Schottenland - Community

Hier kostenlos anmelden!

Fragen zum Rechnerkauf fuer videobearbeitung

Komplettsysteme, Server und Multimedia-Computer

Fragen zum Rechnerkauf fuer videobearbeitung

Beitragvon lemming12, am 26.12.2011 02:24

Hallo alle zusammen.

Meiner einer moechte sich einen neuen Rechner zulegen.
Hauptnutzen: videobearbeitung
Programme wie Avid, Edius, Adobe After effects CS5 sollten reibungslos, wenn moeglich auch parralel laufen koennen.

Welche CPU wuerdet ihr mir raten?

Intel: Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
AMD: FX-6100, 6x 3.30GHz

sind die beiden die bis jetzt fuer mich in engere Wahl kommen.Welcher der beiden ist fuer videobearbeitung besser.
Gibt es bessere fuer pi mal daumen das selbe budget.

Welches Mainboardmodell koenntet ihr mir empfehlen?
AMD und Intel Variante

Es sollte bis zu 32 GB DDR3 Ram unterstuetzen, usb 2.0 3.0 ports haben und Sata Anschluesse ebenfalls
Grafikkarten ueber 2 GB sollten auch in voller Kapazitaet unterstuetzt werden.

Das soll vorerst alles sein. Es waere super,wenn ich durch eure hilfe letztendlich einen entschluss treffen kann.
lemming12

Re: Fragen zum Rechnerkauf fuer videobearbeitung

Beitragvon Wegi89, am 01.01.2012 14:13

Hallo!

gib mir bitte mal einen Preisrahmen an. Der 2500k ist nicht schlecht und wohl nach dem 2600k/2700k mit HT die beste Variante. Falls du mehr ausgeben kannst, wäre auch ein system mit Sandy-Bridge E möglich, damit solltest du over-all die beste Performance für paralleles Bearbeiten haben, außerdem ist der RAM kein Problem, da du bis zu 8 Slots dafür hast. Falls du den Rechner beruflich brauchst, würde ich zum Sandy-E tendieren, wenn privat oder begrenztes Budget, zum 2600k oder zum Nachfolger 2700k. Für nähere Infos zur Config, bitte ein Preisrahmen =)
Wegi89

Beitragvon lemming12, am 09.01.2012 02:33

Dank dir fuer deine Antwort, werde mich bezueglich Sandy Bridge schlau tun.

Insgesamt sollte der Rechner nicht mehr als 1000 Euro kosten, wenn moeglich. Sprich, ein motherboard, 3 x 8GB DDR3 Ram, eine Grafikkarte 2 GB(hab aber noch keinen blassen Schimmer welche genau, Festplatte 1TB, Prozessor, Luefter der dem System gewachsen ist, ein DVD Brenner, ein Blue ray Brenner.
Alternative: motherboard was bis zu 24 GB DDR3 Ram unterstuetzt. Der Ram scheint dafuer auch pro 8 GB modul preiswerter zu sein.

Wichtig ist das sich letztendlich all diese Komponenten effektiv unterstuetzen und ich die Leistung dieser Komponenten auch wirklich bis zu 100 % nutzen kann.
lemming12

Beitragvon Wegi89, am 09.01.2012 19:44

Also, hier ein Vorschlag: wegen dem BR-Brenner kann ich nicht ganz das Budget einhalten, außerdme lassen sich momentan 24 GB RAM nur mit einem äußerst fiesen aufpreis realisieren. RAM wird übrigens mittlerwiele nur in dualchannel für Sandy bridge und Quadchannel für Sandy-E verbaut. Also geht nichts mit 3 Riegeln. 24 GB lassen sich auch nur mit einer Mischung aus 2x8 GB und 2x4 GB erreichen, dann ist aufrüsten später aber mal teuer, wenn DDR3 mal abgelöst wird.

Prozessor: Intel 2600k: den wirst du nicht überfordern können. 4 echte Kerne und HT, muss sich höchstens einem Sandy-E geschlagen geben.
Kühler: Scythe Mugen 3: Führt sehr viel Abwärme ab und hält den Prozessor kühl.
Mainboard: ASRock hat sich vom Billigheimer früherer Tage gewandelt und ist nun deutlich besser, bitte nicht zu viel auf die eine Bewertung geben mit negativem Feedback, habe es shcon oft verwendet, bisher keine Defekte.
RAM: 4x4GB = 16 GB. Für mehr kosten die 16 GB dann gleich als 2x8 GB Kit mehr als 160€, auch einzeln gibts das nur als ECC, also Server-RAM.
Grafikkarte: 2 GB VRAM und ordentlich Leistung. Alternativ noch etwas warten, da die neue Generation gerade am kommen ist!
Festplatte: Momentan sind die leider sehr teuer im Vergleich zu früher, hier 1 TB. Mein Tipp für schnelleres arbeiten: eine SSD für das Betriebssystem und die Software, eine HDD für die Projektdaten. Noch bessere: hierzu nochmals eine HDD. auf die eine kommen die rohdaten auf die andere die fertigen Projekte.
Gehäuse: Hersteller ist Lancool, quasi LianLi mit einem Stahl statt Alu-Gerippe. Seitenteile, Deckel udn Front sind noch in gebürstetem Alu. Viel Zubehör ist dabei udn die Verarbeitung ist sehr, sehr gut. Außerdem passt alles rein.
Netzteil: Qualitativ hochwertig, hier wird sonst am meisten gespart. 550 Watt reichen auch noch für einen deutlichen Systemausbau aus.

Gesamtpreis: Merkliste mit 9 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

Hier die Variante für 32 GB RAM, ist merklich teurer.

Alternative für Sandy-E folgt noch, wird kaum teurer mit 32 GB RAM!
Zuletzt geändert von Wegi89 am am 09.01.2012 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wegi89

Beitragvon Wegi89, am 09.01.2012 20:07

so, bitte den doublepost lassen, ich weiß, sieht blöd aus, hilft aber zwischen den Varianten zu unterscheiden.

hier meine Sandy-E Variante.
Hier kann amn die CPU leider nicht übertakten, dafür lässt sich aber 24 GB RAM problemlos und sogar noch mehr nutzen!.

Bis auf die CPU und das Board, sowie den RAM ist das Angebot identisch.

CPU: 4 Kerne, HT. Einstiegsklasse auf der High end Plattform, alternativ für mehr Geld auch 6 Kerner.
Board: Hat alles drauf was man sich wünschen kann, vor allem 8 RAM-Slots.
RAM: 32 GB, hier lohnt sich übrigens auch eine RAM-Disk. sprich: Man kann Projekte gänzlich in den RAM übertragen und von dort aus auf die Daten zugreifen.

hier die Liste, bei Fragen bitte posten, Antwort kommt schnell, ich habe alle Themen mit beiträgen von mir als E-Mail Abo.
Wegi89

Beitragvon lemming12, am 10.01.2012 05:49

Also die 3 Varianten und deine Tipps sind wirklich toll. Aber wie du sicherlich schon erahnt hast kommen da Fragen meinerseits auf.

"eine SSD für das Betriebssystem und die Software" wie gravierend ist der Unterschied? Fuer mich ist es wichtig, das das Rendern von Videos ohne stocken von Bild und Ton verlaeuft und ich in der Lage bin auch parallel andere Video oder Grafikprogramme waehrend Konvertierungsvorgaengen zu nutzen.
Momentan habe ich noch einen Steinzeitrechner P4 mit 3,2 GHZ. Da passiert es schon das Previews nicht fluessig sind und manchmal haengen sich programme auf. Ram auslastung 100%. nun gut xp pro 32bit kann seine 4 gbDDR2 ram nicht wirklich ausnutzen. Versteh ich ja auch.

"hier lohnt sich übrigens auch eine RAM-Disk." Wie werden Daten auf diese Disc uebertragen bzw spaeter eingelesen.DVD Brenner??? Du meintest damit die discs, die wie dvd rohlinge ausschauen und etwas ueber 9 GB speicherkapazitaet haben???

das dritte angebot hat aber nur 4 x 4GB =16
Das wuerde aber bedeuten, wenn ich 64 Euro mehr investiere koennte ich die 8 Slots mit je 4 GB bestuecken, richtig???
Dieses Angebot scheint vom Preis Leistungsverhaeltnis das beste zu sein.
Zumal das mainboard bis zu 64 GB unterstuetzt und damit immer noch potenzial hat.

USB-Controller USB 3.0 Gibt aber kein promlem USB 2.0 Geraete anzuschliessen, oder???

Firewire Schnittstelle FireWire 400 (IEEE1394a) --- Beim LANCOOL PC-K9X Firewire Schnittstelle: nicht vorhanden
Was so viel heisst, dass die Schnittstelle trotzdem hinten am rechner existiert und nutzbar ist, oder???

das solls erstmal gewesen sein fuer heute.
lemming12

Beitragvon Wegi89, am 10.01.2012 11:26

Mit SSD fährt dein PC deutlich shcneller hoch, bei mir ist er nach ca. 30 sec. vollkommen Betriebsbereit da, ich kann alles aufmachen und sofort starten, ohne, dass es ruckelt. Allerdings ist sowas nicht billig, wenn man es in €/GB anschaut. Lohnt sich aber, wenn man schneller arbeiten will. wenn du das Ganze semi-pro oder gar beruflich einsetzt, mache bitte ein Backup der SSD oder Lagere grundsätzlich alle eigenen Dateien, etc. aus, da manchmal die SSDs noch ein paar Fehlerchen haben können, siehe zum Beispiel das aktuelle Thema mit den Crucial m4 hier im Forum. Nachrüsten lässt sich das immer noch.

Dein P4 ist im Vergleich dazu äußerst lahm, alleine einer der 4 Kerne (selbst ohne HT, also eine virtuelle Verdoppelung der Kernzahl) ist deutlich effektiver als der ganze P4. Wenn ich mir dann anschaue was Avid je nahc Version empfiehlt hast du sehr tapfer durchgehalten ;)

RAM Disk lohnt sich quasi, wenn du sagen wir mal 32 GB drin hast und ein ca. 16 GB großes Projekt (sonst bleibt dir am ende zu wneig RAM für die Bearbeitung). RAM disk ist nicht zu verwechseln mit DVD-RAM, das ist was gänzlich anderes! eine RAM-Disk ist quasi die Verwendung eines RAM-abshcnittes als Festplatte. sprich eine sehr, sehr hohe Geschwindigkeit, die noch über die von SSDs hinausgeht. Allerdings muss man sie sobald der Strom weg ist neu beschreiben, ist also ein flüchtiger Speicher. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RAM-Disk

Beim 3ten angebot hatte ich im Eifer des Gefechts wirklich vergessen die RAM-Zahl zu erhöhen...natürlich gehört der nochmals verdoppelt, dann passt es. Alternativ kannst du hier auch später einmal den RAM wechseln, oder austesten ob er nicht reicht. Man kann ja notfalls noch in mehr Speicher investieren und den alten zurückgeben/ Umtauschen.

USB 3.0 ist abwärtskompatibel. Daher: an jedem 3.0 laufen auch 2.0 Geräte, allerdings lediglich mit der Geschwindigkeit von 2.0.
Firewire hat das Mainboard noch dran, allerdings ist die 400er Variante auf dem absteigenden Ast, die 800er wird auch selten, da USB 3.0 die führung übernimmt. Ich nehme mal an, du willst damit von Kamera aus Daten übertragen oder hast vielleicht noch eine externe Festplatte.

Welche Avid Version nutzt du denn? Für sehr gute Ergebnisse mit GPU Einsatz wird nämlich eine nVidia quadro empfohlen, die wird garantiert nicht mehr ins Budget passen, siehe z.B. hier die Avid Empfehlung: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20341017/PNY-Quadro-4000-VCQ4000-PB ist aber meistens nichts anderes als eine reguläre Karte, mit einem anderen BIOS und besserem Support.

So, das sollte hoffentlich alles geklärt haben ;)
Wegi89

Beitragvon lemming12, am 10.01.2012 19:00

Ok, das mit dem SDD hoert sich gut an. Wuerde aber bedeuten, wenn ichs irgendwann nachrueste, muesste ich nochmals mein Rechner neu einrichten.
Sprich OS und saemtliche Programme und Plugins nochmals neu installieren. Von der Warte waere es also besser ich haette es von anfang an. Andererseits sagst du, das sie noch Stoerungsanfaellig sind, was dann wieder zum nachruesten besser waere, wenn sie als sicherer gelten. Mal schauen, wie rum ich mich entscheide.

Tut mir ja wirklich schrecklich das ich keine 600 Euro fuer eine Grafikkarte habe. Bin auch nur semiprofessionell. Spiele aber mit dem Gedanken den Rechner zumindest irgendwann nebenberuflich zu nutzen. Was ich mir mit meinem jetzigen Rechner nicht vorstellen kann. Zu unsicher , zu langsam und nimmt mir den Spass am arbeiten.

Habe AVID Media Composer 5.52. was ich aber mit der Zeit zwecks Wartezeiten und Fehlfunktionen immer mehr vernachlaessige. Vor allem gibts Schwierigkeiten bei externen Plug Ins welche nicht gleich zum Installationspaket gehoerten. Greife dann zu Edius 6.02 was wohl etwas weniger systemanspruchsvoll ist, aber trotzallerdem nicht wie geschmiert laeuft. Desweiteren nutze ich AE CS4 .

Schoen zu wissen wie das mit der Ram Disc funktioniert und das es das gibt. Darauf werde ich dann moeglicherweise irgendwann spaeter zurueckgreifen.
Ich denke die 3. version wird schon eine krasse Veraenderung machen.

Dir auf jeden Fall vielen Dank fuer all die Aufklaerung.
lemming12

Beitragvon Wegi89, am 12.01.2012 21:31

Gerne doch. Das mit der quadro Grafikkarte war auch leicht ironisch gemeint, es geht auch ohne. Mir wäre das auch zu teuer, außer ich würde ein Heidengeld damit scheffeln und hätte die Karte dann nach weniger als einem Monat finanziell wieder drin;)
Wegi89