Schottenland - Community

Hier kostenlos anmelden!

Externe Festplatten: Datenmassen gebändigt

Information, News und Trends

Moderator: Redaktion

Externe Festplatten: Datenmassen gebändigt

Beitragvon Redaktion, am 20.07.2010 11:06

Bis zu 1 TB Daten finden inzwischen auf einer 2,5‘‘ Festplatte Platz und dementsprechend beliebt sind die kleinen Datenträger auch. Eine auf Schottenland.de durchgeführte Umfrage zeigte, dass mehr als 70 % der Teilnehmer als externe Speicherlösung externe Festplatten vorziehen. In diesem Artikel werden wir daher die Feinheiten von externen Festplatten näher beleuchten: Welche Interfaces gibt es, welche Speicherkapazitäten sind üblich und wo erhält man die meiste Leistung für sein Geld?

USB2, USB3, Firewire oder eSATA?

Während Firewire und eSATA schon immer nur eine Randexistenz führten, erfreut sich USB besonders großer Verbreitung. Der de facto Standard ist dabei nach wie vor USB2: Mit 30 bis 35 MB/s können hier Daten übertragen werden. Seit etwa Anfang dieses Jahres steht aber bereits der Nachfolger in den Startlöchern: USB3. Mit USB3 wird die Übertragungsrate mechanischer Festplatten nicht mehr eingeschränkt und Daten können so schnell übertragen werden, als wenn die Festplatte intern verbaut wäre. Hier eine Übersicht über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Interfaces:

Firewire
+ höhere Übertragungsrate als bei USB2
- nur auf wenigen Mainboards vertreten
- wenige externe Gehäuse bieten FW
- S.M.A.R.T. funktioniert nicht immer

eSATA
+ Interface beschränkt Festplattengeschwindigkeit nicht
+ liefert genug Spannung & Strom zum Betrieb von 2,5‘‘ Festplatten
+ S.M.A.R.T. Werte können problemlos ausgelesen werden
- liefert keinen Strom
- nicht alle Mainboards sind hotplug-fähig

USB2
+ überall verfügbar
- maximale Übertragungsrate zwischen 30 – 35 MB/s

USB3
+ Interface beschränkt Festplattengeschwindigkeit nicht
+ abwärtskompatibel mit USB2
- neue Technologie: Vergleichsweise teuer und noch selten anzutreffen

Mit USB2 ist man nach wie vor auf der sicheren Seite, während die Konkurrenz größere Übertragungsgeschwindigkeiten bietet. Leider sind weder Firewire oder eSATA, noch USB3 heute weit verbreitet, weswegen man im Zweifelsfall wieder mit USB2-Geschwindigkeiten übertragen muss. Den geringsten Aufwand und die größte Zukunftssicherheit hat man mit USB3. Am heimischen Rechner finden Übertragungen mit voller Geschwindigkeit statt, während auswärts der Kompatibilitätsmodus des USB3-Interfaces genutzt wird und man das Gerät ohne Weiteres an einen USB2-Port anschließen kann. Weiterer Vorteil von USB2 und USB3 gegenüber der Konkurrenz ist das Wegfallen eines extra Netzteiles für die externe Festplatte, zumindest sofern nur eine 2,5‘‘ Festplatte verbaut ist.

2,5‘‘ externe Festplatte oder 3,5‘‘ externe Festplatte?

Wenn es um die Verwendung als externe Speicherlösung geht, haben 2,5‘‘ Festplatten verschiedene Vorteile gegenüber den größeren 3,5‘‘-Varianten. Zum einen benötigen 2,5‘‘ Festplatten zum Betrieb keine 12 Volt, wodurch man kein externes Netzteil zum Betrieb der Platte mitführen muss. Da die 2,5‘‘ Platten für die Verwendung in Notebooks konzipiert wurden, sind sie toleranter was Vibrationen und Stöße angeht. Ein weiterer Vorteil von 2,5‘‘ Festplatten ist ihre sehr geringe Baugröße. Viele externe Gehäuse für 2,5‘‘ Festplatten sind nur unwesentlich größer als ein iPhone.

3,5‘‘ Festplatten bieten gegenüber 2,5‘‘ Festplatten den Vorteil, dass Speicherplatz billiger ist und man außerdem bis zu 3 TB Daten auf einer Festplatte unterkriegt. Einige der Gehäuse für 3,5‘‘ Festplatten bieten zudem den Vorteil, dass man die Wahl zwischen mehreren Interfaces hat und damit flexibler ist. Leider sind diese externen Speicherlösungen größer und schwerer als 2,5‘‘ Festplatten. Es muss außerdem ein zusätzliches Netzteil mitgeführt werden, wodurch Packmaß und Gewicht nochmals erhöht werden. Man sollte daher nur zu 3,5‘‘ Festplatten greifen, wenn man den Speicherplatz unbedingt benötigt oder mit knappem Budget arbeitet.

3,5‘‘ Festplatten
+ etwas günstiger
+ mehr Speicherplatz
+ mehrere Interfaces zur Auswahl
- wesentlich größer & schwerer
- zusätzliches Netzteil notwendig
- Anfälliger bei Vibrationen und Stößen
2,5‘‘ Festplatten
+ klein & handlich
+ nur 1 Kabel zum Betrieb notwendig
+ robuster
- maximal 1 TB Speicherplatz

Komplettprodukt oder Eigenbau?

Zwei Wege führen zur eigenen externen Festplatte: Entweder man kauft sich ein Komplettprodukt, bei welchem die externe Festplatte bereits in einem Gehäuse verbaut ist oder man erwirbt Festplatte und Gehäuse separat. Im Anschluss verbaut man die Festplatte in dem Gehäuse. Der Vorteil der Komplettlösung ist, dass man unkomplizierter zur externen Festplatte kommt. Bei der Variante Eigenbau hat man hingegen volle Kontrolle darüber, welche Festplatte zum Einsatz kommt und kann diese gegebenenfalls umbauen. Rüstet man zum Beispiel sein Notebook auf SSD um, kann die alte 2,5‘‘ Festplatte des Notebooks in einem Gehäuse zur externen Speicherlösung umfunktioniert werden.

Im Folgenden stellen wir euch erst verschiedene Komplettprodukte vor und im Anschluss geben wir Produktempfehlungen für die Eigenbauversion.

Betriebsbereite externe Speicherlösungen

Die hier vorgestellten externen Festplatten können ohne Weiteres direkt in Betrieb genommen werden und es ist kein Zusammenbau notwendig.

2,5‘‘ Festplatten in externem Gehäuse

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
320GB HITACHI SimpleDRIVE Mini Blue Dusk

500GB IOMEGA Select Portable Hard Drive

640GB SAMSUNG S2 Portable PIANO BLACK

750GB WESTERN DIGITAL My Passport Essential SE

1TB SEAGATE/MAXTOR Tuxedo Black

1TB WESTERN DIGITAL My Passport Essential SE

3,5‘‘ Festplatten in externem Gehäuse

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
500GB VERBATIM External Hard Drive

500GB WESTERN DIGITAL Elements Edtition

1TB WESTERN DIGITAL WD Elements Desktop

1.5TB WESTERN DIGITAL WD Elements

2TB SEAGATE/MAXTOR Desktop Drive

4TB WESTERN DIGITAL MyBook Studio 2 Edition

Externe Speicherlösung in Eigenregie

Hier findet ihr verschiedene Festplatten und Gehäuse, die ihr selbst zu einer externen Festplatte kombinieren könnt. Beachtet dabei jedoch, dass 3,5‘‘ Festplatten nicht in Gehäusen für 2,5‘‘ Festplatten Platz finden.

2,5‘‘ Formfaktor: Festplatten

160GB WESTERN DIGITAL WD1600BEVT Scorpio Blue

500GB WESTERN DIGITAL Scorpio Blue

320GB SAMSUNG SpinPoint M5S HM320JI

750GB WESTERN DIGITAL WD7500BPVT

500GB SEAGATE/MAXTOR Momentus XT 7200.1

1TB WESTERN DIGITAL Scorpio Blue

2,5‘‘ Formfaktor: Gehäuse

diverse USB2.0 Laufwerksgehäuse

RAIDSONIC ICY BOX IB-221StU-P

RAIDSONIC Icy Box IB-250STU

RAIDSONIC ICY BOX IB-110STUS2-B

REVOLTEC Alu Guard 2.5

ICY DOCK MB664US-1S

3,5‘‘ Formfaktor: Festplatten

Auf die hier vorgestellten 3,5‘‘ Festplatten geben die Hersteller 2 oder 3 Jahre Garantie. Wer eine noch längere Garantie wünscht, kann zu einer Festplatte aus der Western Digital Caviar Black-Reihe greifen: Hier gibts 5 Jahre Garantie.

160GB SEAGATE/MAXTOR ST3160813AS Barracuda 7200.11

1TB SAMSUNG SpinPoint F3

500GB SAMSUNG HD501LJ SpinPoint T166

1.5TB SAMSUNG Spinpoint F2 EcoGreen

2TB SAMSUNG Spinpoint F3 EcoGreen

2TB WESTERN DIGITAL Caviar GreenPower

3,5‘‘ Formfaktor: Gehäuse

SANSUN SN-SI3.5

LC-POWER EH35B-SII

RAIDSONIC ICY BOX IB-110STUS2-B

SHARKOON Rapid-Case 3.5" SATA

REVOLTEC Alu Guard 3.5

RAIDSONIC Stardom iTank i302-1S-SB2

Kleiner als der Personalausweis: 1,8‘‘ Festplatten für noch mehr Platzersparnis

Wer mehr Speicherplatz benötigt, als ein USB-Stick bietet, die Speicherlösung in der Tasche aber nicht wesentlich mehr Platz in Anspruch nehmen darf, der findet unter den 1,8‘‘ Festplatten passende Produkte. Diese Festplatten sind noch kleiner als die 2,5‘‘ Varianten, bieten allerdings auch weniger Speicherplatz und haben einen höheren Preis pro GB Speicherkapazität.

120GB SAMSUNG HXSU012BA SNOW WHITE

120GB SAMSUNG HXSU012BA WINE RED

120GB TRANSCEND StoreJet 18M

Tipps für den täglichen Umgang

Wer auf seiner externen Festplatte sensible Daten transportiert sollte auf alle Fälle einen verschlüsselten Container darauf anlegen oder gleich die gesamte Festplatte verschlüsseln. Die Containerlösung bietet den Vorteil, dass man sich entscheiden kann, ob man bestimmte Daten auf dem verschlüsselten oder auf dem unverschlüsselten Bereich speichern möchte. Unverschlüsselte Daten sind leichter zugänglich. Als Verschlüsselungsprogramm kann TrueCrypt zum Einsatz kommen. Es bietet eine portable-Version, die auf dem unverschlüsselten Teil der Platte stets mitgeführt werden kann. Dadurch kann man an jedem Rechner auf die Daten zugreifen.

Trotzdem 2,5‘‘ Festplatten nicht so anfällig für Schäden durch Stöße und Vibrationen sind, sollte man dennoch Vorsicht beim Umgang mit den Geräten walten lassen. Dies gilt natürlich umso mehr bei 3,5‘‘ Festplatten. Bietet das externe Gehäuse die Möglichkeit, die Platte hochkant hinzustellen, so sollte man dies nur tun, wenn ein Umkippen wirklich absolut ausgeschlossen ist. In den warmen Jahreszeiten muss außerdem darauf geachtet werden, dass die Datenträger in dem externen Gehäuse nicht überhitzen. Wie warm die einzelnen Platten während des Betriebs maximal werden dürfen, ist dem Datenblatt zu entnehmen, als Faustregel sollten jedoch 45 °C nicht überschritten werden.

Fazit

Dank steigender Datendichte finden immer mehr Daten auf dem gleichem Raum Platz und wer 1 TB Daten in seiner Hosentasche mit sich führen möchte, kann dies Dank neuer 2,5‘‘ Festplatten problemlos tun. Während 2,5‘‘ und 1,8‘‘ Festplatten in puncto Mobilität und Benutzerfreundlichkeit gut abschneiden, sind 3,5‘‘ Festplatten beim maximalen Speicherplatz nicht zu schlagen. Für welche Variante man sich letztendlich entscheidet bestimmen die eigenen Vorlieben.

[mk]
Schottenland.de - Redaktions-Team - [diverse Autoren]
Redaktion
Schottenland-Team

Re: Externe Festplatten: Datenmassen gebändigt

Beitragvon Erfurtgerd, am 21.07.2010 19:11

:D Den Verfassern des Artikels großen Dank.Auch wenn für mich viele Dinge nicht so neu waren sollte aber beachtet werden das Neulinge auf diesem Gebiet für solche Artikel mehr als dankbar sein müssten.
Viele Fakten einfach erklärt,übersichtlich geordnet und mit Bezugsmöglichkeiten und Preisen versehen einfach Klasse.
Weiter so Danke
LG Gerd
Erfurtgerd

Beitragvon Paladin, am 03.08.2010 23:00

I call my portable hard drive “The Death Star Plans,” because they’re not in the main computer.
-Amber

:lol:
Remember: No matter where you go, or how powerful you become, there will always be someone out there mightier than you. And that someone is me!
Paladin

Beitragvon growon, am 04.08.2010 17:44

Hallo Schottie´s,
guter Bericht! Ich selber verwende eSate schon seit knapp 2 Jahren. Vormals mit 3,5 Zoll Laufwerken (Samsung SataII), da es nur externe Gehäuse hierfür gab. Auf Ebay wurden und werden schon fertig zusammengbaute 1TB Festplatten(3,5er) mit eSata Anschluß für ca. € 100,00 angeboten. Sind also unwesenstlich teurer als reine USB 2 Lösungen. Nur habe ich Übertragungsraten von 105 bis 110 MB/Sekunde(Samsung F1 103UJ)! dafür zahle ich gerne ca. € 20 mehr.
Nun bin ich auf die 2,5 Zoll Festplatten umgestiegen! Gehäuse mit eSata Anlschluss bekommt man heute schon für unter € 9,00!!! (Wintech) Absoluter HAMMER oder!
Nun warte ich nur noch darauf das die Platten über 500 GB billiger werden.
Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist, das die 2,5er auch wesentlich leiser sind(außer die Samsung`s)!

Was eure Aussage bezgl. eSata Anschlüssen/Plug&Play angeht, teile ich diese nicht ganz. Wenn man bei der Instalation von Windows den AHCI Treiber(liegt beim Mainboard dabei oder Downloaden von der Herstellersteite) intigriert(Windows fragt beim Instalieren danach), wird bei jedem Anschließen auf einen sSata Port sofort die Hardware erkannt. Nun benötigt man nur noch ein Slotblech; sSata(Anlschluss auf dem Mainboard) auf eSata. Kostet ca. € 3,90 für 2 eSata Adapter auf sSata bei Amazon!
Und los geht der Spass.
Auf Ebay werden schon externe 2,5 Zoll Festplatten(Samsung M7)mit 640GB und dazugehörigen Slotblech mit einem Anschluss für € 74,99 angbeoten. Was will man mehr!

USB 3.0 sind nur auf den neusten Mainboards vertreten, welche Ihren Preis haben. Des Weiteren findet man kaum externe Gehäuse oder fertige externe Festplatten mit USB 3.0 und diese haben auch Ihren Preis.

Noch eine kleine Anmerkung, das man bei eSata ein externes Netztteil bei 2,5 Zoll Festplatten benötigt? Stimmt nicht! Stromversorgung wird über USB Anschluss gestellt.
growon

Beitragvon Erfurtgerd, am 05.08.2010 01:33

Die Gehäuse von Wintech (ich besitze 5 Stück) sind preislich nicht schlecht aber sie haben definitiv ein Problem über E-Sata Festplatten von WD zu erkennen und alles ab 500GB aufwärts.Mit dem USB Anschluß funktioniert alles soweit,jedoch die Datenrate ist dann auch im Keller. Ich habe Wintech kontaktiert-die antworten aber nicht .AC Ryan hatte mal ein Gehäuse im Angebot was wirklich 1A war (SATA und IDE intern bis 1TB und 10000U-Min-was sehr weit in die Zukunft geplant war und USB und E-SATA extern + hochwertigere Verarbeitung) leider nicht mehr erhältlich.Ich beziehe mich hier ausschließlich auf 2,5" Gehäuse.
Bei meinem Betriebssystem - Windows 7 muss ich keine Treiber extra laden wegen dem AHCI Modus - auch ein Grund XP-Tschüß zu sagen.
Weiterhin ist zu beachten das eine Toshiba 500 Gb 2,5" über 1A im Anlauf zieht und da dürften Probleme ohne externes Netzteil auftreten also ist die Aussage mit dem externen Netzteil nicht verkehrt.Ich habe selber schon einen Controler "gehimmelt" wegen diesen sinnlosen Y-Kabeln die keine wirklichen 2x500mA liefern -dies ist jedoch ein anderes Thema.
Fazit: Der Artikel ist schon nicht schlecht.
Erfurtgerd

Beitragvon growon, am 05.08.2010 10:30

Stimmt die Wintech Gehäuse sind laut Hersteller bis max. 320 GB ausgelegt (steht auf dem Gehäuse)und haben intern eine Sata 150 Schnittstelle. Alternative wäre das Sharkoon Rapid Case Combo, die Läuft auch mit 1TB Platten und hat eine Sata 300 Schnittstelle und ist somt auch schneller. Kostet so um die € 13,00. Was die Stromversorgung über USB angeht, besteht ein Unterschied ob ein USB Port oder USB Hub verwendet wird. Bei zwei Portanschlüssen sollte es keine Probleme geben.
Aber es müsste einen Trick geben die Wintech Gehäuse auch für größere Platten verwenden zu können. Der o.g. Ebay anbieter mit seinen 640GB Samsung Platten verwedet ebenfalls die Wintechgehäuse. Ich denke nicht das es an einer bestimmten Marke scheitern sollte.
Ich habe ebenfalls Win7 Ultimate 64bit. und während der Erstinstalation ist es zwingend erforderlich den AMD AHCI Treiber hoch zu laden. hatte es das erste mal übersehen und die Plug&Play Fukntion ging nicht.
Schottenland.de for ever :-)
growon

Beitragvon Erfurtgerd, am 05.08.2010 21:22

DSCF0217.JPG

Hallo growon,
dies wird erstmal meine letzte Meldung zum Beitrag sein,sonst denkt Schottenland wir eröffnen hier eine eigene Diskussionsrunde.
Also wie auf dem Bild zu erkennen sind die Wintech Gehäuse bis 750 GB vorgesehen (jedenfalls meine).
Ich brauche bei 7200´er meistens ein Netzteil sonst passiert gar nichts.
Keine WD wird erkannt (von 320 Black Scorpio bis 500 Blue).
640 GB von Samsung wird nur manchmal (Reihenfolge der Verkabelung ist hier entscheident) erkannt.
500 GB Toshiba (mit 1,02 A im Anlauf angegeben) nur mit Netzteil,weil mein Dell Notebook keine "Kraftwerk USB Anschlüsse" besitzt.
Ausserdem muß ich jetzt mitteilen das ich E-SATA am Notebook nur über Delock Express Card nutzen kann und die ist nicht "Powered"-also zusätzliche Energiequelle sowieso erforderlich.
Am Desktoprechner sieht die Sache etwas anders aus.
Noch ein Tipp am Ende : Die beste Festplatte in meinem Besitz ist die 500 GB 7200 Seagate ST9500420AS besser noch als die WD Black Serie.Die Datenrate ist hier nicht so stark abfallend über den gesamten Bereich (beginnt bei über 90MB/S und endet bei ca.51 MB/S.Die dient aber als Systemfestplatte und leistet da sehr gute Dienste.
Erfurtgerd

Beitragvon growon, am 06.08.2010 10:45

Hallo Erfurtgerd,
hier ein Tipp bzgl. abfallender Übertragungsraten: Versuch doch mal im Bios ein paar bestimmte Stromeinspareinstellungen zu deaktivieren.
1) Enhanced Halth State
2) ACPI HPET Table

Und teste mal aus .....bei mir wurden die Übertragungsraten dadurch stabil. Hatte genau das selbe Problem wie Du. Hohe Anfangsraten um die 100 MB/S und dann fallen diese zum Teil auf 50 MB/S. Das Problem hatte ich aber auch mit meinen 3,5 Zoll Samsung F1(Übertragungsraten bis 115 MB/S). Und das konnte nicht sein das die auf einmal auf 65MB/S runter ging. Nun springen zwar die Anfangsraten nicht auf 140MB/S oder höher und gehen dann rapide runter sondern bleiben von Anfang an bei 100 bis 110 MB/S (Samsung F1 die UJ Version). Falls Du eine AMD Plattform hast, dann solltest Du Dir auch den aktuellen AHCI Driver und SouthBrige Treiber von der AMD Seite(AMD games) runter laden. Evtl. bringt es was bei Dir. Ich lebe nach dem Motto: das Leben ist zu kurz um mit unter 70 MB/S zu arbeiten.
Gruß
:-)
growon

Beitragvon Erfurtgerd, am 06.08.2010 22:28

Hallo growon,
danke für die Tipps.Einiges werde ich auch ausprobieren.Zur Zeit bin ich dabei meinen Desktoprechner etwas zu modernisieren.Meine Plattform ist Intel und sieht so aus:Motherboard Gigabyte EP45DQ6(775er Plattform)+4GB RAM
Prozessor wird jetzt von Intel Core 2 Duo 8400 auf Intel Core Quad 9550 (EO Stepping!)-Scythe Muggen Rev.2 als Kühler, geändert.Grafikkarte ATI Sapphire HD 4870 1GB Speicher DDR5 wollte ich auch "modernisieren" , aber Die HD 5870 welche mir so vorschwebt ist mir ehrlich gesagt noch zu teuer(wenn die unter 300,-€ geht so zum Jahresende vielleicht wird´s erst für mich interessant).Betriebssystem wird auch geändert.Da war ich knochenharter XP User aber seit ich Windows 7 auf dem Notebook zu laufen habe wird´s auch für den Desktoprechner Zeit für Windows 7.Dieses Betriebssystem empfinde ich als ausgereift stabil und nicht so ressourcenfressend wie Vista.
So.Bis die Tage.
Schottenland forever
Erfurtgerd

Beitragvon growon, am 07.08.2010 22:09

Hallöchen Erfutgerd,
ich würde Dir folgendes Empfehlen. Steig um auf AMD!. Bis auf die absoluten HighEnd Proz. von Intel die sich keiner leisten kann, liegt AMD vorne. AMD3 Motherboard mit neustem AMD GX890/850 chipsatz welche USB 3 und SataIII ansteuern bekommst Du von ASRock (890GMPro3 oder Extreme3) für 83 bis 99 Euro! beide gut gestestet. Dazu holst Du Dir einen Trippel Core den Phenom II 720 Black Idition und schaltest den 4 Kern(ucc) frei und gehst mit dem Multiplikator etaws hoch. bei mir läuft der Proz. mit 4* 3400Mhz. liegt so um € 100,--. usw. wenn Du interesse hast gib bescheid, dann stelle ich Dir eine Liste detailierte Liste zusammen. Am Ende wirst Du sehen, das dieses System um einiges güstiger ist als mit Intel eatwas vergleichbares zu bauen.

Mein Win 7 64 bit Leistungsindex liegt bei 7,5 mit 8 GB Ram (800er DDRII) und 4870 1 GB Readon.

Schönes Wo :-)
growon