Mit SSD fährt dein PC deutlich shcneller hoch, bei mir ist er nach ca. 30 sec. vollkommen Betriebsbereit da, ich kann alles aufmachen und sofort starten, ohne, dass es ruckelt. Allerdings ist sowas nicht billig, wenn man es in €/GB anschaut. Lohnt sich aber, wenn man schneller arbeiten will. wenn du das Ganze semi-pro oder gar beruflich einsetzt, mache bitte ein Backup der SSD oder Lagere grundsätzlich alle eigenen Dateien, etc. aus, da manchmal die SSDs noch ein paar Fehlerchen haben können, siehe zum Beispiel das aktuelle Thema mit den Crucial m4 hier im Forum. Nachrüsten lässt sich das immer noch.
Dein P4 ist im Vergleich dazu äußerst lahm, alleine einer der 4 Kerne (selbst ohne HT, also eine virtuelle Verdoppelung der Kernzahl) ist deutlich effektiver als der ganze P4. Wenn ich mir dann anschaue was Avid je nahc Version empfiehlt hast du sehr tapfer durchgehalten

RAM Disk lohnt sich quasi, wenn du sagen wir mal 32 GB drin hast und ein ca. 16 GB großes Projekt (sonst bleibt dir am ende zu wneig RAM für die Bearbeitung). RAM disk ist nicht zu verwechseln mit DVD-RAM, das ist was gänzlich anderes! eine RAM-Disk ist quasi die Verwendung eines RAM-abshcnittes als Festplatte. sprich eine sehr, sehr hohe Geschwindigkeit, die noch über die von SSDs hinausgeht. Allerdings muss man sie sobald der Strom weg ist neu beschreiben, ist also ein flüchtiger Speicher. Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAM-DiskBeim 3ten angebot hatte ich im Eifer des Gefechts wirklich vergessen die RAM-Zahl zu erhöhen...natürlich gehört der nochmals verdoppelt, dann passt es. Alternativ kannst du hier auch später einmal den RAM wechseln, oder austesten ob er nicht reicht. Man kann ja notfalls noch in mehr Speicher investieren und den alten zurückgeben/ Umtauschen.
USB 3.0 ist abwärtskompatibel. Daher: an jedem 3.0 laufen auch 2.0 Geräte, allerdings lediglich mit der Geschwindigkeit von 2.0.
Firewire hat das Mainboard noch dran, allerdings ist die 400er Variante auf dem absteigenden Ast, die 800er wird auch selten, da USB 3.0 die führung übernimmt. Ich nehme mal an, du willst damit von Kamera aus Daten übertragen oder hast vielleicht noch eine externe Festplatte.
Welche Avid Version nutzt du denn? Für sehr gute Ergebnisse mit GPU Einsatz wird nämlich eine nVidia quadro empfohlen, die wird garantiert nicht mehr ins Budget passen, siehe z.B. hier die Avid Empfehlung:
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20341017/PNY-Quadro-4000-VCQ4000-PB ist aber meistens nichts anderes als eine reguläre Karte, mit einem anderen BIOS und besserem Support.
So, das sollte hoffentlich alles geklärt haben