Schottenland - Community

Hier kostenlos anmelden!

GTX280 GPU ?? PhysiX

Infos, Spekulationen und Tests der NVIDIA Geforce GTX280 und GTX 260 Serie

GTX280 GPU ?? PhysiX

Beitragvon Frontzwerg, am 29.07.2008 11:05

Guten Tag,

ich hab schon mal geschrieben das ich mir eine GTX280 zugelegt habe...... nun ja ich hab mir Warmonger und Unreal Tournament und Cellfactor raufgespielt , muss aber feststellen das bei allen Titel die den PhysiX Berechnungen ,, nicht richtig laufen , ich hab nach ca 3-4 min immer Leistungseinbrüche ...

.. die Garfikkarte wird auch irre warm... und bei Cellfactor kann ich nur 2 Maps Spielen bei den anderen Maps meint das program , das es zu Viel PhysiX brauch , die ich nicht besitze bestimmt..??

kann mir da einer weiter helfen..??
Frontzwerg

Re: GTX280 GPU ?? PhysiX

Beitragvon Coelacant, am 29.07.2008 15:31

Hallo!

Also wie heiss wird die Karte denn?
Nach meinem Wissen taktet der GT200 Chip ab einer Temperatur von 105 Grad herunter.
Das kann der Grund sein,warum du nach 3-4 Minuten einen Leistungseinbruch feststellst.

Du bist aber nicht allein..... :|
Habe meine Karte (eine GTX280) reklamiert,die zweite ist auch wieder auf dem Weg zum Händler.

Laut der brodelnden Internetgerüchteküche,soll es angeblich fehlerhafte Exemplare diverser Hersteller geben.

Von welchem Hersteller ist deine Karte?

Gruss

Coelacant
Coelacant

Beitragvon Rikki-Tikki-Tavi, am 29.07.2008 15:41

It's not a bug, it's a feature. Da kann man sich nebenbei noch ein paar Eier drauf kochen.
Meine Konfigurations-Empfehlungen:
Spiele-AMD für 400€ | Spiele-Intel für 420€ | Bauen-wir-uns-ein-Mittelklasse-System-t119.html
Rikki-Tikki-Tavi

Beitragvon Frontzwerg, am 29.07.2008 18:30

Ich hab eine GTX280 Point of View gekauft für 359,-Euro in berlin :ugeek:
Frontzwerg

Beitragvon decolieb, am 30.07.2008 15:31

Die GPU der GTX200 Serie sind sehr hochgezüchtete Modelle der ursprünglichen g80-serie also der Geforce8800-Modelle! Seitdem hat sich lediglich an der Architektur ein wenig geändert (kleinere Verarbeitung und nen paar mehr Threads) und die Shaderalus wurden erhöht aber anosnten blieb alles beim alten. Die Karten spielen darauf ab ihre Shaderunits bis zum Maximum auszunutzen! Das wird mit extremeren Taktraten und ein paar Optimierungen in den Arbeitabläufen, der einzelenen Berechnungen, erreicht. Das ganze Optimieren und noch höher Takten mit (imprinzip)gleichem GPU hat zur Folge, dass die Karten eine riesige Abwärme produzieren, was man ja auch an den verbrauchten Wattzahlen sehen kann! Bei annähernden 250Watt@peak (also Spitzenleistungen) braucht man sich bei derzeitigen Sommertemperaturen, bei einer Luftkühlung nicht über extreme Temperaturen zu wundern, da kann man glücklich sein, dass die Karten sich dann runtertakten und nicht wie früher entweder abrauchen oder einfach dauerhafte Bildfehler entstehen!

Ich würde mir generell, die derzeitige Generation der GTX200 Serie nicht kaufen. Da würde ich entweder auf die 55nm gefertigten Varianten warten oder auf AMD/ATI umsteigen, denn da ist die Abwärme geregelt, und die Leistung muss sich auch nicht mehr hinter dem Preis verstecken!!!
Oder wenn man Nvidia Fan ist und unbedingt ne Geforce braucht, der sollte lieber bis nächstes Jahr warten, da kommen dann endlich mal wieder frische Chips auf den Markt. Es bleibt abzuwarten ob Nvidia den ersten schritt in richtung Multicorearchitektur auf GPUs macht oder ob es AMD ist. Dann wären auch die die "Mirkorukler" persé, obwohl ich diesen Kram für Lachhaft (also das mit den Mikroruklern) halte, aber davon will ich erst garnicht anfangen.
decolieb

Beitragvon Techfan, am 13.07.2009 15:44

Ich bin von meiner GTX280 enttäuscht. Ich hätte besser auf die 285 gewartet die etwas mehr Leistung bei niedrigeren Temperaturen bietet. Der Performancesprung war bei bei Weitem nicht so gewaltig wie damals als ich meine X800 gegen eine 8800GTS 320 und dann eine 8800GT ausgetauscht hatte.

Ich hoffe die nächste Serie von Nvidia wird besser als diese Monsterkarten, die Lärmentwicklung ist auch nicht ohne wenn man Grafikanwendungen oder Spiele auf vollen Touren laufen lässt. Das beweist wieder mal, dass man neue Hardware nicht in den ersten 3 Monaten nach Release kaufen soll, ich war wirklich sauer als so bald danach die GTX285 rauskam.

In punkto PhysX habe ich mir überlegt meine alte 8800GT wieder einzubauen und als reine PhysX Karte neben der GTX280 zu nutzen, das soll angeblich möglich sein. Kennt sich eventuell jemand damit aus ?
Techfan