Schottenland - Community

Hier kostenlos anmelden!

Asus EEE PC die neuen Mini-Noteböckchen

Varianten, Spekulationen und Infos

Asus EEE PC die neuen Mini-Noteböckchen

Beitragvon Scotty, am 21.11.2007 13:50

Eine der häufigsten Suchanfragen in letzter Zeit auf Schottenland.de war "Asus EEE PC".
Kein Wunder, denn dieses Gerät wird eine neue Generation von mobilen Computern einleiten, vor allem im Preis.
Für einen anvisierten Verkaufspreis von 200-300 Euro bekommt man zwar kein vollwertiges Notebook, da eine Festplatte fehlt und der Bildschirm mit 7 Zoll auch nicht gerade für großflächige Anwendungen geeignet ist, aber das nicht einmal 1kg leichte Gerät reicht mit dem mitgelieferten Open-Office Paket sicherlich zum Hausaufgaben machen, Live-Bloggen (über das eingebaute W-LAN) oder um den nächsten Businessplan zu kalkulieren.

Als Betriebssystem wird eine angepasste Linux-Version geliefert, die für eine gute Grundausstattung sorgt, Internetnutzung und Officearbeit ist also sofort möglich.
Es wird mehrere Ausstattungsvarianten geben, und seit kurzem sind die ersten Angebote bei den Händler aufgetaucht:

ASUS Eee PC 701 4G Schwarz (EEEPC4GB) - 512MB - 4GB SSD - kein Laufwerk - 7.0 Zoll - Linux
ASUS Eee PC 701 4G Weiß (EEEPC4GW) - 512MB - 4GB SSD - kein Laufwerk - 7.0 Zoll - Linux
ASUS Eee PC 2G Surf - 256MB - 2GB SSD - kein Laufwerk - 7.0Zoll - Linux
ASUS Eee PC 4G Surf - 512MB - 4GB SSD - kein Laufwerk - 7.0 Zoll - Linux
ASUS Eee PC 8G - 1GB - 8GB SSD - kein Laufwerk - 7.0 Zoll - Linux

Wir sind auf die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten des kleinen Klapp-Pc gespannt.

Wofür könntet Ihr Ihn gebrauchen ?

AsusEeePcBlack.jpg
ASUS Eee PC schwarz
Viele Grüße Scotty
Schottenland.de - Team - Master of Products
Scotty
Schottenland-Team

Re: Asus EEE PC die neuen Mini-Noteböckchen

Beitragvon Sonic, am 21.11.2007 17:29

Zur Zeit würde ich mir den nicht holen, aber wenn's Frühling wird und man wieder mehr unterwegs ist, würde ich so einen Kleenen 'nem richtigen Notebook definitiv vorziehen. Es passt in jede Tasche und notfalls auch in ein Handtuch eingewicklt und ab an den Strand.. :lol:
Sonic
Schottenland-Team

Beitragvon s.b., am 22.11.2007 14:30

Sonic hat geschrieben:Zur Zeit würde ich mir den nicht holen, aber wenn's Frühling wird und man wieder mehr unterwegs ist, würde ich so einen Kleenen 'nem richtigen Notebook definitiv vorziehen. Es passt in jede Tasche und notfalls auch in ein Handtuch eingewicklt und ab an den Strand.. :lol:

Und nach 2 Strandbesuchen knirscht das Notebook immer so schön beim Aufklappen. ;)

Ich weiß nicht, dafür dass da nicht mal eine richtige Festplatte drin ist, isses doch recht teuer. Da würde ich mir eher einen Palm oder meinetwegen auch Zettel und Stift kaufen, Spielen kann man auf dem Ding wohl eh nicht so richtig (Linux + onboard Grafikchip) und nur für "Office-Anwendungen" halte ich es für etwas zuviel des Guten. Ich würde jedenfalls nicht meine Steuererklärung auf dem Teil tippen. ;)
Aber wenn man schon alles hat, warum nicht. :P
s.b.

Beitragvon pandamonium, am 22.11.2007 15:48

Sind das echt alles nur Linuxversionen? oha...ob das gut ist.
pandamonium
Schottenland-Team

Beitragvon Sonic, am 23.11.2007 12:54

s.b. hat geschrieben:Spielen kann man auf dem Ding wohl eh nicht so richtig (Linux + onboard Grafikchip) und nur für "Office-Anwendungen" halte ich es für etwas zuviel des Guten.

Ui, da haste allerdings Recht! Wenn man mit dem Teil nicht mal zwischendurch zocken kann, würde ich es mir auch nicht kaufen.. :roll:

Allerdings frage ich mich jetzt ernsthaft, warum soviele Leutz das Ding dann auf Schottenland gesucht haben. Bisher würde es zumindest hier aus dem Forum niemand kaufen! :mrgreen:
Sonic
Schottenland-Team

Beitragvon s.b., am 23.11.2007 18:53

Sonic hat geschrieben:Allerdings frage ich mich jetzt ernsthaft, warum soviele Leutz das Ding dann auf Schottenland gesucht haben. Bisher würde es zumindest hier aus dem Forum niemand kaufen! :mrgreen:

Ich informier mich gelegentlich auch mal gerne über schnelle Autos und teure Villen im Netz, aber kaufen tu ich sie mir trotzdem nicht. :mrgreen:
s.b.

Beitragvon Sonic, am 27.11.2007 15:53

s.b. hat geschrieben:Ich informier mich gelegentlich auch mal gerne über schnelle Autos und teure Villen im Netz, aber kaufen tu ich sie mir trotzdem nicht.

Hmm.. trotzdem würde ich bei teuren Villen schreiben, dass ich Sie kaufen würde, auch wenn ich nicht das Geld dazu hab. :mrgreen:

Leider kam beim Asus EEE PC ja noch hinzu, dass der nur Linuxversionen hat - und für mich ist das nicht besonders hilfreich.
:oops:
Sonic
Schottenland-Team

Beitragvon achim1, am 30.11.2007 12:41

Ich suche ein Computer für Unterwegs z.B. für den Garten oder wenn ich mal mit dem Fahrrad auf Tour bin.
Kann man dieses Gerät schnell mal anmachen um eine Adresse zu suchen oder ein Spiel spielen? Als älterer
Mensch sucht man Geräte, die für Brillenträger und für ältere Bediener tauglich sind. Was ratet Ihr mir. Danke
achim1

Beitragvon samweis2111, am 05.12.2007 10:52

Hallo,

eigentlich bin ich in Versuchung einfach nur "Quatsch" zu schreiben, aber das wäre wohl unhöflich... ;)

Aber das Argument, daß man mit dem EEE nicht zocken kann wegen Linux verstehe ich nicht, denn
1. Mit welchem Laptop auf diesem Globus kann man eigentlich "richtig" zocken?
Jedes Laptop ist auf Integration und geringen Platzbedarf gestrickt und "besticht" durch ein (relativ) frumeliges Display,
eine (relativ) schlechte Grafikkarte, z.T mit shared memory, langsamen Festplatten (weil 2,5'').
Ich habe jedenfalls noch kein Notebook mit 512MB 8800GT, 24''-TFT und SAS-RAID gesehen.
Vorteil: Notebooks sind tragbar!
Jedes Force-Feedback-Lenkrad nimmt wahrscheinlich mehr Platz weg als dieses Notebook...
2. Wenn Dir Linux nicht gefällt, kannst Du ja versuchen Vista drauf zu installieren :shock:
Dann fallen Dir vielleciht einige Vorzüge der Kombination EEE+Linux auf.
3. Wenn man von den "richtigen" Zocker-Spielen absieht, bleibt noch genug zum Spielen übrig. Civilization, Colonization, Vegastrike usw.
So lange reicht der Akku gar nicht.

Für Office, Internet, E-Mail, Homebanking und "normale" Spiele gut tauglich, nur an die kleine Tastatur und die geringe Auflösung (800x600) wird man sich gewöhnen müssen. Bei 800x600 werden viele Webseiten ja nicht mehr richtig angezeigt.
Aber dafür wiegt's nur ein Drittel eines normalen Notebooks.
Hm, wenn es mal auch nur ein Drittel kosten würde...
dann fiele mir ein Kauf leichter.

Gruß

Oliver
samweis2111

Beitragvon s.b., am 05.12.2007 11:50

achim1 hat geschrieben:Ich suche ein Computer für Unterwegs z.B. für den Garten oder wenn ich mal mit dem Fahrrad auf Tour bin.
Kann man dieses Gerät schnell mal anmachen um eine Adresse zu suchen oder ein Spiel spielen? Als älterer
Mensch sucht man Geräte, die für Brillenträger und für ältere Bediener tauglich sind. Was ratet Ihr mir. Danke

Also für Otto-Normalspieler ist so ein Linux-Subnotebook eher ungeeignet, zum einen weil die Spieleauswahl unter *nix-Systemen eher eingeschränkt und speziell ist (man brauch schon eine Vorliebe für Pinguine :P) und zum anderen, weil die Installation und Konfiguration doch etwas fummelig ist. Ansonsten ist so ein EEE-Notebook sicherlich für unterwegs geeignet, schneller als Vista booten sollte es allemal. ;) Sofern dort ein "ordentliches" Linux und nicht nur ein runterskaliertes System aufgespielt ist, kann man da auch die Optik allen Bedürfnissen anpassen.

samweis2111 hat geschrieben:Aber das Argument, daß man mit dem EEE nicht zocken kann wegen Linux verstehe ich nicht, denn
1. Mit welchem Laptop auf diesem Globus kann man eigentlich "richtig" zocken?
Jedes Laptop ist auf Integration und geringen Platzbedarf gestrickt und "besticht" durch ein (relativ) frumeliges Display,
eine (relativ) schlechte Grafikkarte, z.T mit shared memory, langsamen Festplatten (weil 2,5'').
Ich habe jedenfalls noch kein Notebook mit 512MB 8800GT, 24''-TFT und SAS-RAID gesehen.
Vorteil: Notebooks sind tragbar!
Jedes Force-Feedback-Lenkrad nimmt wahrscheinlich mehr Platz weg als dieses Notebook...
2. Wenn Dir Linux nicht gefällt, kannst Du ja versuchen Vista drauf zu installieren :shock:
Dann fallen Dir vielleciht einige Vorzüge der Kombination EEE+Linux auf.
3. Wenn man von den "richtigen" Zocker-Spielen absieht, bleibt noch genug zum Spielen übrig. Civilization, Colonization, Vegastrike usw.
So lange reicht der Akku gar nicht.

Hey, niemand hat gesagt, man könnte damit GARNICHT zocken. ;) Aber sobald man mehr als Solitär oder Breakout spielen will, wird's schon schwierig. Die beste Gaming-Plattform ist nunmal Windows, und dass man auf so einem EEE Vista mit genug Spiele-Restleistung zum Laufen bringt, wage ich stark zu bezweifeln. Aber der Reihe nach:
1.) Es gibt eigentlich genug Gaming-Notebooks, zB. gibts von Dell (Alienware?) regelmäßig neue, hochpreisige Geräte mit ordentlicher Grafikkarte und genug Power, außerdem findet man auch so genug Spezial-Geräte die auf Spiele ausgelegt sind. Sicherlich, Akkuleistung und Bildschirmgröße halten nicht mit einem vollwertigen PC mit, aber dafür kann man so ein Notebook ja auch rumtragen.
2.) Wie gesagt, ich schätze mal sobald man Vista auf so einem EEE installiert hat (falls das überhaupt geht -> kein CD Laufwerk, 8GB Flashspeicher), hat man praktisch 0 "Restleistung" für Anwendungen und Spiele. Ich hab nix gegen Linux, benutze selber Ubuntu und diverse Server-Derivate, aber Windows ist nun mal DIE Plattform für Games. =)
3.) Klar, es gibt auch ein paar brauchbare Spiele für Linux, zur Not spielt man halt mit einem Emulator. Aber meistens ist die Installation fummelig (configure, make, bla) und in Sachen Usability sind die Spiele dann auch eher auf Shareware-Niveau. Bis jetzt ist mir jedenfalls noch kein WIRKLICH gut steuerbares und spielbares, spannendes und ansehnliches reines Linuxspiel über den Weg gelaufen.
s.b.

Beitragvon samweis2111, am 05.12.2007 13:32

s.b. hat geschrieben:und zum anderen, weil die Installation und Konfiguration doch etwas fummelig ist.

Na, installiert ist es ja wohl schon ;)
Ansonsten gehört diese Beschreibung wohl eher der Vergangenheit an - selbst bei etwas "anspruchsvolleren" Versionen wie Debian, dem noch so ein bißchen das Image der Hardcore-Version anhängt, kann ich von "fummelig" nichts mehr finden. SUSE (und darum geht es beim EEE wohl), hat da als kommerzielles Produkt sicher noch mehr Komfort zu bieten. Allerdings habe ich schon lange keine SUSE-Version mehr in der Hand gehabt.

Total "fummelig" fand ich dagegen die Installation und Konfiguration von Windows XP Prof, die ich vor kurzem auf dem PC eines Bekannten vorgenommen habe, der damit hauptsächlich spielen will.... Aber das ist wohl alles eine Frage der jeweiligen subjektiven Erfahrungswelt.

s.b. hat geschrieben:Aber sobald man mehr als Solitär oder Breakout spielen will, wird's schon schwierig.

Hm, das ist wohl wieder eine Frage der persönlichen Erfahrungswelt. Ich kann da vielleicht nicht ganz mitreden.
Solitär oder Breakout spiele ich nämlich gar nicht. Eher Civilization, Colonization, Vegastrike, Wesnoth, Glest, Transport Tycoon usw.
Ist das das, was Du mit "mehr als Solitär" meinst? Oder ist das noch weniger als Solitär?

s.b. hat geschrieben: dass man auf so einem EEE Vista mit genug Spiele-Restleistung zum Laufen bringt, wage ich stark zu bezweifeln.

Dem stimme ich zu. Ich gehe sogar davon aus, dass Vista die Installation abbricht und darüber meckert, dass das System nicht ausreichende Resourcen für den animierten Mauszeiger bereitstellt. Oder so etwas. ;)

s.b. hat geschrieben: Klar, es gibt auch ein paar brauchbare Spiele für Linux, zur Not spielt man halt mit einem Emulator. Aber meistens ist die Installation fummelig (configure, make, bla)

Es gibt Pakete. Auch unter SUSE.

s.b. hat geschrieben:und in Sachen Usability sind die Spiele dann auch eher auf Shareware-Niveau. Bis jetzt ist mir jedenfalls noch kein WIRKLICH gut steuerbares und spielbares, spannendes und ansehnliches reines Linuxspiel über den Weg gelaufen.

Das ist mir bei den oben genannten Spielen noch nicht aufgefallen.

Aber es ging ja irgendwie nicht um Windows versus Linux, sondern um den EEE PC.
Was den betrifft, so komme ich bei Betrachtung der technischen Daten mehr und mehr zu dem Schluss, dass es sich eigentlich eher um einen aufgepumpten PDA als um einen abgespeckten Laptop handelt.
800x480 Punkte ist im heutigen Internet schon mühsam.
Wann immer möglich würde ich also externe Tatstatur, externe Maus und externen Monitor anschließen.
Aber für unterwegs im Taschenformat...?

Gruß aus dem Norden

Oliver
samweis2111

Beitragvon samweis2111, am 05.12.2007 17:33

Hmmmm - gefällt mir immer besser. Selbst leistungsschwächere PDAs sind teurer.
Hier ein Test: http://www.pcwelt.de/start/computer/not ... ews/99256/
Auch wenn PC-Welt als technische Autorität nicht unbedingt das non-plus-ultra ist... :mrgreen:

Ciao

Oliver
samweis2111

Beitragvon s.b., am 05.12.2007 19:48

samweis2111 hat geschrieben:
s.b. hat geschrieben:und zum anderen, weil die Installation und Konfiguration doch etwas fummelig ist.

Na, installiert ist es ja wohl schon ;)
Ansonsten gehört diese Beschreibung wohl eher der Vergangenheit an - selbst bei etwas "anspruchsvolleren" Versionen wie Debian, dem noch so ein bißchen das Image der Hardcore-Version anhängt, kann ich von "fummelig" nichts mehr finden. SUSE (und darum geht es beim EEE wohl), hat da als kommerzielles Produkt sicher noch mehr Komfort zu bieten. Allerdings habe ich schon lange keine SUSE-Version mehr in der Hand gehabt.

Total "fummelig" fand ich dagegen die Installation und Konfiguration von Windows XP Prof, die ich vor kurzem auf dem PC eines Bekannten vorgenommen habe, der damit hauptsächlich spielen will.... Aber das ist wohl alles eine Frage der jeweiligen subjektiven Erfahrungswelt.

Hier gehen die Eindrücke und Geschmäcker wohl etwas auseinander, meiner Meinung nach ist eine Programminstallation und Systemkonfiguration unter Windows komfortabler als unter Unix. Okay, ich habe noch nicht groß mit SuSe gearbeitet, kenne mich dafür aber mit Ubuntu aus. Und wo dich Windows fragt, welches Profilbildchen du für deinen Benutzeraccount haben möchtest, fragt dich Linux wo es die GCC Kernelheader finden kann. ;)

s.b. hat geschrieben:Aber sobald man mehr als Solitär oder Breakout spielen will, wird's schon schwierig.

Hm, das ist wohl wieder eine Frage der persönlichen Erfahrungswelt. Ich kann da vielleicht nicht ganz mitreden.
Solitär oder Breakout spiele ich nämlich gar nicht. Eher Civilization, Colonization, Vegastrike, Wesnoth, Glest, Transport Tycoon usw.
Ist das das, was Du mit "mehr als Solitär" meinst? Oder ist das noch weniger als Solitär?

Verglichen mit... na sagen wir mal Quake 4 oder World of Warcraft sind Civ und TT eher an Solitär dran als an "richtigen" Spielen. Was nicht heißen soll, dass es schlechte Spiele wären!

s.b. hat geschrieben: Klar, es gibt auch ein paar brauchbare Spiele für Linux, zur Not spielt man halt mit einem Emulator. Aber meistens ist die Installation fummelig (configure, make, bla)

Es gibt Pakete. Auch unter SUSE.

Vielleicht bin ich etwas Windows-verwöhnt, aber eine (De-)Installation eines umfangreichen Spiels unter Windows kam mir bisher einfacher vor als unter Linux. CD einlegen, Spiel + DirectX + optionale Treiber installieren, starten. Unter Unix müsste ich erstmal durch 3 Foren surfen um die passende Grafikkonfiguration rauszufinden. (das setzt natürlich vorraus, ich spiele ein Spiel mit anspruchsvoller Grafikengine) ;)

s.b. hat geschrieben:und in Sachen Usability sind die Spiele dann auch eher auf Shareware-Niveau. Bis jetzt ist mir jedenfalls noch kein WIRKLICH gut steuerbares und spielbares, spannendes und ansehnliches reines Linuxspiel über den Weg gelaufen.

Das ist mir bei den oben genannten Spielen noch nicht aufgefallen.

Schon mal FreeCiv gespielt? ;)

Aber es ging ja irgendwie nicht um Windows versus Linux, sondern um den EEE PC.
Was den betrifft, so komme ich bei Betrachtung der technischen Daten mehr und mehr zu dem Schluss, dass es sich eigentlich eher um einen aufgepumpten PDA als um einen abgespeckten Laptop handelt.
800x480 Punkte ist im heutigen Internet schon mühsam.
Wann immer möglich würde ich also externe Tatstatur, externe Maus und externen Monitor anschließen.
Aber für unterwegs im Taschenformat...?

Ja klar, das ist schon ein ganz nettes Gerät, wenn man viel mit Office-Anwendungen arbeitet oder unterwegs im Netz surfen möchte. Nur zum Zocken würde ich ihn mir nicht zulegen, und wenn ich nicht jeden Tag 3 Aufsätze schreiben muss, dann würde ich zumindest bei mir keinen wirklichen Bedarf für dieses 300 Euro Subnotebook sehen. Dann doch lieber einen Palm / eine Handheld-Konsole für weniger Geld oder ein "echtes" Notebook für mehr.
Das hat dann auch gleich 40mal soviel Speicherplatz.

Edit: Haha, ich sehe grad, der EEE wird mit einem Virenscanner ausgeliefert. Viel Vertrauen stecken die bei Asus ja nicht in das Betriebssystem, bzw. den Benutzer... :mrgreen:
s.b.

Beitragvon samweis2111, am 05.12.2007 20:27

fragt dich Linux wo es die GCC Kernelheader finden kann

Hm, das sollte die Distro wohl selber am besten wissen?

Verglichen mit... na sagen wir mal Quake 4 oder World of Warcraft sind Civ und TT eher an Solitär dran als an "richtigen" Spielen. Was nicht heißen soll, dass es schlechte Spiele wären!

Aha, da kommen wir der Sache schon näher.... Also alles, was nicht FPS ist, ist kalter Kaffee und kein "richtiges" Spiel.
Es gibt da auch Leute, die die Ansicht vertreten, dass FPS keine "Spiele" sind.... :twisted:

Ich hatte jedenfalls verstanden es geht um steuerbar, spielbar, ansehnlich, spannend - und da gibt es leider manch Neuauflagen uralter C64 oder Amiga Spiel-Ideen, die zwar grafisch anspruchsvoller sind als die Vorbilder, aber leider den Witz des Spieles etwas verfehlen.
Aber wenn es nur um Grafik geht, dann könnte ein Blick auf Vegastrike vielleicht weiterhelfen.

Schon mal FreeCiv gespielt? ;)

Öh - ist das jetzt etwa ein Beispiel für ein nicht-spannendes, nicht-steuerbares, nicht-spielbares Spiel? :?

Dann doch lieber einen Palm / eine Handheld-Konsole für weniger Geld oder ein "echtes" Notebook für mehr.

Ein Palm wird nicht viel billiger. Und wenn man dann die Leistungsdaten vergleicht... Wenn man bei dem EEE schon über Speichermangel und geringe Auflösung klagen kann - was soll man da bei 320x480 Pixeln und 64MB sagen?

Edit: Haha, ich sehe grad, der EEE wird mit einem Virenscanner ausgeliefert. Viel Vertrauen stecken die bei Asus ja nicht in das Betriebssystem, bzw. den Benutzer... :mrgreen:

Darüber habe ich mich auch gewundert.
Ob die wohl davon ausgehen, dass jemand auf die Idee kommt, den EEE als Mail-Server für ein Netzwerk mit Windows/Outlook-Nutzern zu verwenden? :mrgreen:
Ansonsten ist ein Viren-Scanner unter Linux wohl ziemlich sinnlos.

Gruß aus dem Norden

Oliver
samweis2111

Beitragvon Gastritis, am 06.12.2007 13:44

Also, wie war das jetzt noch gleich? IiPiZee oder doch lieber ein
"richtiges" Notebook?!

Irgendwie will mir der Hype um das kürzlich erschienene Mininotebook von Asus (EeePC) nicht in den Kopf gehen, d.h. ich kapiere es einfach nicht, was die Leute an diesem fast völlig "gestripten" Notebookding finden, außer das es vielleicht Trendy ist?!
Jedenfalls kann es der Preis von knapp 300€ wohl nicht sein, denn wenn ich mir die technischen Daten des Rechners so ansehe, muß ich feststellen, dass ich mit meinem Anwendungsbereich doch wirklich stark eingeschränkt bin. Mal abgesehen davon, dass man bei diesem Gerät relativ moderne Technologie verbaut hat, hat der EeePc außer Defizite nicht soo viel und davon ne ganze Menge.
Angefangen beim Prozessor (900Mhz) mit dem es wohl mit ach und krach gelingen dürfte, ein XviD-Video in Standard Auflösung abzuspielen, was auf dem 7Zoll Minidisplay auch nicht gerade der Genuss schlechthin sein wird. Dann der viel zu geringe Arbeitsspeicher von gerade einmal 512MB, mit dem moderne Systeme schon längst nicht mehr flüssig laufen, gefolgt von der 4GB Solid State Disk, die für ein modernes Betriebssystem beinahe schon zu klein ist! Und wo lasse ich dann bitte meine Anwendungsdaten? Auf einer externen Festplatte? Ok, er ist leicht und klein, aber das sind ältere 13 oder 14Zoll Notebooks auch und mit diesen lässt sich aber dann schon vernünftig arbeiten! Also bleibt für moderne Tech-Kids eben einfach doch nur noch der Trendy-Faktor! Gut, ich hab vergessen zu Erwähnen, dass man bedingt durch die WLan Fähigkeit im Café Mails
beantworten kann und auch "Skypen" ist sicherlich möglich, Juhu!!
Mal ehrlich, ist es da nicht cleverer, sich bei einem bekannten Online-Auktionshaus ein gutes gebrauchtes oder überholtes älteres Notebook
(Refurbished) für knapp 300€ zu kaufen, mit dem man dann einfach etwas mehr anfangen kann als mit einem EeePc?

Das ist aber natürlich wie immer, nur meine eigene Sicht der Dinge... :geek:
Zuletzt geändert von Gastritis am am 06.12.2007 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
Gastritis