Schottenland - Community

Hier kostenlos anmelden!

Firmware flashen der Seagate Barracuda 7200.11

Information, News und Trends

Moderator: Redaktion

Firmware flashen der Seagate Barracuda 7200.11

Beitragvon Redaktion, am 20.01.2009 16:46

Entweder sie geht oder sie geht nicht...

Eingefleischte Hardware-Enthusiasten und vor allem solche, welche sich schon seit einigen Jahren mit den Mysterien von Computerhardware befassen und schon den einen oder anderen Rechner zusammengestellt haben, kennen diesen markigen Spruch recht gut. Denn er benennt recht treffend den Zustand, in dem sich ein von der Firma Seagate verbautes Festplattenlaufwerk unter Umständen befinden kann, wenn man zufällig eine "schwierige" Serie erwischt hat. Das eine Festplatte mal ein komisches Verhalten an den Tag legen kann, ist aber durchaus normal und trifft andere Hersteller genauso wie die Firma Seagate! Einzig die Tatsache, dass Seagate zusammen mit der Firma Western Digital einer der ältesten noch am Markt befindlichen Festplattenhersteller ist, welcher die Zeit überdauert hat und noch immer mit Erfolg gute HDD's herstellt, hat wohl diesen Ausspruch bzw. diesen Mythos entstehen lassen.

Nun ist ein Festplattenproblem glücklicherweise nicht unbedingt ein Problem, dass die Welt bewegt und allenfalls dann etwas nervig, wenn der Rechner in einer produktiven Umgebung steht! Aktuell ist die Firma Seagate mit ihrer 7200.11 Barracuda Serie einmal mehr mit einem "Hardware-Bug" in das Licht der Öffentlichkeit gerückt, nachdem zuvor die Firmen Western Digital und Samsung mit ihren 1TB Laufwerken an der Reihe waren! Der aufsehenerregende Umstand, dass sich der Fehlerteufel jetzt im TopEnd-Modell der Serie, also der 1.5TB HDD eingeschlichen hat, ist hier wohl eher der eigentliche "Corpus Delikti" und lässt die Gemüter, auch nicht zuletzt wegen einiger nicht ganz so professionellen Aussagen des Seagate Customer Supports, hochkochen. Nachdem seit dem ersten Auftreten des Fehlers beinahe 2 Monate ins Land gezogen sind, gibt es seitens Seagate einige offizielle Statements zu dem bekannt gewordenen "Freezing-Problem" bei der 7200.11 Festplattenreihe. Die Firma bittet alle betroffenen Anwender um Kontaktaufnahme mit dem Produktsupport (discsupport@seagate.com) und verspricht, unter Angabe von Modellnummer, Seriennummer und aktueller Firmware sowie Informationen zum verwendeten Betriebssystem und der eingesetzten Hardware, eine schnelle und unkomplizierte Problemlösung, welche auch eine eventuelle kostenlose Datenrettung einschließt.

Im Großen und Ganzen, sind wir "Computeranwender" uns in Dingen wie Hardwareausfällen größtenteils einig! Es wird immer mal wieder zu Problemen kommen. Gerade auch dann, wenn die Hardware sehr neu auf dem Markt ist. In diesen Fällen ist es dann umso zufriedenstellender, wenn es von der betreffenden Firma relativ schnell Abhilfe oder zumindest Unterstützung im Problemfall gibt.

Die gestern kurzzeitig herausgegebene Firmware für die Barracuda 7200.11 Serie, wurde seitens Seagate anscheinend wegen "einiger Komplikationen" schon wieder zurückgezogen! Es wird aber angenommen, dass die Firma hier recht schnell reagieren wird und eine neue endgültige Firmware alsbald zur Verfügung stellt, welche alle Anwender, die etwas versierter im Umgang mit ihrer Hardware sind, dann in Eigenregie auf fehlerhafte Festplatten spielen können.

Allzeit sicheres Speichern wünscht

S.n.a.f.u

zur Übersicht der: S-ATA Festplatten

Edit:
Für unsere User die nicht genau wissen, welche Firmware Ihre Seagate-Festplatte besitzt, hier der Link zum DriveDetect-Tool von Seagate.
http://support.seagate.com/kbimg/utils/drivedetect.exe

Unter folgenden Link findet Ihr den Seagate-Support.
http://www.seagate.com/www/de-de/about/contact_us/

Wie Im Forum von Seagate heute bekannt wurde, gibt es eine neuen Firmware, die augenscheinlich auch mit den 500GB "Cudas" funktioniert.

Hier der Link zum aktuellen Firmware Update für ST3500320AS, ST3640330AS, ST3750330AS, ST31000340AS [207951]
Bitte vorher Sprache auf Englisch schalten, da sonst kein Content folgt (Oberes Drittel - rechts)
http://seagate.custkb.com/seagate/crm/s ... cId=207951

Wir würden uns über Forenbeiträge zu diesem Thema freuen.
Viel Glück beim flashen.
Schottenland.de - Redaktions-Team - [diverse Autoren]
Redaktion
Schottenland-Team

Barracuda 7200.11 und Sie geht doch..-

Beitragvon Scotty, am 23.01.2009 00:14

Da wir in der Schottenland Redaktion aufgrund unserer stetig steigenden Datenmengen ebenfalls hohen Bedarf an Speicherkapazität haben, sind bei uns natürlich zahlreiche Festplatten im Einsatz. Unter anderem auch Laufwerke der betroffenen Seagate Barracuda 7200.11, wodurch eine Auseinandersetzung mit dem Thema Aufspielen der neuen Firmware unumgänglich war.

Wir lassen es uns jedoch nicht nehmen, Euch über Erfolg oder Misserfolg beim Einspielen einer Firmware zu berichten.
Zum Anfang stellen wir sicher, dass der Update-Vorgang so sauber wie möglich geschieht.

1. Schritt
Wir sichern also alle Daten des betroffenen Laufwerkes.

2. Schritt
Jetzt brennen wir die von der Firma Seagate bereitgestellte Firmware auf eine CD (eine CD-RW ist ebenfalls geeignet). Bei der Datei handelt es sich um eine Imagedatei. Sollte der eine oder andere Nutzer beim Brennen Hilfe benötigen, so kann dieser Link weiterführende Informationen geben.

3. Schritt
Ist dieses geschehen, fahren wir den PC herunter.

4. Schritt
Als nächstes ziehen wir den Stromstecker aus dem Netzteil bzw. schalten es über den vorhandenen Schalter ab.

5. Schritt
Im Anschluss öffnen wir das PC Gehäuse und sehen uns die Datenkabel zwischen Festplatte und Mainboard (Controller) an. Da wir zum Aufspielen der Firmware nur das CD/DVD-Laufwerk und die zu bespielende Festplatte brauchen, entfernen wir alle anderen S-ATA-Stecker vom Mainboard. Dies hilft der Firmware, das Update auf die richtige Platte zu installieren.

Platten.jpg

6. Schritt
Nun sind nur noch die Festplatte und das CD/DVD-Laufwerk angeschlossen und wir stecken den Stromstecker wieder in das Netzteil und schalten es ein.

7. Schritt
Jetzt starten wir den PC und widmen uns den BIOS-Einstellungen (erreichbar über die Tasten „Entf“ oder „F2“, abhängig vom Mainboard aber auch über eine andere Taste). Nun suchen wir uns im BIOS die Einstellungen heraus, die sich mit der Boot-Reihenfolge beschäftigt und stellen diese auf First Boot Device CD/DVD-ROM. Es ist übrigens hilfreich, den SATA Controller-Modus auf „IDE“ zu setzen, da die Platte möglicherweise nicht flashbar ist, wenn der Controller im AHCI- oder gar im RAID-Modus arbeitet.

8. Schritt
Nun speichern wir die BIOS-Einstellungen und starten den Rechner neu.

9. Schritt
Jetzt warten wir, bis die Software von Seagate geladen wurde und folgen den Anweisungen.

10. Schritt
Als erstes begrüßt uns die readme.txt, welche wir uns durchlesen und im Anschluss mit der ESC-Taste bestätigen.

Flash01.jpg

11. Schritt
Nun drücken wir die Taste S um einen Scan der vorhandenen Laufwerke durchzuführen und notieren uns die Steagate-Nummer. In unserem Falle ST3500320AS.

Flash03.jpg

12. Schritt
Wir wissen nun welches Laufwerk wir haben und wählen dieses aus der Liste der Laufwerke aus. In unserem Falle ist die ST3500320AS die Auswahl A).

Flash02.jpg

13. Schritt
Wir drücken also die A-Taste und warten ab.

14. Schritt
Nach einiger Zeit folgt die Meldung über den erfolgreichen Abschluss des Updates mit dem Hinweis, wir sollen nicht Strg-Alt-Entf drücken, sondern stattdessen mit Enter bestätigen, wodurch der Rechner heruntergefahren wird.

15. Schritt
Nun widmen wir uns wieder der Hardware: Netzteil ausschalten oder Stromstecker ziehen und alle vom Controller abgezogen S-ATA- Stecker wieder auf dieselben S-ATA-Sockel stecken.

16. Schritt
Im Anschluss schalten wir das Netzteil wieder an.

17. Schritt
Wir machen jetzt einen Test-Boot, um zu sehen, ob das Laufwerk erkannt wird und ob alle Daten vorhanden sind.

18. Schritt
Da es keine Probleme gab, fahren wir den PC wieder herunter und schließen das PC-Gehäuse.

19. Schritt
Nun können wir den PC wieder hochfahren und endlich die Arbeit fortsetzen.

Folgende Modelle wurde von uns bisher erfolgreich geflasht:

Model: ST3500320AS, Serial: 9QM05FTV, Firmware: SD15 via
File: MooseDT-SD1A-2D-8-16-32MB.ISO erfolgreich zum
Model: ST3500320AS, Serial: 9QM05FTV, Firmware: SD1A geflasht.
Platte wird erkannt, Daten OK.

Model: ST31000340AS, Serial: 6QJ00Q1Y, Firmware: SD15 via
File: MooseDT-SD1A-3D4D-16-32MB.ISO erfolgreich zum
Model: ST31000340AS, Serial: 6QJ00Q1Y, Firmware: SD1A geflasht.

Seag500.JPG

Model: ST3500320AS, Serial: 9QM8RWJM, Firmware: SD15 via
Model: ST3500320AS, Serial: 9QM8RWJM, Firmware: SD1A geflasht.

Model: ST3500320AS, Serial: 9QM8RZNV, Firmware: SD15 via
Model: ST3500320AS, Serial: 9QM8RZNV, Firmware: SD1A
Platte wird erkannt, Daten keine, da es sich um eine Reserveplatte handelt.

Platten2.jpg

Model: ST3500320AS, Serial: 9QM6DN9D, Firmware: SD15 via
Model: ST3500320AS, Serial: 9QM6DN9D, Firmware: SD1A geflasht.
Viele Grüße Scotty
Schottenland.de - Team - Master of Products
Scotty
Schottenland-Team

Update: Firmware flashen der Seagate Barracuda 7200.11

Beitragvon Scotty, am 26.01.2009 12:58

Update:
Seagate will neue Firmware-Updates für betroffene Seagate Barracuda ES.2 SATA und DiamondMax 22 Festplatten liefern.
http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?DocId=207931 (nur in englisch)

Für folgende Barracuda ES.2 gilt, wenn Ihre Firmware eine frühere Version als SN06 aufweist, wird ein Update auf die SN06 Version empfohlen.
ST3250310NS
(Part Number: 9CA152-301, 302, 303, 501, 502, 503) SN06 Firmware download
(Part Number: 9CA152-510, 511, 512) SN16 Firmware download
ST3500320NS
(Part Number: 9CA154-301, 302, 303, 501, 502, 503) SN06 Firmware download
ST3750330NS
ST31000340NS

Für folgende DiamondMax 22 Platten wir ein Update empfohlen, es wird jedoch gerade validiert.
STM3500320AS (Firmware MX15 (oder höher) Firmware download
STM3750330AS (Firmware MX15 (oder höher) Firmware download
STM31000340AS (Firmware MX15 (oder höher)Firmware download
STM31000334AS Firmware download
STM3640323AS Firmware download
STM3320614AS Firmware download
STM3160813AS Firmware download

Und zu guter Letzt noch eine kurze Auflistung der Barracudas 7200.11, für die Updates empfohlen werden.
ST3500320AS (Firmware SD15, SD16, SD17, SD18, SD19) Firmware download
ST3500620AS (Firmware SD15, SD16, SD17, SD18, SD19) Firmware download
ST3500820AS (Firmware SD15, SD16, SD17, SD18, SD19) Firmware download
ST3640330AS (Firmware SD15, SD16, SD17, SD18, SD19) (Die Firmware wird Ihnen unter der Mail disksupport@seagate.com gestellt)
ST3640530AS (Firmware SD15, SD16, SD17, SD18, SD19) (Die Firmware wird Ihnen unter der Mail disksupport@seagate.com gestellt)
ST3750330AS (Firmware SD15, SD16, SD17, SD18, SD19) Firmware download
ST3750630AS (Firmware SD15, SD16, SD17, SD18, SD19) Firmware download
ST31000340AS (Firmware SD15, SD16, SD17, SD18, SD19) Firmware download
ST31500341AS Firmware download
ST31000333AS Firmware download
ST3640323AS Firmware download
ST3640623AS Firmware download
ST3320613AS Firmware download
ST3320813AS Firmware download
ST3160813AS Firmware download

Welche Seagate-Festplatte Sie haben, können Sie mit folgenden Programmen erfahren:
Direkt Modell- und Seriennummer online prüfen lassen.
Modellnummern-Prüfung
Seriennummern-Prüfung

Oder ein Programm von Seagate benutzen.
drivedetect.exe
Viele Grüße Scotty
Scotty
Schottenland-Team

Re: Firmware flashen der Seagate Barracuda 7200.11

Beitragvon schlaucher, am 26.01.2009 22:03

so weit so gut, bis hierhin hat alles wunderbar geklappt!

14. Schritt
Nach einiger Zeit folgt die Meldung über den erfolgreichen Abschluss des Updates mit dem Hinweis, wir sollen nicht Strg-Alt-Entf drücken, sondern stattdessen mit Enter bestätigen, wodurch der Rechner heruntergefahren wird.

rechner fährt sich nicht herunter sondern "hängt sich auf?" ! wenn ich irgendeine taste (ps2 tastatur) drücke kommt ein kratzendes geräusch ausm pc speaker, aber nix tut sich?

was soll ich nun machen?!!! power off button betätigen?

ich bin ratlos..
schlaucher

Beitragvon Seg.Fault, am 26.01.2009 22:27

schlaucher hat geschrieben:14. Schritt
Nach einiger Zeit folgt die Meldung über den erfolgreichen Abschluss des Updates ....
Rechner fährt sich nicht herunter sondern "hängt sich auf?" ! .....
was soll ich nun machen?!!! power off button betätigen? ...

Da das Update erfolgreich abgeschlossen wurde, kanst Du auch den "power off"-button betätigen.
Viel Spaß am Gerät - Seg.Fault
Schottenland.de - Team - Tech-Division
Seg.Fault
Schottenland-Team

Beitragvon schlaucher, am 26.01.2009 22:43

ok,
hat funktioniert!

danke für die schnelle antwort!!!
schlaucher

Beitragvon pt79, am 28.01.2009 23:24

I just updated my 1.5 tb (SD17) drive to new release SD1B succesfully, BUT. The drive still freeze and win XP locks when I try to install a image/ISO mounted from that disc drive (no problem with all my other WD drives). The image issue has been the problem for me all the time.
Unfortunately, I'v got no response on my case what so ever from Seagate.
Please spread this info!
pt79

Beitragvon ofchasca, am 02.02.2009 02:54

Wie kann ich Seagate-Platten im RAID-Verbund auf Version und Seriennummer testen?
Drivedetect erkennt nur die Non-Raid Festplatten.
ofchasca

Beitragvon Scotty, am 02.02.2009 13:57

Hallo, du solltest für den Update-Vorgang nur jeweils eine der Platten am Controller haben.
Die Boot-CD zeigt Dir beim Scan der vorhandenen Laufwerke (Schritt 11) die Version und Seriennummer der Platte an.
Beim Raid unbedingt notieren welcher Stecker an welchem Port angeschlossen ist und nach dem Update wieder genau so verbinden.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße Scotty
Scotty
Schottenland-Team

Beitragvon Harle, am 03.02.2009 14:10

Da ja noch viele keine Antworten auf die Emails von Seagate bekommen haben oder nur die standard Antworten hier habe ich mir heute die Mühe gemacht und den telefonischen Support genutzt.

folgende Seiten sind für die updates interessant:

http://seagate.custkb.com/seagate/crm/s ... NewLang=en

und

http://seagate.custkb.com/seagate/crm/s ... 63&Hilite=

Das Problem liege wohl an der deutschen Webseite... wenn man diese auf englisch umstellt findet man auch entsprechende Updates.

Ich hoffe ebenfalls etwas mehr Licht in die Sache gebracht zu haben
Harle

Beitragvon Sekirbabashka, am 07.02.2009 21:42

Meine Festplatte Maxtor STM31000340AS ist auch ausgefallen. Mit Firmware Check Software von Seagate http://support.seagate.com/kbimg/utils/drivedetect.exe habe ich erfahren dass meine Festplatte die Firmware MX15 hat. Auf einer Datenrettungs Webseite http://www.hddlab.de/datenrettung/articles/seagate_barracuda_7200.11.html habe ich eine Tabelle mit betroffenen FW Versionen und Update Information gefunden. Die Firmware MX1A kann ich aber auf meine Festplatte nicht bügeln. Habt ihr Idee woran es liegen kann ? Danke !
Sekirbabashka

Beitragvon ofchasca, am 14.02.2009 12:10

Ich habe heute 4 Barracudas 500 GB auf einmal geflasht (von SD15 auf SD1A). Davon waren 2 Platten an einem Promise RAID Controller.
Nach dem Neustart hat der Controller die Platten gescannt und einen Hardwarefehler gemeldet. Ich habe daraufhin noch einmal neu gestartet und siehe da Alles läuft wieder.
Also wer gleiche Platten hat und etwas Mut, der kann sich die Arbeit mit dem Abstecken sparen. Natürlich auf eigene Gefahr!
Übrigens: Eine Datensicherung habe ich auch nicht durchgeführt.
ofchasca

Beitragvon mattax, am 28.06.2011 15:53

Bei so viel Gottvertrauen in de freien Wirtschaft kann man ja fast optimistisch werden. Mal im Ernst, wer ausser den Hardwareverrückten soll so was nachvolziehen ? Bei PKW gäb es einen Rückruf. Aber bei Seagate ? Ich stell mir nur mal den oder die Bekannte von mir vor, der ich ein solches Updateverfahren zu lesen gebe : sie würden sich mit Grausen abwenden. Und auch mir ist danach, denn der Hersteller scheint sich da mit den Kunden einen schlehten Scherz erlaubt zu haben !
mattax