Schottenland - Community

Hier kostenlos anmelden!

Ati Radeon HD 3650 AGP

Infos, Spekulationen und Tests zu der AMD/ATI HD 3000 Serie

Ati Radeon HD 3650 AGP

Beitragvon yurek, am 27.08.2009 03:10

Hallo habe mir vor ein paar tagen die oben genante graka gekauft.Nachdem ich sie eingebaut habe habe ich den pc hochgefahren .Doch der stürst direkt ab bevor ich die neue graka installieren kann.Mein Bord ist AS RockAM2NF3-VSTA AGP slot 8 Fach.3 Gb arbeitsspeicher Amd dual core 4200 prozessor windows xp home spack 3.Ich bekomme eine schweren sytemfehler wo steht agp slot bus problem laufzeitfehler oder so.Mein kumpel meint ie graka ist kaputt.Könnt ihr mir villeicht sagen ob er recht hat oder ist die graka nich für mein system geeignet.Netzteil 500 Watt.
yurek

Re: Ati Radeon HD 3650 AGP

Beitragvon Wegi89, am 27.08.2009 11:01

Eigentlich lohnt sich aufrüsten auf AGP Slot nicht mehr. Außerdem kannst du mit größeren Karten Probleme bekommen. Ich würde einmal das BIOS Updaten oder nach passenderen Einstellungen suchen wegen Grafikspeichermenge etc. Generell: die Grafikkarte zurückgeben, Mainboard auf das hier tauschen:

http://www.schottenland.de/preisverglei ... +7369-001R

Und dann eine PCI-Express Grafikkarte einbauen. Die sind günstiger als AGP. AGP Karten lohnen sich nur noch, wenn es für dein System keinen PCI-Express Mainboards gibt oder dein Mainboard ein High-End Modell ist, bzw. war. Bei deinem ist dies nicht der Fall. Für AM2 gibt es nämlich massenweise PCI-Express Boards. Die restliche Hardware wie Prozessor, Arbeitsspeicher, Festplatten, DVD-Laufwerk, kannst du einfach übernehmen.
Wegi89

Beitragvon yurek, am 27.08.2009 18:02

Meine frage war aber passt die karte nun auf mein board oder nicht.Ich weis das ein aufrüsten sich nicht lohnt aber mein bruder will unbedingt dieses bord behalten und nicht nochmal neu formatieren deswegen .
yurek

Beitragvon IQ4000, am 28.08.2009 13:39

Hallo,

Netzteil:
hast du überprüft, ob die Ampere auf der 12V Leitung des Netzteils ausreichen?

AGP-Voltzahl:
Dein Board hat einen AGP-Slot mit 1,5 V, sollte also kein Problem sein.

Graka:
Hier kannst du sehen, mit welcher Voltzahl deine Karte läuft:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0702111413
-eigentlich sollte sie mit 1,5 und 0,8 V laufen.

BIOS:
Hast du die AGP-Einstellungen überprüft? AGP x8 ?
-Handbuch auf Englisch: ftp://europe.asrock.com/manual/AM2NF3-VSTA.pdf

Und den genauen Wortlaut des Fehlers könntest du ja mal googlen ;)
IQ4000