Liebe Leute,
ich hatte auch besagtes, hartnäckiges Problem: SIM-Karte ist aktiviert und in den Surftstick eingesetzt, der Surfstick wurde als USB-Laufwerk erkannt, die "Mobile Partner"-Software ließ sich installieren, aber der Versuch des Verbindungsaufbaus in der "Mobile Partner"-Software liefert nur die Fehlermeldung "Der Gerät nicht vorhanden oder nicht verfügbar".
Diese Schritte haben bei mir das Problem gelöst:
1. "Mobile Partner"-Software deinstallieren, Surfstick trennen, Rechner neu starten.
2. Surftstick anschlieĂźen. Wichtig: Es muss immer derselbe USB-Port fĂĽr den Suftstick benutzt werden.
3. "Mobile Partner"-Software installieren, aber
nicht starten (dies darf nicht vor Schritt 7 geschehen).
4. Sicherstellen, dass alle Treiber, die der Surfstick benötigt, korrekt installiert sind. Dazu muss die Übersicht über die USB-Treiber im Geräte-Manager aufgerufen werden.Bei mir (Windows XP SP2, deutsch) geht dies so:
Start -> Einstellungen -> System -> Hardware -> Geräte-Manager -> Aufklappen von "USB-Controller" (andere Windows-Versionen ggf. abweichend).
Kein Icon darf hier mit einem gelben Ausrufezeichen versehen sein (was auf ein nicht korrekt funktionierendes Gerät hindeutet).
Sind hier gelbe Ausrufezeichen vorhanden, können Ressourcen-Konflikte die Ursache sein; ein erster, lohnender Versuch ist aber schlicht die Neuinstallation der Treiber durch Ausführen der Datei devsetup32.exe (32-bit-System) oder devsetup64.exe (64-bit-System) aus dem Verzeichnis C:\Programme\Mobile Partner\driver (ggf. abweichend, falls ihr den Zielordner eurer Installation verändert habt).
5. Sicherstellen, dass das TCP/IP-Protokoll fĂĽr den Surfstick korrekt konfiguriert ist.
Dazu mĂĽssen alle Unterzweige des Registry-Eintrages
- Code: Alles auswählen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces
mit den Unterzweigen von
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters\Interfaces
übereinstimmen. Gibt es hier Abweichungen (oder wenn es euch schlicht zu mühsehlig ist, alle Einträge Schlüssel für Schlüssel zu vergleichen), dann löscht alle Unterschlüssel von
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters\Interfaces
und kopiert die SchlĂĽssel von
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces
dorthin.
Diese Fehlerbeschreibung verdanke ich
http://www.mobilfunk-talk.de/18631-o2-fonic-surf-stick-authentifizierung-2.html.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Durchführung der Änderungen, die in der Registry nötig sind, findet ihr hier:
http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=991.
6. Falls ihr in Schritt 4 oder 5 eine Änderung eine Änderung an den Treibern bzw. Registry erforderlich war, müsst ihr das System abermals neu starten.
7. Nun könnt ihr die Mobile-Partner-Software starten; bei mir wurde nun der Stick erkannt. Ich konnte die PIN eingeben und die Verbindung wurde aufgebaut. Nachdem die Verbindung aufgebaut ist, folgt die Authentifizierung. Bei der ersten Authentifizierung "hängt" die Software möglicherweise (küftig trat dies nicht mehr auf). In diesem Fall auf "abbrechen" klicken, "Mobile Partner" schließen, den Surf-Stick trennen und neu anschließen und dann den Verbindungsaufbau wiederholen.
Ich hoffe, euch hilft dies weiter!
Viele GrĂĽĂźe!
John