Schottenland - Community

Hier kostenlos anmelden!

32 Bit vs. 64 Bit: Wo ist der Unterschied?

Information, News und Trends

Moderator: Redaktion

32 Bit vs. 64 Bit: Wo ist der Unterschied?

Beitragvon Redaktion, am 21.10.2009 18:03

64 Bit-Varianten von Windows 7 sind heute präsenter als jemals zuvor und kosten obendrein genauso viel, wie die 32 Bit-Varianten. Warum also nicht ein 64 Bit-Betriebssystem kaufen? Der folgende Artikel ist daher den Unterschieden zwischen der 32 Bit- und der 64-Bit Version von Windows 7 gewidmet.

Die 32 Bit-Speichergrenze

In einem 32 Bit Betriebssystem ist der Adressraum auf 32 Bit begrenzt. Das bedeutet es können maximal 2^32 Bit direkt adressiert werden (4096 MB). Weil das Betriebssystem einen bestimmten Teil gar nicht adressieren - also ansprechen - kann, können mehr als 4 GB RAM nicht ohne weiteres genutzt werden. Hinzu kommt, dass ein bestimmter Teil des Adressraums reserviert ist und außerdem noch ein weiterer Teil für den Speicher der Grafikkarte vorgesehen ist. Hat man also eine Grafikkarte mit 1 GB Grafikspeicher, dann können nur noch etwa 3 GB RAM adressiert werden. Unter Windows XP wird dies deutlich, wenn man sich die Systemeigenschaften anzeigen lässt:

WINDOWS XP RAM.gif

Die einfachste Lösung dieses Problems stellt die Installation eines 64 Bit Betriebssystems dar.

Windows 7 64 Bit - Was brauche ich?

Um ein 64 Bit-Betriebssystem installieren zu können benötigt man einen Prozessor, der den 64 Bit-Adressraum unterstützt. Bei Intel heißt das entsprechende Prozessor-Feature Intel 64 bzw. Extrended Memory 64 Technology („EMT64T“). AMD nennt es AMD64. Man muss also entweder nachforschen, ob der eigene Prozessor diese Funktionen bietet oder für neue Systeme gleich eine entsprechende CPU erwerben. Die heute auf dem Markt erhältlichen CPUs unterstützen jedoch fast ausnahmslos 64 Bit-Betriebssysteme und die Chancen stehen somit gut, dass Euer aktueller Prozessor auch schon 64 Bit-fähig ist.

Vor- und Nachteile von 64 Bit

Der einzige Nachteil der 64 Bit-Erweiterung ist, dass mehr Speicher für die Adresswerte benötigt wird. Da ein Adresswert nun eine Länge von 64 Bit (statt nur 32 Bit) hat, wird in Applikationen auch mehr Speicher für die Adresswerte benötigt. Das bedeutet, dass einerseits die Ausführungsdateien für 64 Bit-Applikationen größer sein können, als ihre 32 Bit-Variante, und andererseits, dass auch die Ausführungsgeschwindigkeit gemindert sein kann. In unserem Windows 7 vs. Windows XP vs. Windows Vista Benchmark konnten wir letzteres zumindest nicht nachvollziehen. Hier der Größenunterschied zwischen den verschiedenen Cinebench-Ausführungsdateien:

Cinebench_R10.gif

Die Vorteile der 64 Bit-Erweiterung sind vielzählig: Man kann mehr Speicher pro Prozess zuweisen, Datenmengen im Bereich von mehreren Gigabyte können leichter verarbeitet werden (da sie einfacher adressiert werden können) und Berechnungen mit sehr großen ganzen Zahlen (Integers) können schneller durchgeführt werden. Dies kann sich positiv auf die Leistungsfähigkeit in verschiedenen Nutzungsgebieten (z.B. Video-, Audio-, Bildbearbeitung und Encoding) auswirken.

Hier ein Beispiel der Leistungsunterschiede zwischen einer 32 Bit- und einer 64 Bit-Applikation:

Diagramm

Windows 7 64 Bit Versionen

Kauft man eine System Builder-Version von Windows 7 (mehr über den Unterschied zwischen System Builder und Vollversion), so muss man sich vor dem Kauf entscheiden, ob man die 32 Bit-Version oder die 64 Bit-Version möchte. Bei der Vollversion kann diese Entscheidung während der Installation getroffen werden. Möchte man von einer Windows Vista Version upgraden, so kann man nur zu derselben Architektur upgraden (mehr über Windows 7 Upgrade-Pfade). Das bedeutet, dass man von einer 32 Bit Windows Vista Version nicht zu einer 64 Bit Windows 7 Version upgraden kann.

Mehr Informationen über die Unterschiede zwischen den Windows 7 Versionen erhaltet Ihr hier: Unterschiede Windows 7 Versionen.

Windows 7 System Builder Versionen

Windows 7 Home Premium--
Windows 7 Home Premium.gif

-----
-Windows 7 Professional---
Windows 7 Professional.gif

-----
---Windows 7 Ultimate
Windows 7 Ultimate.gif

-----

Windows 7 Vollversionen

Windows 7 Home Premium--
Windows 7 Home Premium.gif

-----
-Windows 7 Professional---
Windows 7 Professional.gif

-----
---Windows 7 Ultimate
Windows 7 Ultimate.gif

-----

Windows 7 Family Pack

Mit dem Windows 7 Family Pack kann man 3 PCs innerhalb eines Haushalts mit Windows 7 Home Premium 64 Bit ausstatten.

Windows 7 Home Premium FAMILY PACK
Windows 7 Home Premium Family Pack.gif

-----

Der Alltag mit Windows 7 64 Bit

In der Redaktion kommt bereits seit Anfang Mai Windows 7 64 Bit zum Einsatz und bisher sind wir auf noch nicht ein einziges Kompatibilitätsproblem gestoßen. Alle bisher verwendeten Anwendungen ließen sich tadellos ausführen und boten sogar noch Performance-Gewinne, sofern eine spezielle 64 Bit-Version vorlag. Es gab auch keinerlei Treiberprobleme oder anderweitige Fußangeln. Selbstverständlich ist unsere Erfahrung bei weitem nicht das Maß aller Dinge und Eure persönlichen Erlebnisse mit den 64 Bit Varianten könnten abweichen, doch vergleichbar mit Windows XP 64 Bit ist Windows 7 64 Bit auf keinen Fall.

Fazit

Nüchtern betrachtet gibt es inzwischen keinen Grund mehr, nicht auf eine 64 Bit-Version von Windows umzusteigen. Leider wird dies in den meisten Fällen zwar nur über eine Neuinstallation ohne Nutzung der Upgrade-Möglichkeit durchführbar sein, doch die gesteigerte Zukunftssicherheit wird sich auszahlen. Ob mehr direkt adressierbarer Arbeitsspeicher oder schnellere Bildbearbeitung, die Vorteile von 64 Bit-Betriebssystemen liegen auf der Hand.

Weitere Antworten findet Ihr vielleicht bei Microsofts FAQ-Seite zu dem Thema: 32-Bit- und 64-Bit-Versionen von Windows: Häufig gestellte Fragen.

[mk]
Schottenland.de - Redaktions-Team - [diverse Autoren]
Redaktion
Schottenland-Team

Re: 32 Bit vs. 64 Bit: Wo ist der Unterschied?

Beitragvon -McW-, am 22.10.2009 10:17

Redaktion hat geschrieben:Nüchtern betrachtet gibt es inzwischen keinen Grund mehr, nicht auf eine 64 Bit-Version von Windows umzusteigen. Leider wird dies in den meisten Fällen zwar nur über eine Neuinstallation ohne Nutzung der Upgrade-Möglichkeit durchführbar sein, doch die gesteigerte Zukunftssicherheit wird sich auszahlen. Ob mehr direkt adressierbarer Arbeitsspeicher oder schnellere Bildbearbeitung, die Vorteile von 64 Bit-Betriebssystemen liegen auf der Hand.

Weitere Antworten findet Ihr vielleicht bei Microsofts FAQ-Seite zu dem Thema: 32-Bit- und 64-Bit-Versionen von Windows: Häufig gestellte Fragen.

[mk]

Wir hatten hier letztens das Problem, dass es für einen Sonycamcorder, der als Webcam zum Einsatz kommen sollte keine 64 bit-Treiber gibt...
Diese Nachricht wurde mit 100% recycleten Elektronen erstellt.
-McW-
Schottenland-Team

Re: Windows 7 32 Bit vs. 64 Bit: Wo ist der Unterschied?

Beitragvon HolgerM, am 22.10.2009 23:28

Also eine klare Empfehlung für 64bit Windows 7.
Jetzt frage ich mich aber, nein euch, ist denn nicht mit den selben Problemen wie bei Vista 64bit zu rechnen?
Ich hätte z.B. folgende (64bit Vista-Probleme):
- Mailer TheBat! läufter bei mir unter 64bit und Imap garnicht mehr gut, hängt sich häufig auf :evil:
- Starmoney Business läuft bei mir in der Version 3, die 4 habe ich testweise installiert, 64bit wird offiziell nicht unterstützt und läuft jetzt auch nicht mehr (stürtzt beim Start ab) nachdem ich zumindest einmal die Kontodaten abholen konnte :o
- Nachteil: bei vmware ist die 32bit workstation free, die 64bit Variante kostet über 100Euro :cry:

Ich wollte aber unbedingt viel Speicher für meine VMs (8GB) haben, deshalb habe ich die 64bit Version installiert.
Ich wäre ja drauf und drann sofort die Windows 7 64bit Verion zu probieren, wenn die Chance bestünde, dass diese Probleme gelöst wären.
Wie siehts da aus?
Grüße Holger M.
HolgerM

Beitragvon Spurenleser, am 23.10.2009 00:40

Hallo Holger,

bei dem Support für 64 Bit ist es etwas wie mit der Henne und dem Ei: Es kann kein voller Support da sein, bevor die Architektur sich nicht völlig durchgesetzt hat, wobei sich die Architektur aber nicht völlig durchsetzen wird, solange nicht voller Support da ist. Zu TheBat und StarMoney kann ich keine Aussage treffen, statt VMWare fahre ich aber inzwischen VirtualBox. Soweit ich das bis jetzt überblicken konnte bietet VirtualBox die gleichen Features wie VMware, ist aber dafür kostenlos. Arbeite ja selbst noch auf dem 64 Bit RC1 von Win 7 und habe da drauf eine virtuelle Maschine eingerichtet, in der noch mal 64 Bit Win 7 installiert ist. Ging alles 1A. Würde ich Dir auf alle Fälle empfehlen. Ich werd nie wieder VMWare nutzen.

So und mit der VirtualBox kann man auch gleich die anderen Kompatibilitätsprobleme "lösen", bzw. zumindest umschiffen (sprich einfach übergangsweise alle inkompatible Software in einer virtuellen 32 Bit Box rennen lassen).

Laut RITLabs sollte übrigens volle Kompatibilität mit Windows 7 bestehen: The Bat! v4.2.10 ist kompatibel mit Windows 7. Bei StarMoney lässt sich kein klares Wort des Herstellers finden. Kurzes Durchblicken des StarMoney Forums lässt Erahnen, dass so einige Nutzer damit unzufrieden sind. Bei denen gibt es auch schon einen Thread über Starmoney Alternativen :lol:
Spurenleser

Beitragvon Paladin, am 23.10.2009 11:03

Redaktion hat geschrieben:Selbstverständlich ist unsere Erfahrung bei weitem nicht das Maß aller Dinge und Eure persönlichen Erlebnisse mit den 64 Bit Varianten könnten abweichen, doch vergleichbar mit Windows XP 64 Bit ist Windows 7 64 Bit auf keinen Fall.

Also jetzt mal ehrlich! XP 64 war doch der Horror, da ging gar nix! Hab mir vor paar Tagen schon die OEM Version von Win 7 Pro bestellt, natürlich 64 Bit, und siehe da: Alles klappt problems. Der Hammer!
Remember: No matter where you go, or how powerful you become, there will always be someone out there mightier than you. And that someone is me!
Paladin

Beitragvon Gastritis, am 23.10.2009 12:07

Diese Blickwinkel nerven doch... echt Jungs! ;)

@Paladin
Ich will garnicht fragen, was du denn für Probs mit XP64 hattest - dass aber garnix ging, kann ja schon deshalb nich sein, weil ja angeblich mit Win7 deine Welt so wunderschön bunt is. Woher kommt denn wohl der Core und die 64bit Erfahrungen von Win7? Hm? Von OS2 oda was?
Naja, wenn man keinen Check hat.... weest ja, oder einfach Windows Wizzard 7 kaufen, hehe... ;-)

@Holger und McW

Isses nich traurig genug, dass gerade so große und namhafte Hersteller wie Sony u.a. es in den letzten 4 Jahren nich hinbekommen haben, einen sinnvollen Treiber für ihre Hardware zu bauen. Die Schuld liegt doch hier eindeutig beim Hersteller oder Produzenten der jeweiligen Software oder Hardware, nicht an Windows 64! Oder?

Und wie Spurenleser schon sehr richtig bemerkte, Freeware Rulez... (sprich einfach übergangsweise alle inkompatible Software in einer virtuellen 32 Bit Box (VirtualBox) rennen lassen).

.... denn diese Jungs und Mädels sind die wahren Coding-Götter - die habens einfach drauf und dann auch noch für lau - is auch meine Erfahrung - Freeware is in vielen Fällen einfach um LÄNGEN besser, weil umfangreicher, ausgeklügelter und auch oft laufstabiler als es kommerzielle Software je sein wird und kann (dafür gibt es etliche Beispiele)! Es liegt wohl nicht zuletzt auch an der Ausrichtung und dem Freak-Charakter der Leute in der Freeware-Szene, nicht damit Geld verdienen zu müssen oder zu wollen...

Greets

Der Brastig
Gastritis

Beitragvon -hjo-, am 23.10.2009 12:59

Redaktion hat geschrieben:Es gab auch keinerlei Treiberprobleme oder anderweitige Fußangeln. Selbstverständlich ist unsere Erfahrung bei weitem nicht das Maß aller Dinge und Eure persönlichen Erlebnisse mit den 64 Bit Varianten könnten abweichen, ...

Ich frage mich wie es mit der Installation unsignierter Treiber aussieht. Bei Vista 64 gibt es ja das Problem, dass nur durch Microsoft signierte Treiber installiert und gestartet werden können. Das ist für jegliche Software die mit unsignierten Treibern daherkommt ein Knock Out. Dazu zählen manche Laufwerksemulatoren, VMware Server und bestimmt eine auch eine Menge andere Software. Hat das mal jemand getestet oder darüber gelesen?

-hjo
@ dell xps 420 + geforce gts 240 + 4gb pc2-5300
-hjo-
Schottenland-Team

Beitragvon Ronalt, am 23.10.2009 13:41

Dieses Problem besteht weiterhin (getestet). Es gibt allerdings genauso wie in Vista die Möglichkeit unsignierte bzw. "unsaubere" Treiber zu laden.

Man startet Windows 7 über das Bootmenü (F8) und fährt den Rechner über den Menüpunkt "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" hoch.
Danach kann man die "problematische" Software installieren und auch verwenden.

Allerdings muß man diese Prozedur immer dann wiederholen, wenn man diese Software zu einem späteren Zeitpunkt nutzen will. Ich weiß leider (noch nicht), ob man dies vielleicht auch in der Registrierung einstellen kann, sodaß ein Starten über das Bootmenü ausbleiben kann.

Gruß
Der Ronalt
Ronalt

Beitragvon -hjo-, am 23.10.2009 17:26

Ach ja, die Sache mit dem F8 drücken. Das ging bei Vista 64 ja auch schon, aber ich find's trotzdem mist, dass man das nicht als permanente Einstellung übernehmen kann. Hoffen wir mal, dass jemand da Abhilfe schafft.

-hjo

Nachtrag:
Nach kurzer Recherche scheint es eine lösung zu geben die Treiber Integritätsprüfung als Bootparameter permanent zu setzen. dazu muss man in einer CMD-Shell mit Administratorrechten folgendes ausführen:
Code: Alles auswählen
bcdedit -set loadoptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS

Quelle: http://www.neowin.net/forum/lofiversion/index.php/t540772.html
@ dell xps 420 + geforce gts 240 + 4gb pc2-5300
-hjo-
Schottenland-Team

Beitragvon OliM, am 31.10.2009 12:55

Hallo,
bin vor einiger zeit auf Vista 64 Bit bewechselt. Meine Erfahrung: Geräte mit älteren Treibern, z.B. Scanner, Digi Cam, für die ein Treiber erforderlich ist, kann es vorkommen, das kein 64 Bit Treiber exisitiert. Dann läßt sich das Gerät am 64 Bit System nicht installieren und auch nicht betreiben. Gleiches gilt auch für Software, meist einfachere, ältere Programme. Daher empfhielt sich ein Check, was man so alles nutzt und ob man es nachher noch braucht.
OliM