Zum Beispiel warte ich nun schon seit Jahren auf die eigentliche Stromsparrevolution. Zwar werden die Chips seit Ewigkeiten immer „sparsamer“ und es vergeht kein Quartal, wo nicht wieder jemand über noch mehr gesteigerte Stromeffizienz referiert, doch im Rechner des Durchschnittsverbrauchers ist davon fast nichts angekommen. Dabei hat AMD schon vor mehreren Jahren mit dem AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF gezeigt was geht. Diese CPU hat einen TDP von 35 Watt und das trotz des 90 nm-Fertigungsverfahrens! Heute haben wir 32 nm-CPUs, die immer noch gut doppelt so viel verbrauchen. Natürlich verrichten sie dabei auch wesentlich mehr Arbeit, aber was ist, wenn man gar nicht so viel Rechenleistung braucht? Ist das heute schon Gotteslästerung? Ich selbst hatte lange Zeit einen Vorfahren des besagten Athlon 64 X2 3800+ EE SFF, nämlich den 3800+ für den Sockel 939 und mal ganz abgesehen davon, dass die CPU damals ein ordentliches Loch in meine Geldbörse gerissen hat, war ich mit der Leistung voll und ganz zufrieden. Photoshop funktionierte schließlich auch schon, als es noch keine Quad-Cores gab.
Das Problem ist, dass dieser sparwillige Markt einfach nicht genug gesetzliches Zahlungsmittel abwirft und die Forschungsabteilungen sich daher lieber wieder den High End Monstern widmen. Wie viele 1000 W-Netzteile und 300 W-Grafikkarten braucht die Welt? Ein alltagstauglicher Rechner mit 100 W-Netzteil und 15 Watt Leerlaufverbrauch, das wär doch mal was. Da wir aber solche Neuerungen 2010 eher nicht sehen werden, muss ich mich mit dem Galgenhumor des Narrenschiffpassagiers zufriedengeben und kann so über die Leute, die sich für ihren Standard-PC 1000 W-Netzteile kaufen, zumindest immer noch ein wenig schmunzeln. Vielleicht schafft Nvidia es im Jahr 2010 auch mal wieder, ein innovatives Produkt zu veröffentlichen, aber man soll ja nicht zu viel hoffen.
Doch es jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann und daher nutze ich, statt weiter zu meckern, lieber den verbleibenden Platz, um Euch allen ein fruchtvolles Jahr 2010 zu wünschen. Mögen Eure Pläne in Erfüllung gehen und die guten Vorsätze zu Gewohnheiten werden! Schließlich hat man auf die eigene Entwicklung immer noch am meisten Einfluss und daher sehe ich 2010 auch als chancenreiches Jahr mit viel Entwicklungsraum nach oben
Viel Weisheit fĂĽr 2010 wĂĽnscht,
Tonträger