Schottenland - Community

Hier kostenlos anmelden!

Ach, du „Schöne Neue Welt“...

Information, News und Trends

Moderator: Redaktion

Ach, du „Schöne Neue Welt“...

Beitragvon Redaktion, am 03.02.2010 11:35

...was tät ich nur ohne Dich und deine täglichen neuen „Herausforderungen“, die eigentlich gar keine sind, sondern nur nervtötende Querelen, die nun wirklich niemand braucht. Mir scheint, die wirkliche Herausforderung im noch jungen 21. Jahrhundert liegt ganz klar darin, die vielen unsinnigen, von den wenigen sinnvollen Dingen im täglichen Leben zu trennen UND dabei noch den Überblick zu behalten. Ansonsten ist eigentlich alles beim Alten.

Ihr wisst nicht was ich meine? Ok, nur ein aktuelles von vielen anderen Beispielen: Cloud-Computing! Davon hat sicherlich der eine oder andere in der Vergangenheit schon einmal gehört. Das ist das Ding, die Plattform oder die Anwendung, die alle relevanten Daten zur Person oder zum Programm NICHT auf der lokalen Festplatte, sondern irgendwo im Netz, auf einem für mich unerreichbaren Server speichert und auf die ich nur zugreifen kann, wenn ich online bin. Weil die Menschheit heutzutage aber noch kein uneingeschränktes Hochverfügbarkeits-Internet hat, war sich die Masse der Leute schnell darüber einig, dass solcherlei Spielerei für „ernsthafte Anwendungen“ noch ungeeignet ist. Und jetzt sind wir genau beim Thema, nämlich dem Spielen.

Also haben sich wieder einmal kluge Leute gedacht: Daraus machen wir noch was! Warum schlagen wir nicht gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe und nerven ganz nebenbei die Spieler ein wenig damit? Die lassen sich das ja sowieso gefallen, weil eh schon leidgeprüft. Denn ein einfach nicht unter Kontrolle zu kriegendes Problem plagt noch immer die ach so arme Spiele-Industrie. Genau! Die „bösen Raubkopierer“ oder besser gesagt, diejenigen Menschen unter uns, die einfach keine 50 € ausgeben können um mal ein wenig Entspannung bei einem halbwegs akzeptablen Spielchen nach Feierabend zu finden. Man hat sich also gedacht, da viele Gamer ja heutzutage sowieso schon Online sind, verknüpft man gleich mal „Social Networking“ mit „Digital Rights Management“ und „Game-Saving“! Voilà, geboren war Games for Windows Live! Jetzt holt man noch jede Menge Spiele-Distributoren und Entwickler mit ins Boot, die sowieso immer unter der ewigen Geldnot zu leiden haben und die das „Feindbild Raubkopierer“ schon verinnerlicht haben und lässt diese nur noch Spiele produzieren, in denen die Spieler „gezwungen“ werden ihr Spiel Online zu authentifizieren (Key-Eingabe). Das gleiche passiert mit den Spielständen. Das bedeutet, dass man ab heute nur noch sein Lieblingsspiel weiter spielen kann, wenn man einen Onlinezugang hat. Ist dies nicht der Fall, kann man seine Spielstände nicht laden und schaut in die Röhre. Das führt dann jede Raubkopie Ad Absurdum. Viel schlimmer aber empfinde ich den Nerv-Faktor, wenn ich einfach nur so aus Spaß eine Runde mit meinem Lieblingsrennspiel drehen will, kurz nach Spielstart in meinen Browser umgeleitet werde und dazu „gezwungen“ bin, mich mit einem mehrminütigem Authentifikations-, Werbe- und Newsgeplänkel auseinanderzusetzen, wo ich doch nur Spielen will! Ich könnte mir vorstellen, dass nicht wenige Leute aus der Gemeinschaft genervter User in Zukunft auf die Idee kommen könnten, für solche Negativkandidaten wie GTA4, DiRT2 oder das kommende Bioshock 2 einfach gar kein Geld mehr in der „Haushaltskasse“ zu reservieren! Und am Ende könnte das bedeuten, dass die ach so schlimme Geldnot der Spiele-Industrie durch solche Ergüsse wie „Games 4 Windows Live“ noch vergrößert würde - Au Weia...

Viel Spaß beim „Spielen“ wünscht S.n.a.f.u
Schottenland.de - Redaktions-Team - [diverse Autoren]
Redaktion
Schottenland-Team

Re: Ach, du „Schöne Neue Welt“...

Beitragvon pittyM, am 05.02.2010 18:21

Wohl war Heuschrecken , Milchmädchenrechner , Banker vereinigt euch unter dem Banner von MickrigSoft . Ihr werdet es doch wohl schaffen diese Bande verschlagener Spieler klein zu kriegen . Keinen müden Cent für diesen Filz.
pittyM