Wie wäre es zum Beispiel mit einem Frühjahrsputz? Den betreiben wir hier bei Schottenland.de übrigens nicht nur im Frühjahr, sondern auch im Rest des Jahres. Und zwar wenn wir schwarze Schafe unter den Anbietern aussondern, um unsere Nutzer vor schlechten Erfahrungen zu bewahren. Neue Anbieter müssen die hohen Schottenland-Qualitätsstandards erfüllen, trotzdem sollte man bei gerade bei neuen Händlern per Rechnung, Lastschrift,Nachnahme oder Treuhand-Service zahlen. Zumindest eine dieser Bezahlmöglichkeiten muss ein Händler übrigens anbieten, bevor er bei uns gelistet wird. Bei alteingesessenen Shops können die Händlerbewertungen auf Schottenland.de bei der Auswahl des Anbieters helfen.
Doch was macht der Schotte nach der Arbeit? Ich für meinen Teil habe mich in den letzten Tagen wieder öfter mit meiner Kamera in der Gegend rumgetrieben und die Schönheit dieser Welt aufs digitale Zelluloid gebannt. Dabei habe ich dieses Jahr, nach vielen Monaten schwerer Überlegungen, den Schritt zu DSLR gewagt und mir eine Nikon D90 mit 18 – 200 mm Objektiv geholt. Insgesamt kostete das etwa 3-mal so viel wie damals meine treue Panasonic DMC-FZ7 und ich kann euch sagen, es ist als wenn man vom 4er Golf zum Phaeton wechselt! Im Gegensatz zum Phaeton kann man die Nikon D90 aber sogar mit in den 3. Stock im Altbau nehmen, doch Spaß beiseite: Das Wetter ist in den letzten Tagen einfach viel zu einladend gewesen, um in der Bude zu hocken. Warum die Gelegenheit also nicht gleich nutzen, um draußen ein paar schöne Bilder zu machen?
So zumindest die Theorie, denn in der Praxis sieht man sich vom Funktionsumfang so einer modernen Spiegelreflexkamera erstmal erschlagen und bevor ich mit der so gut umgehen kann, wie mit der kleinen FZ7, werden wohl noch so einige Monate (und schlechte Bilder) dahinziehen. Denn merke: Um gute Fotos zu machen braucht man keinen guten Fotoapparat, sondern nur ein gutes Auge. Ein guter Fotoapparat ist nur ein besseres Werkzeug, mit dem die Arbeit leichter fällt, sofern man es zu bedienen weiß. Am Ende dieses Abschnittes findet ihr verschiedene Kameras, mit denen auch ihr die Frühlingsabenteuer festhalten könnt.
Nun liegt es an euch, etwas aus dem Frühlingswetter zu machen. In diesem Newsletter haben wir noch andere Themen gewählt, die im Zusammenhang mit dem Frühling für euch von Interesse sein könnten. Eine Lektüre lohnt sich daher.
Viel Spaß beim Lesen wünscht,
Tonträger
Preisvergleich auf Schottenland.de
PANASONIC Lumix DMC-TZ7 Silber (DMC-TZ7EG-S):
PANASONIC Lumix DMC-FZ38 (DMC-FZ38EG-K):
NIKON D90 (VBA230KG01):