichts anfangen, mein PC hat nur VGA und DVI, und am VGA-Anschluss hängt ein 22''-Monitor bei dem ich noch nie Bildunschärfe festgestellt habe. Klar sind das keine 100'' nur sitzt man da auch etwas weiter weg.
Noch eine Frage bzgl. DLP: Ist dieser Regenbogeneffekt auch bei neueren Produkten noch da oder betrifft das lediglich quasi die "erste Generation" von DLP-Projektoren? Ich habe irgendwo gelesen, die hersteller würden dass durch beschleunigung des farbrades irgendwie ausgleichen.
Wenn man mal von einem 2,5m breiten Bild ausgeht, dann entspricht das einer Pixelbreite von 0,244140625 cm (250cm /1024 Pixel) Wenn man von solchen Bild 2m wegsitzt sollte das ein Klares Bild ergeben.

VG, Stefan

P.S.: die 500€-Grenze kann ich nicht weit nach oben schieben, ich bin Student ;-)
sloerwald

Beitragvon Wegi89, am 29.05.2009 18:01

Kleine Anmerkung: es gibt auch günstige Adapterkabel von DVI auf HDMI. Beides ist digital und kann mit dem Kopierschutz HDCP umgehen.
Einen Flachbildschirm würde ich immer an de digitalen Ausgang hängen. Die neueren Modelle sind auf die digitalen Signale besser ausgelegt, gehen tut bei der gängigen 22" Auflösung 1680x1050 noch beides.
Wegi89

Beitragvon Ronalt, am 02.06.2009 14:47

Hallo Sloerwald!

Ich hab auch mal gegoogelt und weiste watt ich bei dieser Eingabe "Kontrast errechnen bei Projektoren" gefunden habe? Das hier > http://www.schottenland.de/aktionen/fer ... chnik.html. Es ist doch alles hier, nur lesen müsst ihr noch selber! ;-)
Der Regenbogeneffekt wird inzwischen mit einem 6 Segment-Farbrad weitestgehend unterdrückt. Es kommt aber vor, dass einige Menschen ihn trozdem sehen können. Dieser Umstand soll aber bei jedem anders sein. Deshalb habe ich gleich auf LCD gesetzt.
Welches Filmmaterial soll denn vorwiegend auf dem Projektor geschaut werden. Bedenke, dass es sich bei dem vor dir ausgesuchten Gerät um einen nativen 4:3 Beamer handelt und das dieser das 16:9 Seitenverhältnis nur "emuliert" also digital erzeugt. Ich würde primär zu einem nativen 16:9 Beamer raten, wenn du hauptsächlich Spielfilme oder aktuelle Serien u.a. schauen willst. Aber gut, dass mit der 500€ Grenze bei dir ist tatsächlich ein Problem. Ich würde sagen, spare das Geld das dir zur Verfügung steht einige Monate und kauf dir gleich ein gutes Gerät. Oder schlag bei dem dort zu, mache deine Erfahrungen und sieh dann weiter! Deine Entscheidung... ;-)

Grüße

Ronalt
Ronalt

Beitragvon sloerwald, am 02.06.2009 20:27

Hi Ronalt,

unter deinem Link zum Thema Kontrast wird leider nur die Berechnung des Kontrasts an sich berechnet, daraus ist aber noch lange keine Berechnung des Mindestkontrastes bei Abendsonne möglich. Zumindest mir ergibt sich aus der angegebenen Formel keine Lösungsmethode. Dass die Summe der B_i's gegen 0 konvergieren sollte und damit das Verhältnis gegen unendlich ist klar.
E soll übrigens hauptsächlich Kinomaterial geschaut werden, also Breitbild. Mir ist bewusst, dass 16:9 Beamer explizit dafür gemacht sind, nur bin ich der Ansicht, dass es lediglich auf die Anzahl der pixel in der Breite ankommt. Schließlich werden 16:9-Bilder auf 4:3-Flächen mit Balken oben und unten, nicht seitlich dargestellt. Demensprechend kommt es nur auf die native Anzahl der Pixel in der Horizontalen an. Beim BenQ MP523 sind dies 1024 Bildpunkte was im 16:9 Format 576 Pixel in der Vertikalen entspricht. "FullHD" ist 1920:1080 (was übrigens nahezu kein Beamer nativ bietet) ist das doppelte in jeder Richtung. Selbst der 5000€ teure Toshiba wx5400 bietet nur 1280 Bildpunkte in der Horizontalen.
Kleine Rechnung: Bei 1024 Bildpunkten ergibt sich auf 2,5m eine Pixelbreite von 0,24414cm und 0,19531cm bei 1280 Bildpunkten. unterschied schlappe 0,05cm. Ich behaupte, dass man das auf 1-2m nicht mehr unterscheiden kann, habe es allerdings nicht ausgerechnet ;-)
Das mit dem Geld und Sparen geht bei mir übrigens auch nicht: Ich hab im Prinzip das Geld, nur muss es noch etwas länger reichen ;-)

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für die Ratschläge und Informationen!
Stefan
sloerwald

Beitragvon toxor, am 04.01.2010 03:43

Redaktion hat geschrieben:Dieser Beitrag liefert Euch für verschiedene Situationen eine Reihe von Kaufratschlägen in dem Bereich der Projektoren. Habt Ihr Interesse an grundlegenden Informationen über die Funktionsweise von Projektoren, so könnt Ihr Euch auf der Spezialseite: Projektoren-Technik darüber informieren. Solltet Ihr Euch bei der Kabelwahl unsicher sein, hilft Euch die Spezialseite: Anschlüsse und Signale.

Fall 1

Situation: Garten, schönes Wetter, die Sonne scheint
Einsatzweck: Es soll ein Fußballspiel gezeigt werden.

Benötigt wird hierfür Projektor mit mindestens 4.000 Lumen Lichtleistung und die Entfernung zwischen Leinwand und Projektor beträgt je nach Gerät 4 - 5 m. Natürlich sollte das Setup an einem schattigen bzw. abgedunkelten Platz stehen, da in der direkten Sonne oder zu hoher Helligkeit auf der Leinwand nichts erkennbar ist.
...

Hi, ich weiß der thread ist schon etwas älter, aber dennoch interessiere ich mich dafür. Mich würde jetzt interessieren wie du bei deinem Beispiel auf einen Beamer mit 4000 lm kommst. Laut wikipedia hat ein Im Schatten (Sommer) so etwa eine Beleuchtungsstärke von 10.000 lx. Einen Beamer mit ausreichend lm bekommt man doch niemals. Nach deiner Rechnung (mit dem Ergebnis von 4000 lm) müsstest du für den Garten mit schönem Wetter ein lx von 185 angenommen haben (weil ja 1,8 * 2,4 * 5 * 185 = ca. 4000). Kann mir das jemand erklären ???
toxor

Beitragvon sloerwald, am 04.01.2010 14:43

Hallo toxor,

deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, jedoch möchte ich dir meine eigene Erfahrung schildern. Ich habe einen Beamer von BenQ mit 2000 Lumen und einem Kontrast von 2000:1. Damit ist es schlichtweg unmöglich bei Sonnenschein etwas zu erkennen. Im Hochsommer (Dämmerung so etwa ab 8) hab ich das draussen versucht und erst ab etwa halb 9 bis 9 wurde das Bild klar erkennbar. Dabei ist sicherlich zu berücksichtigen, dass die Wand noch sehr lang von der Sonne bestrahlt wird und das es sich um keine Leinwand sondern um eine Hauswand handelt.
Ich denke also, dass wenn du Schatten ausnutzt und einen etwas leistungsstärkeren Beamer (3000-4000Lumen [persönliche Einschätzung]) benutzt, du ein akzeptables Resultat erhalten wirst.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche dir viel Erfolg beim Beamer-Kauf ;-)

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr,
Stefan

P.S.: Als hervorragenden Beamer für wenig Geld kann ich dir den MP523 von BenQ empfehlen: 1024x768 native Auflösung, 2000Lumen und 2000:1 Kontrast für ca. 380€. Hervorragend geeignet für Heimkino, draussen eben nur mit Schatten zu genießen, aber für Outdoor-geeignete Beamer muss man auch deutlich mehr hinlegen ;-)
sloerwald

Beitragvon toxor, am 04.01.2010 14:58

Hi, wünsch dir auch frohes Neues nachträglich :)
Vielen Dank für dein Erfahrungsaustausch. Der Beamer den du da geannt hast hört sich interessant an, allerdings ne Frage :
Wenn er nur eine Auflösung von 1024x768 hat, kann ich doch gar kein 16:9 gucken oder ? Ich dachte das wäre wichtig bei Heimkino-Projektoren.
toxor

Beitragvon sloerwald, am 04.01.2010 15:30

hi,

das ist so nicht ganz richtig. das bildsignal kann sowohl im 4:3 als auch im 16:9 oder auch 16:10-Format sein. Wiedergeben kann der Beamer das. Natürlich bleibt dann ein Teil des Bilds ungenutzt (oben und unten) und zwar je 96 Pixel (bei 16:9) bzw. 64 Pixel bei 16:10.

Bei einem 720p-beamer (1280*720 Pixel) hast du dann das Problem das seitlich Pixel ungenutzt bleiben beim schauen von 4:3-Bildern, z.b. bei alten Fernsehproduktionen etc.
Das bedeutet hierbei ein Verlust von 160 Pixeln auf beiden Seiten.

Es gilt also folgendes:
4:3-Beamer & 4:3-Bild: 100% der Bildfläche genutzt,
4:3-Beamer & 16:9-Bild: 75% der Bildfläche genutzt,
4:3-Beamer & 16:10-Bild: 83% der Bildfläche genutzt,
16:9-Beamer & 4:3-Bild: 75% der Bildfläche genutzt,
16:9-Beamer & 16:9-Bild: 100% der Bildfläche genutzt,
16:9-Beamer & 16:10-Bild: 90% der Bildfläche genutzt.

Bei einem 4:3-Beamer wird stets die ganze Breite ausgenutzt und
bei einem 16:9-Beamer wird die ganze Höhe ausgenutzt.

Die Maximalen Ausmaße sind stets direkt von der projektionsentfernung abhängig. Bei mir gilt etwa: Entfernung / 2 = Bildbreite.
Nimmt man das auf für einen 16:9-beamer an, so gilt:
Bildfläche = (Entfernung / 2)*((Entfernung / 2)*9/16) = Entfernung^2*9/64, bei 4m entfernung also 2,25m²
bzw für 4:3
Bildfläche = (Entfernung / 2)*((Entfernung / 2)*3/4) = Entfernung^2*3/16 bei 4m Entfernung also 3m².

Also gilt mit obigem für 4m Projektionsentfernung:

4:3-Beamer & 4:3-Bild: 3m²,
4:3-Beamer & 16:9-Bild: 2,25m²,
4:3-Beamer & 16:10-Bild: 2,5m²,
16:9-Beamer & 4:3-Bild: 1,6875m²,
16:9-Beamer & 16:9-Bild: 2,25m²,
16:9-Beamer & 16:10-Bild: 2,025m².

Offensichtlich kommt es nicht nur auf die Größe an, sondern auch auf die Auflösung. Dafür empfehle ich dir, dir die Größe der Pixel mal zu verdeutlichen:
Also Bildbreite/(horizontale Auflösung), also etwa Entfernung / (2*hor. Aufl.).
Bei 4m: 1,95mm bei 1024Pixeln und 1,56mm bei 1280 Pixeln.
Mal dir das am Besten mal auf und betrachte es aus der normalen "Filmgenieß-entfernung". Ich hab damals keinen Unterschied wahrgenommen. Es ist vielleicht auch nicht die beste Methode.

Also zusammenfassend:
4:3-Beamer vertragen sich (meist) auch mit anderen Eingangsformaten (Datenblätter prüfen!) und bieten dafür stets mehr Bildfläche bei gleicher Projektionsentfernung. Die Auflösung spielt dann eine Rolle, wenn sehr viel wert auf Bildqualität gelegt wird und wenn entsprechend gutes Eingangsmaterial da ist. DVD-gucken macht also (zumindest theoretisch) keinen unterschied, da die auflösung geringer als 1024*768 ist, Bluray ist auf HD-Beamern aber ein kleinen Tick schärfer. Meine Erfahrung lehrt mich aber, dass hoch aufgelöstes Eingangssignal auch bei 1024*768 ein schönes Bild hinzaubert.

Hoffe geholfen zu haben, bei weiteren Fragen gerne wieder,
vg, Stefan
sloerwald

Beitragvon toxor, am 04.01.2010 16:08

Ah ok vielen Dank für die ausführliche Antwort !
Ja ich hätte da noch eine Frage, und zwar gibt es bereits empfehlenswerte LED Geräte ? Hab gelesen, das die Lebensdauer der LEDs sehr gut sein soll (über 20.000 std.), allerdings die Lichtleistung dafür nicht so gut sein soll.
toxor

Beitragvon sloerwald, am 04.01.2010 16:38

hallo nochmal,

ich habe mal eben versucht mich schlau zu machenund habe dafür mal die geizhals-suche (schottenland finde ich an dieser stelle etwas unübersichtlich) bemüht: die Beamer die mit LEDs-arbeiten und es zur zeit gibt bewegen sich in einem preisrahmen von 150-500€, haben native Auflösungen von bis zu 800*600 und haben eine helligkeit von bis zu 200 Ansi-Lumen.

Daher: für Präsentationen gut geeignet (ist schnell mal irgendwohin mitgenommen), jedoch für Filmgenuss ungeeignet, vorallem draussen :D
Vielleicht wird das in ein paar Jahren etwas..

vg,
stefan

p.s.: LEDs haben tatsächlich eine sehr hohe lebensdauer und dazu auch noch eine gute Effizienz.
sloerwald