Schottenland - Community

Hier kostenlos anmelden!

Fonic Surf-Stick an HP 2133 nicht erkannt! Hilfe?

Notebooks und mehr

Fonic Surf-Stick an HP 2133 nicht erkannt! Hilfe?

Beitragvon Yoonic, am 21.12.2008 13:51

Ich habe ein HP 2133 Netbook und mir den Fonic-Surf-Stick zugelegt.
Die Installation der Software (vom Stick) klappte nur per Hand, da Autostart offensichtlich deaktiviert ist und sich auch noch die Installation von WinDVD dazwischen schieben will (weil angeblich ein DVD-Laufwerk erkannt wurde). Scheinbar wird der Stick auch beim SchlieĂźen des WinDVD-Requesters abgemeldet, jedenfalls musste ich ihn 3 mal neu anstecken, bis ich dann endlich auf autostart klicken konnte.

Aber das eigentliche Problem jetzt ist: Bei starten der "Mobile Partner"-Software, erscheint: "Gerät nicht vorhanden oder nicht verfügbar"

Was ich kann ich tun?
Viele Dank schonmal
Rechtschreibfehlerrechte liegen bei mir! :-)
Yoonic

Re: Fonic Surf-Stick an HP 2133 nicht erkannt! Hilfe?

Beitragvon C0815Coder, am 31.12.2008 12:00

Hallo,
habe das gleiche Problem.
Surfstick gekauft, aktivierte Simkarte von Fonic (korrekt eingelegt), Stick an PC, wird erkannt, Software installiert, neu gestartet und ätsch.
Gleicher Fehler: "Gerät nicht vorhanden oder nicht verfügbar".

Sehe nicht ein dafĂĽr die kostenpflichtige Hotline anzurufen, zumahl ein berechtigter Support kostenfrei sein muss.

Vielleicht kann ja jemand helfen, kennt dieses Problem.

Danke
Alex

System:
XP Professional SP3
Medion Laptop
C0815Coder

Beitragvon C0815Coder, am 31.12.2008 18:14

Scheint erledigt zu sein.

Habe den Stick an einem anderen USB-Port angesteckt, da funktioniert er.
Es taucht jetzt auch ein Wechseldatenträger auf, ist aber leer da keine Mini-Speicherkarte im Fonic Stick steckt.
Dieser Datenträger war vorher nicht da.

Werde den mistig schrottigen Stick trotzdem zurĂĽck geben, kann ja nicht sein dass

1. nicht mal die Hotline weiss was das Problem ist
2. der Stick definitiv nur an einem USB-Port funktioniert
3. die Verbindungsgeschwindigleit nur DSL 768 entspricht, versprochen waren mehrere Mbit!
4. anscheinend wird nicht wie versprochen alle 24 Stunden abgerechnet, sondern es zählt immer 00.00 Uhr als Abrechnung. Somit Betrug, da ich für 24 Stunden 2,50 Euro bezahle und nicht für ein paar Stunden oder 1 Minute wenn ich mich um 23.59 Uhr anmelde. Humbug!!

Die Einwahl selbst dauert nur ca. 3 Sekunden, SMS, Guthabenabfrage funktioniert ebenfalls rasant.
Scype, VoIP-Buster Telefonie funktioniert einwandfrei, man kann also auch unterwegs gratis telefonieren, auch ins Festnetz mit VoIP-Buster.
Mit Bluetooth Headset ist das ne feine Sache.

Werde mir wohl ein Mininotebook kaufen, in dem bereits ein Kartenleser integriert ist, ich also keinen Stick mehr benötige.
Dazu dann einen vernünftigen Provider, welcher auch Geschwindigkeit bietet, meinetwegen dann als Vertrag, der Mist muss halt zuverlässig funktionieren, auch im Ausland.

Alex
C0815Coder

Beitragvon Yoonic, am 05.01.2009 00:03

Hi C0815Coder,

ich hab den Stick auf dem Netbook leider immer noch nicht ans Laufen gebracht.
Aber an einem anderen Notebook funktionierte er dann problemlos, ich tippe mal, auch bei deinem Problem, auf Strommangel.
Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Teil, leider ich beim letzten Ausflug meist glatte 0% Signalstärke (E-Plus halt örgs) D2 hatte glatte 100%
Deshlab hab ich mir erstmal eine Zusatzantenne bestellt, mal sehen ob das den entscheidenden Unterschied macht. Obwohl jetzt gelesen habe, dass die beiliegende USB-Verlängerung als Antenne dienen soll, habe es aber noch nciht ausprobiert! Kann das jemand bestätigen?

Die Sache mit der Tages-(und nicht 24h) Abrechnung finden ich auch nicht so dolle, allerdings wird auch nirgends was anderes behauptet, nur wie heute (in dieser Brache besonders) ĂĽblich muss man jedes Wort auf die Goldwaage legen, ansonsten finde ich die Verwaltung und das Aufladen des Guthabens sehr gut und transparent.

Ich kann ihn absolut empfehlen, denn fĂĽr zweifuffzig bekommt man nicht mal im Hotel Internet.

Ps: Wenn sich einer ein solchen Stick zulegen will, kann er von mir per PN meinen "Freunde werben Freunde"-Aktionscode haben, (einfach bei der Bestellung mit angeben, gibts noch 5 Euro Guthaben oben drauf, fĂĽr mich auch :lol: )
Yoonic

Beitragvon Falondriel, am 24.03.2009 11:56

Liebe Leute,

ich hatte auch besagtes, hartnäckiges Problem: SIM-Karte ist aktiviert und in den Surftstick eingesetzt, der Surfstick wurde als USB-Laufwerk erkannt, die "Mobile Partner"-Software ließ sich installieren, aber der Versuch des Verbindungsaufbaus in der "Mobile Partner"-Software liefert nur die Fehlermeldung "Der Gerät nicht vorhanden oder nicht verfügbar".

Diese Schritte haben bei mir das Problem gelöst:

1. "Mobile Partner"-Software deinstallieren, Surfstick trennen, Rechner neu starten.

2. Surftstick anschlieĂźen. Wichtig: Es muss immer derselbe USB-Port fĂĽr den Suftstick benutzt werden.

3. "Mobile Partner"-Software installieren, aber nicht starten (dies darf nicht vor Schritt 7 geschehen).

4. Sicherstellen, dass alle Treiber, die der Surfstick benötigt, korrekt installiert sind. Dazu muss die Übersicht über die USB-Treiber im Geräte-Manager aufgerufen werden.Bei mir (Windows XP SP2, deutsch) geht dies so:
Start -> Einstellungen -> System -> Hardware -> Geräte-Manager -> Aufklappen von "USB-Controller" (andere Windows-Versionen ggf. abweichend).
Kein Icon darf hier mit einem gelben Ausrufezeichen versehen sein (was auf ein nicht korrekt funktionierendes Gerät hindeutet).
Sind hier gelbe Ausrufezeichen vorhanden, können Ressourcen-Konflikte die Ursache sein; ein erster, lohnender Versuch ist aber schlicht die Neuinstallation der Treiber durch Ausführen der Datei devsetup32.exe (32-bit-System) oder devsetup64.exe (64-bit-System) aus dem Verzeichnis C:\Programme\Mobile Partner\driver (ggf. abweichend, falls ihr den Zielordner eurer Installation verändert habt).

5. Sicherstellen, dass das TCP/IP-Protokoll fĂĽr den Surfstick korrekt konfiguriert ist.
Dazu mĂĽssen alle Unterzweige des Registry-Eintrages
Code: Alles auswählen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces
mit den Unterzweigen von
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters\Interfaces
übereinstimmen. Gibt es hier Abweichungen (oder wenn es euch schlicht zu mühsehlig ist, alle Einträge Schlüssel für Schlüssel zu vergleichen), dann löscht alle Unterschlüssel von
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters\Interfaces
und kopiert die SchlĂĽssel von
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces
dorthin.
Diese Fehlerbeschreibung verdanke ich http://www.mobilfunk-talk.de/18631-o2-fonic-surf-stick-authentifizierung-2.html.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Durchführung der Änderungen, die in der Registry nötig sind, findet ihr hier: http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=991.

6. Falls ihr in Schritt 4 oder 5 eine Änderung eine Änderung an den Treibern bzw. Registry erforderlich war, müsst ihr das System abermals neu starten.

7. Nun könnt ihr die Mobile-Partner-Software starten; bei mir wurde nun der Stick erkannt. Ich konnte die PIN eingeben und die Verbindung wurde aufgebaut. Nachdem die Verbindung aufgebaut ist, folgt die Authentifizierung. Bei der ersten Authentifizierung "hängt" die Software möglicherweise (küftig trat dies nicht mehr auf). In diesem Fall auf "abbrechen" klicken, "Mobile Partner" schließen, den Surf-Stick trennen und neu anschließen und dann den Verbindungsaufbau wiederholen.

Ich hoffe, euch hilft dies weiter!
Viele GrĂĽĂźe!
John
Falondriel

Beitragvon Yoonic, am 26.04.2009 21:03

ich wollte noch nachreichen, dass nach einer Installation von Windows XP
(da Vista mir zu behäbig war) es mit dem SurfStick keine Probleme gibt.
Ist also kein Strom Problem, sondern ein weiterer Grund Vista zu umgehen.

Viele GrĂĽĂźe
Yoonic

Beitragvon Techfan, am 16.12.2009 16:03

Bekannte von mir haben auch diesen Stick und die hatten auch nur Probleme damit. Bei denen kam auch die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht vorhanden ist. Sie haben es dann umgetauscht und mit dem neuen hat es dann komischerweise geklappt. Leider konnte niemand erklären was das Problem war.
Techfan