Ich bräuchte Hilfe beim Zusammenstellen von neuen PC-Komponenten..
Ich habe bereits ein Enermax Modu 82+ II 625W, ein ATX-Gehäuse habe ich auch, das würde ich gerne erstmal beibehalten, da ich mir ein teures Lian Li Gehäuse in Zukunft holen möchte, aber leider reicht dafür das Geld nicht.
Insgesamt kann ich etwa 600, höchstens 700 Euro ausgeben und brauche Folgendes:
Mainboard (Hier die Frage: AM3 oder 1156 oder auf 1155 warten??)
CPU
RAM
Grafikkarte
1 guten Gehäuselüfter, 80mm, sehr leise mit so viel förderleistung wie möglich
wahrscheinlich benötige ich dann noch einen cpu-lüfter um den boxed zu ersetzen ?! Da brauch ich definitiv nen guten Tipp, da ich mich da nicht auskenne, vor allem wie man die montiert usw.
Meine Anforderungen:
Das System sollte einigermaßen kühl sein, aber ich brauche keine High-End-Kühllösungen, da ich wirklich nur normal spiele und eher Strategie, RPG usw. als anspruchsvolle Shooter. Da ich viel daran arbeite, würde ich ein sehr leises System bevorzugen. Es muss nicht 110% silent sein, bei Auslastung darf es ruhig hörbar, aber nicht störend (kein klackern, quietschen oder hochfrequente Geräusche) sein, aber ohne Auslastung sollte es eben sehr ruhig sein, auch wenn es im Sommer mal 25° draußen sind, sollte es nicht gleich durchdrehen.. Ansonsten eben viel Office, also auch stromsparend, denn es läuft ja bei Word nicht grad unter Volllast. Die Grafikkarte sollte im 2D Modus nicht hörbar sein und im 3D Modus auch nicht sofort super laut sein, ich spiele zwar nur selten, aber Grafikleistung sollte schon da sein, z.B. eine Radeon 5770 oder Ähnliches.
Mein großes Problem ist hierbei, ich hatte ein Gigabyte GA-P55A-UD4 mit i5 650 CPU, 2x 2GB G.Skill RAM (1333 MHz) und MSI Hawk 5770 (die Grafikkarte und den RAM fand ich übrigens sehr gut), dieses System lief zwar super, aber leider gab es ein hochfrequentes, total nerviges Fiepen von sich (anscheinend von den Stromsparfunktionen, die Spannungswandler am Mainboard sind wohl schuld, der Hersteller sagt nur, ich solle die Stromsparfunktionen abschalten.. sehr sinnvoll -.-). Dieses Fiepen ist mein Problem: Ich habe einen leichten Tinnitus, daher bekomme ich durch hochfrequente Töne viel schneller Kopfschmerzen als "normale" Menschen. Außerdem sind meine Ohren so schon überdurchschnittlich, also noch ein Problem. Das darf also nicht wieder vorkommen, daher frage ich mich.. sind die i5-750 besser und haben nie so ein Fiepen? Sind die Stromsparfunktionen von AMD vielleicht besser, sodass dort keins entsteht?? Ich muss 100%ig sicher sein, dass sowas nicht mehr auftritt und wenn ich das Gehäuse dämmen muss