Schottenland - Community

Hier kostenlos anmelden!

AMD Phenom II X6 1090T

AMD Prozessoren - Infos, Spekulationen, Tests und mehr

AMD Phenom II X6 1090T

Beitragvon wong, am 10.08.2011 12:59

Hallo zusammen,
ich habe den oben besagten Prozessor in meinem PC.

Mein Mainbaord:
Gigabyte GA-M720-US3
MB Chipsatz nVidia NForce 720D AMD K10
Bios Version F7K
Grafikkarte : NVIDIA Geforce 9500GT 2048 MB

Ich habe meiste einen CPU Temperatur um die 60C° und etwas mehr bis zu 69C°
Als CPU LĂĽfter habe ich Scythe Modelnummer SCRT-1000 verbaut

Meine Frage:
Wie hoch darf die CPU Temeratur sein, ohne das sie einen Schaden bebkommt?
Die Kerne haben meist um die 30 - 40C°

Kann mir jemand genauere Infos zu meinen Fragen geben.
wong

Re: AMD Phenom II X6 1090T

Beitragvon Bonifaz, am 11.08.2011 12:41

Hallo Wong,

also nach den Infos zu urteilen, die ich dieser Seite Hier entnommen habe, sollte dein Prozessor eine Arbeitstemperatur von 62 Grad nicht dauerhaft ĂĽberschreiten.

Da der von dir verwendete CPU-Kühler aber eine sog. "Top-FLow" Version ist, kommt es wohl zu einem Temperaturanstieg schon dadurch, dass der Lüfter die produzierte Abluft immer auf das Mainboard genau in den Bereich pustet, an dem sich die wärmeempfindlichsten Bauteile befinden (PWM's). Wenn dann dein Gehäuse nicht wirklich sehr gut durchlüftet ist und du keine zusätzlichen Gehäuselüfter verbaut hast, die für gute Belüftung sorgen, kommt es zu dem von dir beobachteten Problem. Vor allem dann, wenn du rechenintensive Aufgaben erledigst, bei denen die Kerne schon mal auf Volllast gehen können.

Meine Empfehlung: Einen anderen CPU-Kühler verwenden (Hier, Hier oder Hier) oder das Gehäuse mit zusätzlichen Lüftern besser durchlüften.

Greets
GHWF
Bonifaz

Beitragvon wong, am 11.08.2011 12:59

Herzlichen Dank fĂĽr deine Antwort.

Die erste beiden KĂĽhler die du angegeb hast, hatte ich schon verbaut mit dem gleichen Ergebnis wie mit dem was ich jetzt eingebaut habe.

Der Ptozessor bleibst ja nicht dauerhaft auf der Temperatur.
wong

Beitragvon morbidmorgis, am 03.09.2011 19:38

Hallo,

ich habe den gleichen Prozessor und aktuell (gemessen mit PC Probe II) liegt er im Normalbetrieb (Standard Bios-Einstellungen) bei 43°C (bei relativ hoher Zimmertemperatur *schwitzt*). An kühlen Tagen liegt er normal bei etwa 29°-33°C. Unter extremer Volllast kam ich bislang nie auf über 66°C.

Dazu verwende ich das Gehäuse CyborgX von AeroCool mit zwei Lüftern von Alpenföhn "Föhn 120" (PWM) und den "Brocken" von Alpenföhn (auf dem standardmäßig der gleiche Lüfter sitzt). Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
morbidmorgis

Beitragvon joemagnus, am 13.04.2012 17:42

Wie hast du denn die CPU-Temperatur ausgelesen? Ich habe zum Beispiel ein 1100T und Scythe Mugen 2. Das Bios zeigt mir 35 °C, während Windows mir mit CPUCool 30°C anzeigt.
Auf alle Fälle würde ich aber dem Bios Wert mehr trauen.
Was dein Problem betrifft:
1. Eine optimale CPU-Temperatur liegt zwischen 30 und 50°C (siehe http://www.kreativ-hardware.de).
2. die hohe Temperaturen liegen vermutlich, an mangelnden Luftaustausch im Gehäuse. Du solltest unbedingt für ausreichend Luftabtransport sorgen. Wenn das trotzdem nicht hilft, kauf dir einen größeren Kühler =)
GruĂź
Meine bescheidene Wenigkeit
joemagnus