Schottenland - Community

Hier kostenlos anmelden!

CPU-Kühlmeister 2010

Information, News und Trends

Moderator: Redaktion

CPU-Kühlmeister 2010

Beitragvon Redaktion, am 26.08.2010 14:43

Egal wie viel Kerne ein Prozessor hat, egal wie hoch oder niedrig der Takt ist, solange die Grundtechnologie der Chips sich nicht ändert, müssen sie gekühlt werden. Auch CPU-Kühler haben nur eine kleine Evolution durchgemacht: Materialien, Bauweise und mitgelieferter Lüfter wurden immer weiter optimiert. Als Resultat bieten CPU-Kühler von heute exzellente Kühlleistung. In diesem Artikel bieten wir euch eine Liste der leistungsfähigsten CPU-Kühler, sowie Produktvorschläge verschiedener günstigerer Modelle, die aber dennoch im Vergleich zum Standard-Kühler bessere Kühlleistung bieten.

Warum nicht den Standard-Kühler nutzen?

CPUs werden in zwei Versionen ausgeliefert: Einer Version mit CPU-Kühler (Boxed-Version) und einer Variante ohne CPU-Kühler. Wird der Rechner in einer lauten Arbeitsumgebung verwendet und legt man keinen Wert auf Leistungssteigerung durch Übertaktung, kann auf den Kauf eines weiteren Kühlers getrost verzichtet werden. Arbeitet man jedoch in geringer Umgebungslautstärke oder möchte dem Prozessor noch mehr Leistung entlocken, kommt man um den Kauf eines zusätzlichen CPU-Kühlers nicht umhin.

Leistungsfähige CPU-Kühler

Die meisten CPU-Kühler ähneln sich sehr im Design: Die Luft strömt durch zahlreiche Kühlrippen, auf welche über mehrere Heatpipes die Wärme geleitet wird. Hochwertige Kühlkörper werden komplett oder zum Teil aus Kupfer gefertigt, weil dieses Metall bessere Wärmeleitungseigenschaften aufweist. Doch ein guter CPU-Kühler unterscheidet sich von seinen billigeren Kontrahenten in mehr als nur seiner Kühlleistung: Ein einfacher Installationsmechanismus ist ebenfalls notwendig, sonst wird die Installation zur Geduldsprobe und im schlimmsten Fall können Komponenten beschädigt werden.

Auf den Herstellerseiten der CPU-Kühler findet man Kompatibilitätslisten. Diese Listen sollten vor dem Kauf konsultiert werden, um sicherzustellen, dass das eigene Mainboard auch mit dem CPU-Kühler kompatibel ist. Ist das eigene Board nicht aufgeführt, kann man anhand von ähnlichen Boards (z.B. -DS4 statt -DS5 oder ähnlich), die auf der Liste zu finden sind, einen Vergleich anstellen. Sucht euch hierzu einfach beim Mainboard-Hersteller hochauflösende Fotos der Boards. Im Anschluss könnt ihr vergleichen, welche Design-Unterschiede zwischen dem kompatiblen Board und dem auf der Liste nicht aufgeführten Mainboard vorliegen.

Unsere CPU-Empfehlungen orientieren sich an den Testergebnissen der Profis bei SilentPCreview.com. Dort findet ihr nicht nur Tests aller hier empfohlenen CPU-Kühler inklusive zahlreicher Bilder, sondern auch Tests von Festplatten oder Grafikkartenkühlern. Da SPCR von Spenden lebt, möchten wir euch eine Spende ans Herz legen.

Große CPU-Kühler

Diese Kühler passen nicht in jedes Gehäuse. Vor dem Kauf ist daher sicherzustellen, dass zwischen Mainboard und Seitenteil des Gehäuses genug Raum für den CPU-Kühler ist.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
XIGMATEK HDT-S1283

SCYTHE Mugen 2 Rev. B

ZALMAN CNPS10X Quiet

PROLIMATECH Megahalems Rev. B

THERMALRIGHT True Black 120

NOCTUA NH-D14

Diese großen CPU-Kühler im Produktvergleich betrachten

Kleinere CPU-Kühler

Falls in eurem Gehäuse ein großer CPU-Kühler keinen Platz findet, braucht ihr nicht verzweifeln. Es gibt auch für kleine Gehäuse leistungsfähige CPU-Kühler. Diese bieten zwar nicht so viel Kühlleistung wie ihre größeren Brüder, weisen jedoch immer noch mehr Kühlleistung als die Boxed-Kühler auf.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SCYTHE Samurai ZZ

ASUS Triton 75

COOLERMASTER GeminII S

SCYTHE Ninja Mini Rev.B

XIGMATEK Achilles S1284C

NOCTUA NH-C12P

Diese kleinen CPU-Kühler im Produktvergleich betrachten

Weitere Produkte findet ihr in der entsprechenden Kategorie: CPU-Kühler

Lüfter

Nicht alle CPU-Kühler werden inklusive Lüfter geliefert. In diesem Fall empfiehlt sich der Einsatz einer der folgenden Lüfter. Diese Modelle sind zwar leise, haben aber dennoch einen hohen Luftstrom. Die Abwärme der CPU muss natürlich außerdem aus dem Gehäuse transportiert werden. Auch hierfür können diese Lüfter eingesetzt werden.

SCYTHE Slip Stream

SCYTHE S-Flex SFF21E

NOCTUA NF-S12B FLX

Wasserkühlung

Auf dem Markt findet man heute auch verschiedene Komplettlösungen für Einsteiger in die Welt der Wasserkühlung. Nüchtern betrachtet muss man allerdings feststellen, dass die Kühlleistung dieser Einstiegsmodelle meist nicht nennenswert über der Leistung der großen CPU-Kühler liegt und bei weitem nicht so gut wie die einer „richtigen“ Wasserkühlung ist. Nach wie vor sind Wasserkühlungen damit nur für sehr hohe Anforderungen und Profis sinnvoll.

COOLIT SYSTEMS ECO A.L.C.

CORSAIR Hydro Series H70 CPU Cooler

ZALMAN Reserator 1 V2

Weitere Produkte findet ihr in der entsprechenden Kategorie: Lüfter

Fazit

Mit einem guten CPU-Kühler kann man seiner CPU durch Übertakten etwas mehr Leistung entringen und das meist bei geringerer Geräuschbelastung. Zwar bieten Wasserkühlungen bei noch geringerer Lautstärke eine höhere Kühlleistung, doch muss man dafür auch noch tiefer in die Geldbörse greifen und ist zusätzlich zu einer wesentlich umständlicheren Installation gezwungen.

[mk]
Schottenland.de - Redaktions-Team - [diverse Autoren]
Redaktion
Schottenland-Team

Re: CPU-Kühlmeister 2010

Beitragvon Paladin, am 27.08.2010 10:20

Der NOCTUA NH-D14 ist schon ein edles Stück. Denke wir sind so langsam an der Obergrenze angelangt, was Kühlung mit Luft angeht. Oder?
Remember: No matter where you go, or how powerful you become, there will always be someone out there mightier than you. And that someone is me!
Paladin

Beitragvon Rookie, am 01.09.2010 17:16

CPU-Lüfter werden in zwei Versionen ausgeliefert: Einer Version mit CPU-Kühler (Boxed-Version) und einer Variante ohne CPU-Kühler

Das wäre mir neu ;)
CPUs werden so ausgeliefert.

So recht überzeugt mir der Artikel leider nicht. Bis auf eine Auflistung von Kühlern als kleine Empfehlung finde ich nichts nützliches vor. Nun kann ich meine Suche (vielleicht) auf ein paar wenige Modelle beschränken, aber trotzdem bin ich noch auf mich alleine gestellt. Die wichtigsten Vor- sowie Nachteile hätte man doch ganz kurz zusammenschreiben können. Noch wichtiger: Für welche Sockel taugen die Kühler?

Nennenswerte Nachteile wären zum Beispiel, wenn ein Kühler auf vielen Mainboards den RAM-Slots in die Quere kommt und sich einzelne Slots nicht mit RAM-Riegeln bestücken lassen. Zudem wird zwar davon gesprochen, dass sich Kühler leicht einbauen lassen sollen, aber nirgendwo steht geschrieben, dass auch tatsächlich alle ausgewählten Kühler diese Anforderung erfüllen. Wenn jemand bei diesem Punkt schwächelt, wäre das eine Erwähnung wert.

schöne Grüße
Rookie

Beitragvon Spurenleser, am 03.09.2010 09:19

Rookie hat geschrieben:
CPU-Lüfter werden in zwei Versionen ausgeliefert: Einer Version mit CPU-Kühler (Boxed-Version) und einer Variante ohne CPU-Kühler

Das wäre mir neu ;)
CPUs werden so ausgeliefert.

Hallo Rookie, hier findest Du ganz viele Intel-Prozessoren ohne Lüfter und hier reichlich AMD-Prozessoren ohne Lüfter.

Rookie hat geschrieben:So recht überzeugt mir der Artikel leider nicht. Bis auf eine Auflistung von Kühlern als kleine Empfehlung finde ich nichts nützliches vor. Nun kann ich meine Suche (vielleicht) auf ein paar wenige Modelle beschränken, aber trotzdem bin ich noch auf mich alleine gestellt. Die wichtigsten Vor- sowie Nachteile hätte man doch ganz kurz zusammenschreiben können. Noch wichtiger: Für welche Sockel taugen die Kühler?

Sicher, am Ende ist man immer auf sich alleine gestellt :D ... mit welchen Sockeln die Lüfter kompatibel ist, findest Du auf den jeweiligen Produktseiten oder in der Übersicht hier im Produktvergleich: Die großen CPU-Kühler und hier die kleinen CPU-Kühler. Da ich in Hinsicht auf Detailfülle bei der Einzelbetrachtung der jeweiligen Lüftern den Kollegen von SilentPCReview nicht das Wasser reichen kann, beließ ich es bei einem Verweis auf die jeweilige Seite:

Unsere CPU-Empfehlungen orientieren sich an den Testergebnissen der Profis bei SilentPCreview.com. Dort findet ihr nicht nur Tests aller hier empfohlenen CPU-Kühler inklusive zahlreicher Bilder, ...

Sicher müssen unsere Leser dann wieder weiterklicken etc., aber die Arbeit der Jungs von SPCR möchte auch belohnt werden und das tue ich damit. Wer wissen möchte, ob der Prolimatech Megahalems wirklich mehr Wert ist, als der Xigmatek HDT-S1283, der kommt um das Lesen vieler weiterer Berichte sowieso nicht umhin.

Rookie hat geschrieben:Nennenswerte Nachteile wären zum Beispiel, wenn ein Kühler auf vielen Mainboards den RAM-Slots in die Quere kommt und sich einzelne Slots nicht mit RAM-Riegeln bestücken lassen. Zudem wird zwar davon gesprochen, dass sich Kühler leicht einbauen lassen sollen, aber nirgendwo steht geschrieben, dass auch tatsächlich alle ausgewählten Kühler diese Anforderung erfüllen. Wenn jemand bei diesem Punkt schwächelt, wäre das eine Erwähnung wert.

schöne Grüße

Für mich war das mit dem einfachen Installationsmechanismus selbstredend, da ja hier von "CPU-Kühlmeister[n]" die Rede ist (natürlich wie immer mit der Einschränkungen, dass die günstigeren Modelle meist den einen oder anderen kleinen Makel haben). Hier mal eine kurze Übersicht, welcher Lüfter welche Probleme verursachen kann (Quelle: SPCR!)

Xigmatek HDT-S1283
- kann auf AMD-Mainboards nur in eine Richtung angebracht werden
- Sockel 775 Montage könnte besser sein

Scythe Mugen-2
- Installation könnte etwas besser sein (bezieht sich auf Vorgängerversion, kann jetzt besser sein)

Zalman CNPS10X Quiet
- Backplate nur für S 775 Systeme
- nur eine Orientierung bei AMD-Boards

Thermalright Ultra-120 eXtreme
- Kühlkörper ist recht groß

Scythe Ninja Mini
- Befestigung beim Sockel 775 von SPCR als nicht sicher genug empfunden

Asus Triton 75
- scharfkantig
- kann mit dem Gehäuse zusammenstoßen, je nachdem, wo der Sockel auf dem Mainboard sitzt
- Sockel 775 Befestigung nicht perfekt

Rookie hat geschrieben:Nennenswerte Nachteile wären zum Beispiel, wenn ein Kühler auf vielen Mainboards den RAM-Slots in die Quere kommt und sich einzelne Slots nicht mit RAM-Riegeln bestücken lassen.

Das mit Sicherheit feststellen zu wollen würde den Rahmen des Artikels deutlich sprengen. Wenn ich selbst sowas nachforsche, nehme ich mir für eine Mainboard+CPU-Kühler+RAM Kombi mindestens 30 Minuten Zeit (jetzt mal grob gefühlt, in der Praxis lief der Entscheidungsprozess eher über mehrere Tage ab), von daher kam es für mich gar nicht in Frage, noch mehr auf Mainboard-Kompatibilität einzugehen. Die Hersteller der CPU-Kühler bemühen sich stets um größtmögliche Kompatibilität. Alles andere wäre ja ein Schuss in das eigene Bein. Wenn man sich daher für einen Kühler entschieden hat, muss man auf deren Seite die Kompatibilitätsliste suchen, darauf nach dem eigenen Mainboard suchen und im Anschluss noch überlegen, ob der eigene RAM höher ist, als mit dem Kühler möglich. Heute gibt es ja unzählige RAM-Bausteine mit sehr hohen Kühlrippen und teilweise bauen sich die Leute da auch noch Lüfter drauf. Bei dieser Unzahl an Möglichkeiten ist eine pauschale Aussage à la "Kühler XY verdeckt den RAM-Slot nicht" eher gefährlich als nützlich.

OK, so viel von mir. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. :-)

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Boxed & http://de.wikipedia.org/wiki/Tray-Ware (FYI)
Spurenleser

Beitragvon Spurenleser, am 03.09.2010 12:15

Ich nochmal! Nachdem jetzt ein Kollege auf den Fehler mit "CPU-Lüfter" hingewiesen hat, ist es mir dann auch aufgefallen :roll: ... Betriebsblindheit. Daher nochmal Danke für den Hinweis!
Spurenleser