Schottenland - Community

Hier kostenlos anmelden!

Draußen unterwegs: Die Natur entdecken

Information, News und Trends

Moderator: Redaktion

Draußen unterwegs: Die Natur entdecken

Beitragvon Redaktion, am 13.07.2010 12:39

Egal ob in der Thermik kreisender Raubvogel oder Rehfamilie am Waldrand: Die Natur bietet uns genug Material für viele spannende Stunden ganz ohne Fernseher und Internet. Alles was man braucht ist Geduld und die richtige Ausrüstung, um auch in ungünstigen Situationen alles sehen zu können. Wenn man noch ausgiebigere Wanderungen durchführen möchte, ist außerdem ein GPS-Empfänger empfehlenswert. In diesem Artikel findet ihr verschiedene Produktempfehlungen, die euer Abenteuer im Freien abrunden können.

Mit dem Fernglas die Natur erspäht

Ein gutes Fernglas ist so vielseitig einsetzbar, dass man immer irgendeine Verwendung dafür finden kann. Im Freien kann man damit zum Beispiel nicht nur entfernte Tiere beobachten, sondern auch ein Lagerfeuer entzünden. Zumindest für letzteres braucht man jedoch die Genehmigung vom Förster, will man nicht die Gefahr eines Waldbrandes eingehen. Die folgenden Ferngläser können nicht nur im Freien, sondern zum Beispiel auch in der Oper oder bei Sportereignissen eingesetzt werden:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
NIKON DCF Sport Lite 10x25

OLYMPUS Ultra Kompakt 10x21 RCI

PENTAX 10 x 25 UCF X II

NIKON Sporter EX 8 x 42

PENTAX Papilio 6,5 x 21

NIKON Sporter EX 10 x 50

Zur Reinigung der Ferngläser sollten allerdings nur spezielle Reinigungsmittel verwendet werden. Eine praktische Lösung ist in dieser Hinsicht der Nikon Lens Pen. Ursprünglich für Objektive entwickelt, kann man mit dem Lens Pen auch Ferngläser reinigen. Mit dem Pinsel kann grober Staub entfernt werden, während mit dem anderen Ende Fingerabdrücke, Wasserflecken und ähnliche Verunreinigungen bekämpft werden können.

Orientierungshilfe GPS-Empfänger

Wenn man sich mit Sternenbilder nicht auskennt und statt auf einen analogen Kompass lieber auf ein modernes GPS-Gerät setzen möchte, dann sind die folgenden drei Produkte eine gute Kaufempfehlung. Ausschlaggebend für die Qualität eines GPS-Empfängers ist die Anzahl der Kanäle, die man mit dem Gerät empfangen kann. GPS-Empfänger haben jedoch auch ihre Beschränkungen: Zum einen kann man sie weder in Häusern oder Höhlen einsetzen und zum anderen benötigt man Batterien zum Betrieb.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GARMIN GPS 60

GARMIN GPS eTrex Vista HCx

GARMIN GPSMAP 60cx GPS

GARMIN GPSMAP 60csx GPS

GARMIN GPSMAP 76CSx GPS

Damit der GPS-Empfänger sinnvoll eingesetzt werden kann, braucht man allerdings noch eine Landkarte. Erst dann kann man seine eigene Position aus den Angaben des Gerätes auch wirklich ermitteln. Eine nützliche Funktion, die verschiedene GPS-Empfänger bieten, ist die Eingabe von Zielkoordinaten, zu welchen das Gerät dann Richtung und Entfernung angibt. Besonders nützlich ist dies beim Geocaching.

Durchblick in der Nacht

Damit beim Erkunden der Nacht nichts schief geht, kann man entweder im Stile von Indiana Jones zu einer Fackel greifen, oder man geht à la Sam Fisher mit Nachtsichtgerät vor. Welcher Variante der Vorzug gegeben wird ist am Ende dem eigenen Stil überlassen …

YUKON Nachtsichtgerät Night Spy 3x42

YUKON Nachtsichtgerät NVMT 1x24

YUKON Nachtsichtgerät Digital NV Ranger 5x42

… und vielleicht genügt sogar eine simple Taschenlampe:

MAG-LITE 3 D-Cell blau

LED LENSER H7

LED LENSER P14

Bei LED-Taschenlampen sollte beachtet werden, dass die Geräte zwar über eine hohe Lichtstärke verfügen, aber das Spektrum des Lichtes ein anderes ist, als bei Taschenlampen mit herkömmlichen Leuchtmitteln. Beleuchtet man also Gegenstände mit einer Farbe, die im Spektrum des LED-Leuchtmittels nur schwach vertreten ist, erscheinen diese sehr dunkel. Im Gegensatz dazu gibt es im Spektrum der LEDs aber auch stets Spitzen. Gegenstände, die genau diese Wellenlänge zurückwerfen, erscheinen unverhältnismäßig heller. Daraus folgt, dass man mit einer LED-Taschenlampe zwar energiesparsam ausleuchtet, aber nicht zwanghaft den perfekten Durchblick hat.

Fazit

In der Natur gibt es viel zu entdecken und dank moderner Technologie kann beim Erkunden der Flora und Fauna fast nichts mehr schiefgehen. Wer sich bisher nicht ins Freie getraut hat, findet vielleicht dank Geocaching die nötige Motivation für einen Abstecher ins Blaue, ein richtiges Erlebnis wird es allerdings erst in der Gruppe.

[mk]
Schottenland.de - Redaktions-Team - [diverse Autoren]
Redaktion
Schottenland-Team

Re: Draußen unterwegs: Die Natur entdecken

Beitragvon Spurenleser, am 14.07.2010 10:44

Hier gleich mal ein sehr schönes Video zum Thema draußen unterwegs -> Spaß in der Natur
Spurenleser

Beitragvon Paladin, am 09.08.2010 13:18

Ich hab mir jetzt mal H7 und die P14 von Led Lenser bestellt, nachdem ich am Wochenende in einem überfluteten Keller ohne Strom fast nix gesehen habe. Beim nächsten Mal klappts besser. In dem Gebäude bei 0:30 war ich zu Gange.
Remember: No matter where you go, or how powerful you become, there will always be someone out there mightier than you. And that someone is me!
Paladin

Beitragvon Paladin, am 22.08.2010 22:02

So liebe Leute!

Ich war jetzt mal "draußen unterwegs" und habe meine LED-Lampen getestet. Testbericht folgt kommende Woche, hier mal eine spielerische Vorschau:

lightpainting.jpg
Remember: No matter where you go, or how powerful you become, there will always be someone out there mightier than you. And that someone is me!
Paladin

Beitragvon Paladin, am 27.08.2010 09:48

So Leute, jetzt hier mein kleiner Test:

LED LENSER P14 (LED8414) ()

LED-Lenser-P14.JPG

Im Lieferumfang befindet sich eine schicke Verpackung zum Aufklappen, Batterien zum Soforteinsatz, eine Bedienungsanleitung, eine kleine Tüte mit Zauberpillen zum Reinknuspern ;) und die Tasche für den Gürtel

LED-Lenser-P14_02.JPG

Zu erst ist mir aufgefallen, dass die Lampe wesentlich größer ist, als ich sie mir vorgestellt hatte. Habe ja schon eine MagLite (oder hatte vielmehr, liegt nur noch im Keller, einfach zu groß und zu schnell leer). Der LED Lenser P14 ist jedenfalls keine Minilampe, wie man sie vielleicht aus dem Supermarkt kennt oder so.

LED-Lenser-P14_03.JPG

Durch die Optik kann man vorn schön die einzelne LED erkennen. Im angeschalteten Zustand empfiehlt sich das direkte Hineinblicken nicht, da bleibende Schäden auf der Netzhaut entstehen könnten.

LED-Lenser-P14_04.JPG

Die Linse vor der LED lässt sich verschieben. Dadurch kann man den Strahl fokussieren.

LED-Lenser-P14_05.JPG

Dieses Bild entstand im Stromsparmodus der LED Lenser P14. Selbst bei Tageslicht und aus reichlich Abstand blendet die P14.
Paladin

Beitragvon Paladin, am 27.08.2010 09:52

LED-Lenser-P14_06.JPG

Hier nochmal in der Komplettansicht.

LED-Lenser-P14_07.JPG

LED-Lenser-P14_08.JPG

LED-Lenser-P14_09.JPG

Die Batterien finden in einem sehr robusten Einschub, der direkt auf dem hinteren Teil der Lampe sitzt (das Stück, was man rausschraubt und wo der Knopf sitzt). Die Kontakte sind vergoldet, genauso wie die kleinen Federn und der Kram im Batteriefach.

LED-Lenser-P14_10.JPG

Hier mal der Blick in das Gerät. Die Kontakte drücken also an zumindest zwei Stellen auf die runden Bleche.
Paladin

Beitragvon Paladin, am 27.08.2010 10:17

LED-Lenser-P14_11.JPG

Hier die vergoldeten Kontakte, sowie der hintere Teil der Taschenlampe. Zu sehen ist auch der Dichtring. Der LED Lenser P14 ist zwar nicht wasserfest, aber spritzwassergeschützt. Wer damit unbedingt tauchen gehen will kann den LED Lenser P14 vielleicht in ne Plastiktüte packen oder so. Licht genug sollte immer noch rauskommen.

LED-Lenser-P14_12.JPG

Hier noch die Schlaufe, die man sich beim Tragen um das Handgelenk legen kann.

Mein Testurteil zum LED Lenser P14

Ich war von dem Gerät positiv überrascht. In der Nacht ist es selbst auf der Stromsparstufe so hell, dass man den Lichtstrahl mehrere Meter sehen kann und in dem Meter direkt vor der Lampe sieht man, was alles so für nette Partikel durch die Luft sausen. Warm wird das Gerät überhaupt nicht. Maximale Leuchtdauer des LED Lenser P14 konnte ich in dem Test noch nicht prüfen, soll aber jenseits von 100 Stunden liegen.

Helligkeit liefert der LED Lenser P14 satt und der weiteste Abstrahlwinkel ist ebenfalls gut. Wenn man die Lampe fokussiert, kann man mit der P14 noch auf etwa 250 m Entfernung beleuchten (getestet in einer Nacht mit starker Mondhelligkeit. Wenn es stockfinster ist, geht der Lichtstrahl des LED Lenser P14 wahrscheinlich sogar noch weiter).

Die Tasche für die Aufbewahrung des LED Lenser P14 am Gürtel ist meines Erachtens nicht perfekt. Das Teil ist ziemlich groß und wenn man sich ins Auto setzt, sollte man es besser abnehmen. Sonst kann es passieren, so wie bei mir, dass der LED Lenser P14 in der Tasche angeht. Bei der Gelegenheit haben wir allerdings gleich getestet, ob man den LED Lenser P14 auch als Ersatz für das Abblendlicht des Autos nehmen kann. Solang kein Gegenverkehr kommt geht das :D (aber pscht! ^^)

Ansonsten hab ich hier noch 3 Bilder:

LED-Lenser-P14_13.JPG

Hier sieht man rechts auf dem Rucksack den LED Lenser P14 und direkt daneben liegt die Kopflampe, LED Lenser H7 (zu der später mehr, muss das Teil erstmal wieder aus dem Auto holen). Wie man sieht ist der Strahl des LED Lenser P14 fokussierter und stärker.

LED-Lenser-P14_14.JPG

Hier mal Flächenbeleuchtung mit dem Streumodus des LED Lenser P14. 30 Sekunden Belichtungszeit, F10, ISO 400, 18 mm Brennweite (KB-Äquivalent = 27mm). Wie man sieht setzt sich der Fleck weit nach vorn fort, hört aber an den Seiten scharf auf. Richtet man den LED Lenser P14 auf eine Wand, kann man auch sehen, dass es einen perfekt kreisrunden Lichtfleck ergibt, der an den Kanten sofort aufhört (keine Streuung). Das liegt wohl auch an der kleinen Lichtquelle.

LED-Lenser-P14_15.JPG

Das letzte Bild zum LED Lenser P14. Hier mal fokussierter Strahl in die Ferne. Selbe Kameraeinstellungen wie oben. Der Strahl wirkt hier etwas bläulich, in echt ist er aber "weiß". An dem Waldstück gegenüber sieht man jedenfalls nicht, dass es irgendwie heller wird. Bis dahin sind es etwa 1000 m. Wäre vielleicht auch etwas viel erwartet :lol:

Testfazit LED Lenser P14: Sehr gut! Klare Kaufempfehlung!

Preis für LED LENSER P14 (LED8414):
Paladin