Schottenland - Community

Hier kostenlos anmelden!

Festplatte 1 zu 1 kopieren

Windows-Software, Treiber, Servicepacks etc.

Festplatte 1 zu 1 kopieren

Beitragvon Spaceshift, am 02.07.2010 17:00

Hallo Leute,

ich bin zurzeit in Besitz von einer 300GB WESTERN DIGITAL VelociRaptor Festplatte und habe mir eine neue Festplatte und zwar 600GB WESTERN DIGITAL VelociRaptor gekauft.
Jetzt möchte ich nicht die alte ausbauen und die neue einbauen und alles wieder neu Installieren und auf den neusten Stand bringen ( dauert meistens einen ganzen Tag mit Programme und Spiele ),
sondern die neue Festplatte einbauen und 1 zu 1 Clonen, Kopieren etc. und die alte dann ausbauen.
Ich habe davon schon gehört das das mit Boot-CDs geht, auch soll es davon Freeware Programme geben.
Ein Freund sagte mir mal was von Clonezilla, Weiß aber nicht so recht ob das stimmt oder überhaupt geht damit.

Meine Frage: Geht das überhaupt was ich da vor habe und wen ja wie und welche Programme gibt es dafür?

Danke schon mal im vor raus
Space
Spaceshift

Re: Festplatte 1 zu 1 kopieren

Beitragvon -hjo-, am 05.07.2010 10:51

Hallo Spaceshift,

Imaging-Tools gibt es eine Menge. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Acronis True Image Home gemacht. Wenn Du Geld für eine gute Imaging- und Backuplösung ausgeben willst, dann ist das meine Empfehlung.
Preis für ACRONIS True Image Home 2010 (TIHPB2DES):

Im Opensource-Bereich habe ich erfolgreich sowohl mit dem Clonezilla-Server, als auch mit der Clonezilla Live CD gearbeitet. Beides basiert auf den ausgereiften Tools PartImage und ntfsclone. Außerdem gibt es Noch HDClone, was aber bei meinem letzten Test mit NTFS nur eine zeitaufwändige Sektor zu Sektor Kopie machen konnte.
Schau Dir das hier ruhig mal an: Clonezilla Live Tutorial

Viel Erfolg beim Klonen
-hjo-
@ dell xps 420 + geforce gts 240 + 4gb pc2-5300
-hjo-
Schottenland-Team

Re: Festplatte 1 zu 1 kopieren

Beitragvon m47z0r, am 07.07.2010 16:54

Ich habe mal die Freewareversion davon benutzt: http://www.miray.de/de/products/sat.hdclone.html.

Als ich vor ca. 2 Monaten eine neue Festplatte für meinen Laptop gekauft habe, habe ich mit der Freewareversion ein Image der alten 250GB Platte auf eine 1TB Platte gespeichert und es dannach auf die 500GB Platte aufgespielt (auch mit diesem Programm natürlich). Es hat auch gleich die Partitionsinformationen (auf Nachfrage! =) angepasst, so dass ich dannach quasi alles hatte wie vorher, nur mit mehr Speicherplatz. Windows (7 x64) musste ich allerdings per Telefon neu aktivieren, aber dass es per Internet nicht geklappt hat muss nicht mit dem Vorgang zusammen hängen.

Ich weiß nicht mehr ob man mit HDClone in der Freeware Version auch eine Direktkopie ohne den Umweg über ein Image machen kann, aber ich glaube schon. Auf jeden Fall ist das Programm sehr einfach gehalten und er schließt sich relativ schnell von allein. Beim Rest hilft die, wenn auch teils, falls ich mich recht entsinne, etwas spärliche Hilfefunktion weiter.

Auf jeden Fall hat dieses Programm super funktioniert und würde ich es öfter benötigen, würde ich sogar eine der funktionsreicheren Versionen kaufen. Für gelegentliches Benutzen (bei mir bis jetzt halt erst 1mal =) reicht die Freeware-Variante aber meiner Meinung nach vollkommen aus.

Viele Grüße
Matze
m47z0r